Im Januar teilten sich British American Tobacco und Honda die Besitzverhältnisse des British American Racing Teams neu auf: BAT hielt zu diesem Zeitpunkt 55%, Honda 45%. Wenige Tage vor dem Heimrennen der Japaner verkündeten sie nun das Unvermeidliche: Honda wird bis zum Jahresende 100% des Rennstalls übernehmen.

An den Abläufen und Einrichtungen des Teams wird sich dadurch aber nichts ändern: Der Rennstall wird weiter von Brackley aus operieren und von Honda Racing Development in Berkshire unterstützt.

"Nachdem wir die F1-Zukunft von Honda besprochen haben, entschieden wir uns dazu 100% des Teams zu übernehmen", begründete Hiroshi Oshima, seines Zeichens Operating Officer, Corporate Communications and Motor Sports, bei Honda Motor Co., Ltd. "Wir danken BAT, die das Team bislang geführt haben und wünschen Ihnen viel Glück in der Zukunft. Ab der nächsten Saison werden wir noch mehr Einsatz in unsere F1-Aktivitäten stecken und hart daran arbeiten unsere Technik zu verbessern, junge Ingenieure auszubilden und unser Ziel den WM-Titel zu gewinnen zu erreichen."

Für den Marketing-Direktor von BAT, Jimmi Rembiszewski, wird es zwar "traurig" sein die letzten beiden Rennen seines Teams zu sehen, "aber es ist extrem zufrieden stellend, dass das Team bei Honda zukünftig in kompetenten Händen von erwiesenen Siegern sein wird."