Vor den letzten beiden Saisonrennen kochen die Töpfe der Gerüchteköche beinahe über: Nach der Übernahme von British American Racing soll 2006 noch ein 2. Honda-Team an den Start gehen. Aber nicht nur das: Mit Vodafone, Coca Cola und McDonald's werden auch neue Sponsoren für die beiden Honda-Rennställe gehandelt.

Für Takuma Sato sind all dies gute Nachrichten, denn der Japaner steht bei einem angeblich interessierten 11. F1-Team ganz oben auf der Wunschliste. "Es wurde noch nicht bestätigt, dass dieses neue Team antreten wird, aber sie haben mir ein Angebot unterbreitet", so Sato gegenüber Reuters. "Ich möchte die F1 nicht verlassen. Also muss ich eine Lösung finden."

Honda wäre jedenfalls bereit das neue Team mit Motoren auszustatten. "Es wurde noch nichts entschieden", verriet COO Hiroshi Oshima, "aber Bernie Ecclestone hat dem Team seinen Segen gegeben und wir überprüfen, ob wir sie mit Motoren ausstatten können."

Da zuletzt nur die japanische Firma Direxiv Interesse an einem F1-Einstieg angedeutet hatte, deutet vieles darauf hin, dass die Japaner sich nun statt mit McLaren mit Honda zusammentun. Als möglicher Sponsor wird für das neue Team Coca Cola ins Spiel gebracht. Beim 100%igen Honda-Team B·A·R wird unterdessen über eine Partnerschaft mit Vodafone spekuliert, die höchstwahrscheinlich 2006 ihr letztes Jahr bei Ferrari verbringen werden.

Die FIA würde ein neues Team jedenfalls mit offenen Armen empfangen: "Ein neues Team würde im nächsten Jahr sehr gerne gesehen werden", erklärte ein FIA-Sprecher."