Aston Martin kündigt Tina Hausmann als seine Pilotin für die F1 Academy 2024 an. Die 17-jährige Schweizerin wird künftig in Grün beim Rennstall Prema an den Start gehen. Nach Bianca Bustamante (McLaren) uns Lia Block (Williams) ist Hausmann die dritte F1-Academy-Pilotin, die bei einem Formel-1-Team untergekommen ist. Ab der Saison 2024 muss jeder Rennstall der Königsklasse eine Fahrerin in der Frauenserie unterstützen.

"Die F1 Academy ist eine unglaubliche Chance für mich", freut sich Hausmann. "Es ist eine erstaunliche Serie und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein. Ich weiß, dass ich viel lernen werde, was mir als Fahrerin wirklich helfen wird. Es wird eine ganz neue Welt sein, aber ich freue mich darauf, loszulegen. Es ist eine Ehre, Aston Martin zu vertreten."

Hausmann startete ihre Motorsportkarriere im Alter von sieben Jahren im Kartsport. Zuletzt fuhr sie ein Jahr lang in der Formel 4, wo sie es an ihrem ersten Rennwochenende direkt auf das Podium schaffte. In der italienischen Formel-4-Meisterschaft holte sie in der Frauenkategorie kürzlich den Sieg.

"Sie sah sehr vielversprechend, als sie ihre ersten Schritte in der Formel 4 machte", lobt René Rosin, Teamchef von Prema. "Wir sind überzeugt, dass sie mit der Unterstützung unseres Teams, der F1 Academy und Aston Martin, weitere Fortschritte machen wird, um eine hochkarätige Mitstreiterin zu werden."

Jessica Hawkins bekommt größere Rolle bei Aston Martin

Gleichzeitig mit den F1-Academy-Neuigkeiten gab Aston Martin bekannt, dass Jessica Hawkins' Rolle im Team vergrößert wurde. Hawkins kam 2021 als Fahrerbotschafterin zum Rennstall. Erst kürzlich absolvierte sie ihren ersten Formel-1-Test in Ungarn und ist damit die erste Frau seit fast fünf Jahren, die ein modernes Formel-1-Auto gefahren ist. Sie übernimmt bei Aston Martin künftig die Leitung der Rennabteilung in Sachen F1 Academy.

"Jessica wird ihre langjährige Erfahrung im Motorsport weitergeben und eng mit Tina zusammenarbeiten, um sie sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke zu betreuen und zu unterstützen", heißt es in der Mitteilung von Aston Martin.

Hawkins, die selbst in der ehemaligen Frauenserie W Series fuhr, freut sich auf die neue Aufgabe. "Ich habe es immer sehr genossen, junge Fahrer zu betreuen, und ich freue mich darauf, mit Tina zusammenzuarbeiten, während sie diese aufregende nächste Phase ihrer Motorsportkarriere startet", so die 28-Jährige. "Ich denke, dass die F1 Academy ein natürlicher nächster Schritt für sie ist, und ich weiß aus meiner Erfahrung, dass der Wettbewerb auf einer globalen Bühne ihr in vielerlei Hinsicht zugutekommen wird."