18:05 Uhr
Morgen ist auch noch ein Tag!
Und dann gibt es sogar den neuen Ferrari. Und weitere News aus der F1. Und das Wochenende steht auch noch vor der Tür. So viele Gründe, den Ticker morgen wieder zu lesen! Also, danke für Eure Aufmerksamkeit und bis dahin!

17:50 Uhr
Was für ein geiles Teil!
Zum Abschluss noch mal ein besonders schönes Fahrzeug aus der F1-Geschichte. Mal sehen, ob Ferrari morgen da mithalten kann!

17:27 Uhr
Aus unserer Reihe "Schlechte F1-Kalauer"
"Wo ist Rio?" - "In Donesien!". Bitte zweimal lesen, da braucht die Pointe einen Moment (wird aber dadurch auch nicht besser!). Was wir - in gewohnt gewagter Überleitung - eigentlich sagen wollten: Der neue Manor-Pilot Rio Haryanto aus Indonesien hat als Startnummer die 88 gewählt. Die hat auch NASCAR-Star Dale Earnhardt Junior. Dessen Vater starb heute vor 15 Jahren nach einem Unfall beim Daytona 500. Wir erinnern an die Legende.

17:07 Uhr
Bei Manor fliegen die Fetzen!
Und zwar in unserem knallharten Duell der beiden neuen F1-Piloten: Sieben Runden Wehrlein vs. Haryanto! Wir prophezeien, wer von beiden das Hinterbänkler-Team nach vorne fahren kann.

16:52 Uhr
Testfahrten 1991
Auch Anfang der 90er wurde natürlich fleissig getestet, allerdings war die Aufmerksamkeit der Medien bei diesen Anlässen damals etwas geringer. Hier testet Damon Hill vor 25 Jahren für Williams.

Noch fünf Jahre bis zum Titel, Damon!, Foto: Sutton
Noch fünf Jahre bis zum Titel, Damon!, Foto: Sutton

16:14 Uhr
Das blaue Auto ist der Ferrari!
Morgen präsentiert die Scuderia wie gesagt ihren neuen Renner. Anlass genug für uns, zurückzublicken auf Ferrari-Lackierungen der letzten Jahrzehnte. Gleich vorweg: Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen...

15:27 Uhr
Nach oben!
Minttu zeigt ihrem kleinen Robin schonmal, wo Papa Kimi 2016 wieder hin will: nach oben!

15:03 Uhr
Enzo Ferrari - Teil 3
Natürlich denkt auch die Scuderia heute an ihren Gründervater. Und lässt Enzo Ferrari selbst sprechen. Auszüge aus einem alten Interview mit Ferrari.

14:38 Uhr
Nichts Neues bei Honda
Heißt: Es gibt Probleme. Spanische Medien berichten, dass McLaren am Montag mit dem Vorjahres-Motor testen muss, weil der diesjährige nicht fertig ist. Honda dementierte bereits. Vielleicht springt notfalls Volvo ein. Das Unternehmen hat gestern bekannt gegeben, dass es die Material-Trucks für McLaren liefert. Möglicherweise fahren Alonso und Button ja den Australien GP im LKW.

Die Trucks sind zur Sicherheit schon mal rennfertig gemacht, nicht das Ecclestone hinterher noch Formalien moniert, Foto: Sutton
Die Trucks sind zur Sicherheit schon mal rennfertig gemacht, nicht das Ecclestone hinterher noch Formalien moniert, Foto: Sutton

14:18 Uhr
Toro Nero
Toro Rosso tritt ja aufgrund von Problemen mit dem Entwicklungs-Zeitplan am Montag bei den Testfahrten mit vorläufiger Lackierung auf. Ein prominentes Beispiel aus der F1-Geschichte, wie das aussehen könnte:

14:04 Uhr
Celis fährt für Force India
Überraschung bei Nico Hülkenbergs Team: Die Jungfernfahrt des neuen VJM09 bestreitet bei den Tests am Montag Alfonso Celis. Der erst 19 Jahre alte Mexikaner wird darüber hinaus auch am letzten Tag der ersten Woche in Barcelona im Cockpit sitzen. Hülkenberg und Sergio Perez fahren damit zunächst nur je einen Tag im neuen Auto.

13:44 Uhr
Wer war Enzo Ferrari?
Unser Portrait der Legende zu ihrem heutigen Geburtstag sagt es euch.

13:10 Uhr
Wer ist der Schönste im ganzen Land?
Red Bulls Neuer sieht ja nicht schlecht aus, auch der morgen zu präsentierende Ferrari ist sicher ein Schmuckstück. Doch wir haben für euch die schönsten Autos der F1-Geschichte zusammengestellt. Erst folgt ein Beispiel-Foto, darunter der Link zum Artikel mit den tollsten Boliden der Königsklasse.

Jackie Stewart 1967 im BRM, Foto: Sutton
Jackie Stewart 1967 im BRM, Foto: Sutton

12:40 Uhr
Dead Bull?
So ganz zufrieden waren Didi Mateschitz und Konsorten mit der vergangenen Saison nicht. Teamchef Christian Horner ärgerte sich aber am Rande der Auto-Präsentation gestern darüber, dass man die Bullen mitunter nicht mehr in der Spitzengruppe der F1 sieht.

12:03 Uhr
Ein erster Blick auf den neuen Silberpfeil
In einem kurzen Film, der an ein Musik-Video erinnert, erklären viele Mercedes-Mitarbeiter, was sie mit dem neuen Auto verbinden. Darunter sind Toto Wolff und Paddy Lowe. Auch ein paar Vorab-Bilder vom Boliden gibt es.

11:47 Uhr
Der Mann hinter dem Mythos
Man soll ja vorsichtig sein mit Superlativen, sie nutzen sich leicht ab. Bei ihm kann man es aber wohl riskieren: Enzo Ferrari, Gründer der vielleicht legendärsten aller Autoschmieden, wäre heute 118 Jahre alt geworden. Er starb 1988.

Enzo Ferraris amtlicher Geburtstag ist der 20. Februar, sein wirklicher jedoch heute, Foto: Sutton
Enzo Ferraris amtlicher Geburtstag ist der 20. Februar, sein wirklicher jedoch heute, Foto: Sutton

11:31 Uhr
Die Formel der Liebe (Special)
Das Werben um die schöne Manorianne ist vorbei. Neben dem jungen Pascal hat der reiche Rio das Rennen gemacht. Die Dame ist eben hübsch und kann sich zwei Lover leisten.

11:18 Uhr
Guten Morgen!
Noch später als unser heutiger Ticker war gestern Red Bull dran. Nach gefühlten Ewigkeiten gab es das neue Design des Autos zu sehen. Doch nach der Präsentation ist vor der Präsentation (gibt´s eigentlich in der F1 ein Phrasenschwein?). Morgen kommt zwar nicht der Weihnachtsmann, aber ebenfalls etwas in Rot und offenbar auch überraschend viel Weiß: Der neue Ferrari. Alles dazu und zum Rest der Königsklasse findet ihr wie immer hier! Los geht´s!