Generalprobe gelungen, alles bereit für die große Aufführung am heutigen Rennsonntag. War es in Singapur noch unwahrscheinlich, müsste in Suzuka schon einiges schiefgehen, damit Red Bull den zweiten Matchball aus der Hand gibt. Alles bereit für die perfekte Party beim Heim-Grand-Prix von Motorenpartner Honda? So gewinnt Red Bull heute in Japan ihren sechsten Konstrukteurs-Titel. (Formel 1 live aus Japan: News von heute im Ticker)

Red Bull: Wollen Titel unbedingt in Japan gewinnen

"Das ist das Ziel", bestätigt Max Verstappen die Bedeutung des Gewinns des Konstrukteurs-Titels für ihn und Red Bull. "Gerade nach Singapur wollte ich wirklich ein starkes Wochenende haben. Und das ist die erste wirkliche Gelegenheit, sie [die WM] zu gewinnen. Also möchten wir das schaffen." Die Krönung einer Saison mit bis auf den Ausrutscher in Singapur 14 Siegen, davon zehn in Serie von Max Verstappen.

Red Bull-Fahrer Max Verstappen
Max Verstappen dominiert in Suzuka von der ersten Runde in FP1 weg, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

Sollte Red Bull beim Großen Preis von Japan den zweiten WM-Titel in Folge einfahren können, würde dem Team aus Österreich das Kunststück bereits nach 16 gefahrenen Rennwochenenden gelingen. Sechs Runden vor Schluss - so früh wie noch nie zuvor in der Formel 1. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison feierte Red Bull den Gesamtsieg beim Großen Preis der USA 'erst' nach 19 Rennen.

Wie kann Red Bull in Suzuka Weltmeister werden?

Nach dem Japan GP braucht Red Bull einen Abstand von mindestens 309 Punkten zum zweiten Platz, um den Konstrukteurs-Titel sicher unter Dach und Fach zu haben. Erster Verfolger ist aktuell Mercedes mit 289 Punkten. Ferrari hat nach dem Erfolg in Singapur ebenfalls noch theoretische Chancen, den Gesamtsieg einzufahren. Die Scuderia hat derzeit 265 Punkte auf dem Konto. Red Bull liegt mit 597 Punkten also derzeit 308 Punkte vor Mercedes und 332 Punkte vor Ferrari.

Damit Red Bull Japan als sicherer Gesamtsieger verlässt, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden. Erstens muss Red Bull mindestens einen Punkt mehr sammeln als Mercedes. Zweitens darf Ferrari höchstens 23 Punkte mehr einfahren als Red Bull.

Qualifying: Polesetter Max Verstappen gratuliert Oscar Piastri zu Platz 2
Weder Ferrari noch Mercedes, sondern McLaren ist in Japan erster Verstappen-Verfolger, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

Wann wird Verstappen Weltmeister?

Max Verstappen konnte in der Saison 2022 in Suzuka seinen zweiten Weltmeister-Titel vorzeitig feiern. In der aktuellen Saison scheint alles auf die Vorentscheidung beim Großen Preis von Katar am 08. Oktober hinauszulaufen. Lediglich Sergio Perez, Lewis Hamilton und Fernando Alonso haben noch rechnerische Chancen auf den Titel.

Insgesamt gibt es mit sieben Grands Prix und drei Sprintrennen noch 206 Punkte zu vergeben. Max Verstappens Vorsprung auf den zweitplatzierten Sergio Perez beträgt derzeit 151 Punkte. Heißt: Egal, wie gut Verstappen (oder wie schlecht Perez) in Japan performen, der Fahrer-Titel wird - im Gegensatz zum Vorjahres-Chaos - nicht in Suzuka entschieden. Die 26 Punkte (Sieg und schnellste Rennrunde) reichen nicht, selbst wenn Perez eine Nullnummer schiebt.

Verstappen könnte schon in Katar vorzeitig Gesamtsieger werden, Foto: LAT Images
Verstappen könnte schon in Katar vorzeitig Gesamtsieger werden, Foto: LAT Images

Anders sieht es beim nächsten Rennen in Katar aus: Falls Max Verstappen den Losail International Circuit mit mehr als 146 Punkten Vorsprung verlässt, ist er fünf Runden vor Schluss dreimaliger Weltmeister. Mit den zusätzlichen acht Punkten durch den Sprint, bieten sich hierfür mehr als genug Gelegenheiten. Apropos Sprint: Im besten (oder schlimmsten) Fall - je nach Sichtweise - krönt sich Max Verstappen beim Sprintrennen zum Weltmeister.

Noch zu verteilende Punkte bis Saisonende

RennenVerbleibende Punkte
Japan206
Katar (Sprint)180
Austin (Sprint)146
Mexiko112
Brasilien (Sprint)86
Las Vegas52
Abu Dhabi26