Die erste sieglose Saison seit 2011, gerade noch P2 in der Konstrukteurs-WM gegen Ferrari verteidigt, meilenweit von Red Bull entfernt. Das soll sich 2024 ändern. Mit dem W15. Der offizieller Termin des Mercedes-Launch steht nun fest. Credo: Der Titel soll zurück nach Brackley und Brixworth.

Mercedes lüftet am Valentinstag Geheimnis um W15

Am 14. Februar wird der neue Mercedes-AMG F1 W15 E Performance präsentiert. Das geschieht im Rahmen eines digitalen Launch-Events, das live aus Silverstone übertragen wird. Verfolgt werden kann die Vorstellung auf den Social-Media-Kanälen des Teams.

Mercedes-Launch
Mercedes präsentiert ihren W15 einen Tag nach Ferrari, Foto: Mercedes

Teil der Präsentation sind Lewis Hamilton, George Russell und Toto Wolff. Die genaue Uhrzeit der Vorstellung ist noch unklar. Ebenfalls unbekannt, ob der W15 wieder schwarz sein wird, oder es eine Rückkehr zum Silberpfeil gibt.

2024 Schicksalsjahr für die Silberpfeile

Was definitiv feststeht: 2024 wird ein Umbruchsjahr für die Silber- (bzw. Schwarz-)Pfeile. Das Konzept war vielleicht das Unwort des Jahres der letzten beiden Jahre, eins ist jedoch klar: es ist definitiv gescheitert. Ein Fall für die Mülltonne, in dieser Saison wird alles neu bei Mercedes.

Chassis, Gewichtsverteilung, Luftfluss rund um das Auto - der W15 wird sich fundamental von seinen unrühmlichen Vorgängern W13 und W14 unterscheiden. Toto Wolff bleibt allerdings gewohnt pessimistisch: "Es könnte auch schiefgehen."

Mercedes riskiert und geht All in

Aber: "Nur so haben wir eine Chance", gab der Mercedes-Teamboss kund. In der zweiten Saisonhälfte begann es besser zu laufen, aber für Max Verstappen reichte es längst nicht. Mit keinem Sieg, drei zweiten und fünf dritten Plätze war es keine erinnerungswürdige Saison für die vor 2022 erfolgsverwöhnten Silberpfeile.

Im Frühjahr fiel die Entscheidung zum Konzeptwechsel, mit dem aktuellen wären die Silberpeile laut eigenen Angaben nie WM-fähig gewesen. Der neue Dienstwagen von Lewis Hamilton und George Russell soll nach zwei Pleitejahren nun die Wende bringen.

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton
Mercedes geht 2024 nicht nur in Las Vegas All in, Foto: LAT Images

Hoffnungsschimmer Konzeptwechsel: Aller guten Dinge sind drei?

Schon vor der Sommerpause wurde der Fokus auf den W15 verschoben, seit dem Saisonfinale wird alles auf ein Ende der Erfolglosigkeit gelegt. "Wir haben die Strukturen und die Leute, um vorne mitzufahren", so Toto Wolff.

Lewis Hamiltons Pole Position in Ungarn eines der wenigen Saison-Highlights für Mercedes, Foto: LAT Images
Lewis Hamiltons Pole Position in Ungarn eines der wenigen Saison-Highlights für Mercedes, Foto: LAT Images

Schon im Vorjahr präsentierte Mercedes mittels eines digitalen Launch-Events in Silverstone. Neben Ferrari (genau einen Tag davor), Aston Martin, Williams, Stake-Sauber und Alpine ist Mercedes das sechste Team mit Launch-Termin.

Alle Präsentationen für die Formel-1-Saison 2024 im Überblick

AutoDatumUhrzeitOrt
Ferrari13. Februar??
Red Bull???
Mercedes14. Februar?Silverstone
McLaren???
Aston Martin12. Februar?Silverstone
Alpine7. Februar??
Williams5. Februar?New York
AlphaTauri???
Stake-Sauber5. Februar??
Haas???