Max Verstappen steht schon wieder auf der Pole Position. Der Red-Bull-Pilot sticht im Qualifying auf seiner erfolgreichsten Strecke knapp Ferrari-Pilot Charles Leclerc aus und holt sich damit in Österreich seine sechste Pole der Saison. Sergio Perez hingegen verpasst nach mehreren Track-Limit-Vergehen zum vierten Mal in Folge Q3. Den ganzen Sprint-Tag der Formel 1 heute in Österreich gibt es hier im Liveticker.

Der WM-Zweite geriet in Q2 gleich mehrmals in den letzten beiden Kurven über die Streckenbegrenzung hinaus und konnte keine einzige gültige Rundenzeit setzen. Bereits im Vorjahr kostete ihm ein Track-Limit-Vergehen in der Qualifikation eine gute Startposition. Auch Verstappen wurden im Laufe des Qualifyings zwei Runden aberkannt, doch er konnte immer mit einer legalen Runde kontern.

Das Ergebnis: Verstappens sicherte sich die Pole mit einer Zeit von 1:04,391 Minuten. Charles Leclerc fehlten auf die Bestzeit des Holländers gerade einmal 0,048 Sekunden. Carlos Sainz startet am Sonntag von P3, er riss im Qualifying einen Rückstand von 0,190 Sekunden auf, dahinter nehmen Norris und Hamilton Aufstellung. Die Aston Martins starten von P6 und P7 (Stroll vor Alonso), gefolgt von Hülkenberg, Gasly und Albon. George Russell (P11) verpasste genauso wie Perez (P15) das entscheidende Qualifying-Segment.

Das Wetter: Die ursprünglich prognostizierten Regenfälle am Freitag blieben aus. Trotz dunkler Wolken auf dem Himmel über der Strecke blieb das Qualifying trocken. 28 Grad Celsius betrug die Lufttemperatur zu Beginn der Session, auf der Streckenoberfläche wurden 41 Grad gemessen.

Q1 in Österreich: Bottas sorgt für Rot

Max Verstappen konnte im ersten Run von Q1 die Bestzeit setzen, doch der Niederländer verlor seine Zeit wieder aufgrund von Streckenlimits. In der Zwischenzeit hatte ein Dreher von Valtteri Bottas, dem in Kurve 1 der Kerb zum Verhängnis wurde, eine rote Flagge ausgelöst. Der Alfa-Romeo-Pilot brauchte etwas länger, um sich wieder in Bewegung zu setzen, konnte aber anschließend weiterhin an der Session teilnehmen.

Oscar Piastri konnte somit die erste Position vor Perez und Kevin Magnussen übernehmen. Seine Zeit wurde natürlich schnell nach der Wiederaufnahme von Q1 wieder unterboten. Verstappen übernahm mit wieder die Kontrolle und behielt diesmal seine Runde. Die Zeit von 1:05,116 reichte am Ende der Session für P1.

Perez reihte sich auf der zweiten Position ein, knapp vor Sainz, Gasly und Leclerc, die unter anderem von einer gestrichenen Rundenzeit von Lando Norris profitierten. Yuki Tsunoda scheiterte an der Zeit von Valtteri Bottas auf P15. Auch Guanyu Zhou, Logan Sargeant, Kevin Magnussen und Nyck De Vries blieben unter dem Strich und schieden nach Q1 aus.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Bottas sorgte nach einem Dreher in Kurve 1 für eine rote Flagge
ausgeschieden: Tsunoda, Zhou, Sargeant, Magnussen, De Vries
Top-5: Verstappen, Alonso, Hamilton, Russell, Leclerc

Q2 in Österreich: Russell und Perez scheitern an Track Limits

Q2 begann ähnlich wie die erste Qualifying-Session. Verstappen setzte die erste Bestzeit, doch er verlor seine Zeit aufgrund eines Track-Limit-Vergehens, kurze Zeit später wurde auch die Runde seines Teamkollegen, der sich auf P2 eingereiht hatte, gestrichen. Norris landete so nach dem ersten Run auf P1 vor Hülkenberg und Alonso.

Doch auch in Q2 ließ es Verstappen nicht darauf ankommen und übernahm wieder die Spitze. Doch so deutlich wie in Q1 war es nicht mehr: Sainz und Norris reihten sich weniger als eine Zehntel hinter dem Weltmeister ein und landeten dort auch in der Endabrechnung. Stattdessen wurden Perez, Russell und Alonso ihre Zeiten gestrichen. Sowohl der Brite als auch der Mexikaner lagen vor der letzten schnellen Runde außerhalb der Top 10.

Russell konnte sich nicht ausreichend verbessern und landete nach dem Ende von Q2 nur auf P11. Perez verbesserte sich zwischenzeitlich, doch verlor erneut seine Rundenzeit und schied somit auf P15 aus. Piastri landete nach einer gestrichenen Runde nur auf P13, Ocon und Bottas schieden ebenfalls aus. Alex Albon schaffte stattdessen überraschend den Einzug in Q3.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: -
ausgeschieden:Russell, Ocon, Piastri, Bottas, Perez
Top-5:Verstappen, Sainz, Norris, Leclerc, Stroll

Q3 in Österreich: Verstappen knapp vor Leclerc

Max Verstappen konnte diesmal bereits im ersten Versuch eine gültige Runde über die Linie bringen und war mit zwei Zehntel solide vor den beiden Ferrari-Piloten. Gleichzeitig verloren erneut mehrere Fahrer ihre Rundenzeiten, in dieser Phase waren Lance Stroll und Alex Albon davon betroffen.

Auf dem entscheidenden Qualifying-Run legte Verstappen sogar noch einen Zacken zu unterbot seine eigene Marke um eine Zehntel. Er musste aber trotzdem noch einmal zittern: Leclerc konnte noch einmal den Hammer auspacken und kam bis auf eine halbe Zehntelsekunde an den Titelverteidiger heran. Dem Vorjahres-Sieger fehlten 0,048 Sekunden auf die Pole Position.

Carlos Sainz reihte sich auf der dritten Position vor Norris und Hamilton ein. Lance Stroll unterbot im zweiten Run überraschend die Zeit von Alonso und besiegte seinen Teamkollegen zum zweiten Mal in diesem Jahr.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: -
Top-5:Verstappen, Leclerc, Sainz, Norris, Hamilton