Charles Leclerc war schon vor dem Qualifying am Formel-1-Wochenende in Monza der Topfavorit auf die Pole Position. Das allerdings weniger aufgrund der Ferrari-Performance beim Heimrennen der Scuderia, sondern da alle anderen Toppiloten eine Startplatz-Strafe gezogen haben. Doch Leclerc setzt im Italien-Qualifying dennoch ein Statement, besiegte Max Verstappen und sicherte sich den ersten Rang auf der Strecke. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Monza gibt es hier im Liveticker.

Mit einer Rundenzeit von 1:20,161 unterbot Leclerc die Zeit von Verstappen um 0,145 Sekunden. Der Red-Bull-Pilot startet nach einer Strafe allerdings nur von P7, Carlos Sainz qualifizierte sich auf der dritten Position wird aber auch zurückversetzt, genauso wie Sergio Perez nach Qualifying-Rang 4 und Lewis Hamilton, der im Qualifying P5 belegte. George Russell rückt also trotz Platz 6 bis auf die zweite Position nach vorne. Sebastian Vettel und Mick Schumacher hatten bereits nach Q1 Feierabend.

Leclerc ohne Konkurrenz auf Pole

Im ersten Run gab Ferrari den Ton an: Carlos Sainz, der am Sonntag aufgrund einer Strafe von weit hinten starten muss, sicherte sich die zwischenzeitliche Bestmarke knapp zwei Zehntelsekunden vor Charles Leclerc, während Max Verstappen, der auf Windschatten verzichtete, sich nur auf P3 einreihte. Mit großem Rückstand folgten dahinter Sergio Perez und George Russell.

Auf dem entscheidenden Run schlug Verstappen dann zurück. Der Niederländer konnte allerdings nur die Zeit von Sainz unterbieten. Leclerc verbesserte sich genauso wie sein Teamkollege und der WM-Führende auf dem entscheidenden Run und sicherte sich die Bestzeit. Hinter den Top 3 landete Perez auf dem vierten Platz gefolgt vom Mercedes-Duo, wobei Hamilton sich gegen Russell durchsetzte. Die Top 10 komplettieren anschließend Lando Norris, Daniel Ricciardo, Pierre Gasly und Fernando Alonso.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: -
Top-5:Leclerc, Verstappen, Sainz, Perez, Hamilton

Q2: McLaren-Duo weiter, Ocon blamiert sich

Das war Q2: Q2 verlief ähnlich wie das erste Qualifying-Segment. Max Verstappen setzte die erste Duftmarke ohne Windschatten und wurde umgehend von Sainz (mit Windschatten) um vier Zehntel unterboten. Charles Leclerc warf seinen ersten Versuch weg und musste auf demselben Reifensatz noch einen zweiten Anlauf unternehmen. Mit diesem reihte er sich hinter seinem Teamkollegen auf P2 ein.

Wie in der Vergangenheit häufig, warteten sämtliche Fahrer sehr lange auf ihren entscheidenden Run. Erst zwei Minuten vor dem Ablauf der Zeit verließen sie ihre Box. Alle schafften es aber zeitlich über die Linie. Ausnahmen waren die Top 4 sowie Tsunoda, der sowieso aufgrund seiner Versetzung ans Ende des Feldes auf eine Runde verzichtete.

Nyck De Vries' Ausscheiden war auch schnell besiegelt, nachdem er sich in seiner entscheidenden Runde einen Fehler leistete. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou scheiterten ebenfalls am Einzug in die Top 10, genauso wie überraschend auch Esteban Ocon. Das McLaren-Duo (P7 & P8) zog seinen Kopf aus der Schlinge, indem Norris seinem Teamkollegen Windschatten gab. Alonso und Gasly zitterten sich mit P9 und P10 noch knapp durch.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: -
ausgeschieden:Ocon, Bottas, De Vries, Zhou, Tsunoda
Top-5:Sainz, Leclerc, Verstappen, Perez, Hamilton

Williams-Sensation: De Vries besiegt Latifi

Das war Q1: Im ersten Qualifying-Segment legte die Scuderia vor ihrem Heimpublikum los wie die Feuerwehr: Der erste Run wurde mit einer Doppelführung der Scuderia beendet. Max Verstappen absolvierte aber einen zweiten Run auf demselben Reifensatz und besiegte mit diesem die Leclerc-Bestzeit um drei Zehntelsekunden. Perez stellte sich dahinter auf der fünften Position an. Die Top-Piloten verzichteten auf ein zweites Outing, dadurch blieb diese Reihenfolge an der Spitze unverändert.

Russell, Zhou, Gasly, Tsunoda, Hamilton und Alonso komplettierten am Ende von Q1 die Top 10. Dahinter reihten sich mit Norris und Ricciardo die beiden McLaren ein, gefolgt von Esteban Ocon und Valtteri Bottas auf P14.

Ein beeindruckendes Debüt lieferte Nyck De Vries ab. Der Formel-E-Champion von 2021, der für den erkrankten Alex Albon einspringt lieferte sich mit seinem Teamkollegen Nicholas Latifi ein Duell um den Einzug in Q2. Da beide Williams-Piloten ihren entscheidenden Run nicht durchbrachten fiel die Entscheidung bereits im ersten Versuch - und das zugunsten des Niederländers. De Vries schlug Latifi um zwei Hundertstelsekunden und stieg auf.

Schumacher und Vettel in Q1 raus

Mick Schumacher war nach seinem mehrfach technisch bedingtem Total-Ausfall im Training chencenlos im Qualifying. Da er sowieso eine Startplatzstrafe von 15 Positionen mitnahm, bestand seine Aufgabe nur darin, Magnussen Windschatten zu geben. Dementsprechend chancenlos blieb Schumacher auch auf P20. Magnussen half die Unterstützung von Schumacher auch nichts. Ein Track-Limit-Vergehen warf ihn auf den vorletzten Rang zurück.

Für Sebastian Vettel lief das Qualifying nur wenig besser. Den Aston Martin, der am gesamten Wochenende schon nicht gut performte trug Vettel ohne Windschatten-Unterstützung auf P17 und besiegte damit Teamkollege Lance Stroll. Für beide war damit nach Q1 Schluss.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: -
ausgeschieden:Latifi, Vettel, Stroll, Magnussen, Schumacher
Top-5:Verstappen, Leclerc, Sainz, Perez, Russell

Das Wetter: Wie schon das bisherige Wochenende überzeugte auch das Samstagswetter mit strahlendem Sonnenschein und nur vereinzelten Wolken. Die Temperaturen waren dementsprechend hoch. 27 Grad wurde in der Luft gemessen, auf der Streckenoberfläche stieg das Quecksilber bis auf 40 Grad.