Im ereignisreichen ersten Abschnitt beim Formel-1-Qualifying in Silverstone ging eine Situation beinahe unter: Valtteri Bottas rollte auf der Inlap nach Ablauf der Zeit aus und stellte seinen Alfa Romeo am Streckenrand ab. Es gab keine umgehende Aufklärung dazu, was zu dem vorzeitigen Qualifikations-Aus des Finnen geführt hat.

Die Stewards schauten sich die Situation allerdings genauer an und lieferten weniger als eine Stunde nach dem Ende des Qualifyings die Erklärung für das Aus des Finnen: Bottas hatte kaum mehr Benzin an Bord. Gerade einmal 0,09 Liter konnten noch aus dem Tank entnommen werden. Die Teams sind allerdings dazu verpflichtet, nach der Rückkehr an die Box mindestens einen Liter für eine Benzinprobe vorweisen zu können.

Valtteri Bottas disqualifiziert: Nicht genügend Sprit im Tank

Um 18:58 Uhr deutscher Zeit (17:58 Uhr Ortszeit) kam es zu der erwartbaren Entscheidung in dieser Causa: Valtteri Bottas wurde nachträglich aus dem Qualifying-Ergebnis ausgeschlossen. Der Alfa-Romeo-Pilot muss das Rennen am Sonntag damit von der letzten Position aus in Angriff nehmen.

"Das Fahrzeug war nicht in der Lage, die erforderliche Kraftstoffprobe abzugeben. Es gab keine mildernden Umstände", begründeten die Stewards ihre Entscheidung. Heißt im Umkehrschluss: Alfa Romeo hat sich wohl schlicht und ergreifend einfach nur bei der Benzinmenge verkalkuliert.

Um mit den Regeln konform zu sein, hätte Bottas an der Stelle, an welcher er sein Auto abgestellt hatte, 2,39 Liter Benzin im Tank haben müssen. Denn der eine Liter für die Benzinprobe, der im Technischen Reglement unter Artikel 6.5.2 definiert ist, bezieht sich nur auf die Benzinmenge nach der Ankunft an der Box, dazu kommt noch der kalkulierte Benzinverbrauch auf dem Weg in die Box.

Bottas hatte im Qualifying eigentlich den Aufstieg in Q2 geschafft. Da er nicht mehr aus eigener Kraft an die Box zurückkehren konnte, war sein Arbeitstag natürlich trotzdem beendet. In Q1 ging Bottas ursprünglich auf der elften Position in die Wertung ein.

Der zehnfache Grand-Prix-Sieger war nach dem Qualifying enttäuscht. "Heute sah es für einmal so aus, als hätten wir eine realistische Chance gehabt, in die Top 10 zu kommen", ärgerte er sich. An den letzten beiden Rennwochenenden in Österreich und Kanada war Bottas mit den Plätzen 14 und 15 jeweils deutlich an dieser Marke gescheitert. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Silverstone gibt es hier im Liveticker.