+++ Formel 1 Japan: Das Qualifying im Bericht +++

Sayonara

Wir verabschieden uns für heute vom Qualifying-Samstag in Japan mit einer weiteren Verstappen-Pole im Gepäck. Aber am Renn-Sonntag kann natürlich alles passieren. Und vor allem nach Australien ist das alles andere als nur eine Floskel - angesichts der Ferrari-Longruns erst recht. Wer wird den Großen Preis von Japan gewinnen? Wir wissen es alle noch nicht, aber am Renn-Sonntag sind wir wieder im Live-Ticker für euch da und verraten euch die Antwort, nebst vielen weiteren Infos. Klickt rein!

Die besten Bilder aus Japan

Max Verstappen fährt im von Kirschblüten verzierten Suzuka auf die Pole Position, allerdings nur hauchdünn vor seinem Teamkollegen. Gleichzeitig erleben sowohl Ferrari als auch Mercedes einen ambivalenten Qualifying-Tag. Zumindest von ersterem zeugen unsere schönsten Bilder des Tages.

McLaren wieder voll im Geschäft: Nächstes Podium in Japan das Ziel

Lando Norris stand beim letzten Grand Prix in Australien auf dem Podest. In Japan will er das wiederholen. Mit Startplatz 3 ist die Ausgangslage dazu gut, aber die Ferraris könnten zur Gefahr werden. Das sagte Norris nach dem Qualifying:

Red Bull fürchtet die Rennpace von Ferrari und McLaren: Zurecht?

Red Bull steht auf Pole, also wird Red Bull den Grand Prix aus eigener Kraft wohl auch gewinnen. So einfach war die Kalkulation bei zahlreichen Formel-1-Rennen in dieser und in der letzten Saison. Denn die Rennpace ist das Steckenpferd der Bullen. Doch vor allem nach Australien sind die Bullen gewarnt. Denn dort schien auch unabhängig von Verstappens Defekt die Scuderia mindestens auf Augenhöhe zu sein. Max Verstappen fürchtet aufgrund der Longruns, dass es auch an diesem Wochenende so kommen könnte. Fakt ist: Die Longruns in FP1 und FP3 waren tatsächlich bei Red Bull langsamer als bei der Konkurrenz. Aber: Der aussagekräftigste Longrun am Freitag-Nachmittag fiel den Bedingungen zum Opfer.

Front-Row-Comeback für Sergio Perez

Sergio Perez schaffte es seit Mai 2023 nicht mehr in die erste Reihe einer Formel-1-Startaufstellung. Japan war für den derzeit WM-Dritten ein Befreiungsschlag nach einem sowieso schon soliden Saisonstart. Was Perez nach dem Qualifying zu sagen hatte:

Yuki Tsunoda: Das sagt der Lokalmatador

Das Heimrennen ist für jeden Formel-1-Fahrer etwas besonderes. So auch für Yuki Tsunoda. Der Japaner fühlte sich erleichtert, dass er nach einem guten Saisonstart auch vor dem Heimpublikum performen konnte: "Nach unserer starken Leistung in Australien stand ich an diesem Wochenende ein wenig unter Druck. Aber ich würde sagen, es war ein guter Druck, und ich bin sehr froh, dass ich es vor meiner Familie, meinen Freunden und meinem Heimpublikum in Q3 geschafft habe." Im Rennen hofft der Racing-Bulls-Pilot auf Punkte.

Hat Perez zu früh gebremst?

Sergio Perez unterlag Max Verstappen im Qualifying um nur 0,066 Sekunden. Bis Kurve 16 schlug das Pendel noch zugunsten des Mexikaners aus. Doch in der letzten Schikane ging er wohl ein bisschen zu vorsichtig zu Werke. Er bremst etwa 15 Meter früher als Verstappen, wie in der Grafik erkennbar ist.

Strafe für Mercedes

Ein Schuldspruch in der Untersuchung aufgrund des Unsafe Release von George Russell in Q1 ist gefallen. Der Brite selbst kommt ohne Strafe davon, aber sein Team muss blechen. 5000 Euro muss Mercedes als Strafe bezahlen.

Hamilton: Trotz P7 happy

Lewis Hamilton konnte im Qualifying von Suzuka zum ersten Mal in dieser Formel-1-Saison George Russell ausstechen. Dennoch reichte es nur zu P7. Sein Fazit fiel allerdings überraschend positiv aus: "Das Auto hat sich in den letzten drei Jahren nicht so gut angefühlt wie heute. An diesem Wochenende haben wir nicht so viele Dinge ausprobiert und den Fokus darauf gelegt, mit Maß und Ziel Veränderungen vorzunehmen und das hat funktioniert." Ein etwas ernüchternder Nachsatz folgte dennoch: "Ich hätte gehofft, dass wir weiter vorne sind."
Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton
Foto: LAT Images

Nur eine illegale Runde

Wisst ihr, was das schöne an Suzuka ist? Ja, die Strecke an sich, ja auch die blühenden Kirschbäumen. Aber besonders schön ist ein Blick auf die gestrichenen Rundenzeiten. Diese sind nämlich beim Japan-GP so gut wie kein Thema. Nur eine Runde musste im Qualifying eliminiert werden und das war die erste von Nico Hülkenberg in Q2, als er in Kurve 13 rauskam und dort sowieso Zeit verlor. Ansonsten gab es kein einziges Track-Limit-Vergehen. Herrlich!

Wo entscheidet sich der Kampf um P3?

Die Red Bulls waren in Suzuka auf eine Runde eine Spur stärker als der Rest des Feldes. Richtig interessant wird deshalb der Kampf um P3. Im Qualifying zeigt sich dabei ein klarer Trend. In den schnellen Kurven ist der McLaren nach wie vor die tonangebende Kraft und bescherte Lando Norris so Startplatz 3. Ferrari konnte dafür im Mittelsektor punkten, aber im direkten Vergleich eben nicht ausreichend. Hier die gesamte Grafik der Verfolger:

Carlos Sainz: Red Bull außer Reichweite

Carlos Sainz qualifizierte sich auf Position 4 und wäre damit laut Dr. Helmut Marko womöglich der erste Konkurrent für Red Bull, denn der Red-Bull-Motorsportberater hob die Longruns der Roten hervor. Sainz glaubt allerdings nicht daran. "Ich denke im Rennen ist Red Bull außer Reichweite und wir hoffentlich ein bisschen näher an McLaren dran." Angesprochen auf die Longruns meinte er: "Nein, sie sind besser. Wir fuhren wahrscheinlich mit ein bisschen weniger Sprit. Sie sind immer sehr sehr langsam am Freitag, damit es so aussieht, dass wir sie am Sonntag schlagen können und dann geben sie uns 20 Sekunden mit. Ich denke sie bluffen ein bisschen."

Charles Leclerc: Ich habe keine Erklärung

Das Qualifying in Suzuka hat eine Reihe an Verlierern hervorgebracht. Einer davon ist Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot musste schon in Q1 einen zweiten frischen Reifensatz verschießen. In Q3 kam er dann mit seinem einzigen noch verbleibenden neuen Soft-Reifen nicht einmal in die Nähe von Carlos Sainz. Woran das lag, konnte er selbst nicht erklären. Er hatte nur eine unbestätigte Theorie anzubieten: "Es hat sich angefühlt, als hätte ich das Auto in einem guten Fenster. Die Runde hat sich gut angefühlt, ich hatte einfach nicht genügend Grip. Ich denke, dass es mehr mit der Reifenvorbereitung in Zusammenhang steht. Das ist in diesem Jahr nicht das erste Mal vorgekommen und das müssen wir uns anschauen."

George Russell bei den Stewards

George Russell und Mercedes müssen sich ja noch für einen möglichen Unsafe Release in Q1 verantworten, als der Brite direkt neben seinem Landsmann Lando Norris in die Boxengasse abbog. Für 16:45 Uhr japanischer Zeit ist ein Treffen bei den Stewards anberaumt. Also um 09:45 Uhr.

Daniel Ricciardo frustriert: So knapp an Q3 vorbei

Daniel Ricciardo scheiterte in Q2 um eine halbe Zehntelsekunde an seinem eigenen Teamkollegen Yuki Tsunoda und zog deshalb nicht ins finale Segment ein. Der Australier sprach nach dem Qualifying von gemischten Gefühlen. "Persönlich ist es ein bisschen frustrierend, wenn man es so knapp verpasst. Es war so knapp, das ist frustrierend, aber zugleich auch ermutigend. Ich will gestern nicht als Entschuldigung dafür verwenden, dass ich eine halbe Zehntelsekunde zurück bin. Aber es hat den heutigen Tag natürlich ein bisschen kniffliger gemacht und unter diesen Umständen haben wir uns ziemlich gut zurückgearbeitet."
Racing Bulls-Fahrer Daniel Ricciardo im Paddock
Daniel Ricciardo verpasste Q3 nur knapp, Foto: LAT Images

Was war bei Lance Stroll los?

Lance Stroll war beim Formel-1-Qualifying in Suzuka wohl die größte Enttäuschung. Er scheiterte bereits in Q1 und das im Aston Martin mit dem Fernando Alonso in derselben Session sich schon im ersten Run P2 sicherte und dort auch blieb. Stroll kann sich den Rückstand nicht so recht erklären, den einzigen Erklärungsversuch bildet das Upgrade ab, welches der AMR24 an diesem Wochenende bekam: "Über das Upgrade kann ich nichts wirklich positives sagen. Es sieht so aus, als ob es Fernando mehr liegen würde als mir."

Marko: Sorge vor McLaren und Ferrari

Was Dr. Helmut Marko auf lobend hervorhob: "Wir haben das Upgrade sofort zum Wirken gebracht. Die Feinabstimmung hat dann letztlich auch geklappt und dadurch haben wir es auf P1 und P2 geschafft." Doch vollkommen gelassen gibt er sich vor dem Rennen am Sonntag nicht. Denn: "Man muss mit den McLarens und Ferrari rechnen. Leclerc startet relativ weit hinten. Gottseidank, muss ich sagen. Denn er war in den Longruns der Schnellste. Also ich glaube, dass es ein Match zwischen McLaren, Ferrari und uns werden wird."

Dr. Helmut Marko lobt Perez

Sergio Perez lieferte mit P2 in Japan sein bestes Qualifying-Resultat in der Formel 1 seit beinahe einem Jahr ab. Zuletzt sicherte er sich beim Miami-GP letzten Mai sportlich einen Startplatz in der ersten Reihe. Dr. Helmut Marko war im ORF-Interview voll des Lobes für den zweiten Red-Bull-Fahrer: "Vor allem hier auf dieser Fahrerstrecke. Ich muss sagen in Sektor 1 sind einige der schnellsten Kurven und dort hat Perez wirklich mit Max mitgehalten. Perez ist heuer auch mit einer anderen Einstellung in die Rennen gegangen. Er versucht nicht mehr technisch seinen eigenen Weg zu gehen. Die Autos sind fast ident in der Abstimmung und das macht es letztendlich aus."
Red Bull-Fahrer Sergio Perez
Sergio Perez wird nach dem Formel-1-Qualifying in Suzuka mit Lob überhäuft, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

Verstappen

"Es war am Ende ziemlich knapp. Diese Strecke ist sehr sensibel, was die Reifen angeht. Der Asphalt ist sehr aggressiv. Wenn man ans Limit geht, funktioniert nicht immer alles. Nichtsdestotrotz ist es das wichtigste, dass wir auf der Pole stehen. Natürlich will man immer alle Runden perfekt fahren, aber auf eine Runde wie hier, ist das nicht immer der Fall."

Perez

"Es war heute knapp mit Max. Im letzten Abschnitt ist es sehr einfach ein paar Zehntel zu verlieren. Wir haben alles zusammengebracht, aber leider war es nicht genug. Ich denke wir waren das ganze Wochenende knapp zusammen. Kleine Sachen können den Unterschied ausmachen. Vor meiner entscheidenden Runde hatte ich einen schlechten Ausgang aus der letzten Kurve. Das könnte der Unterschied gewesen sein."

Norris

"Es ist immer aufregend. Wir bekommen nicht viele solche Chancen. Wir hatten ein gutes Auto heute und konnten gut kämpfen und ich habe eine gute Runde zusammenbekommen, vor allem in Sektor 3. Wir wollen natürlich auf das Podium. Wir hatten bisher ein gutes Wochenende und haben hart gearbeitet und versucht zu den Red Bulls aufzuschließen, aber sie haben einen guten Job erledigt. Das muss man anerkennen. Wir werden weiter pushen. Heute war ein guter Start ins Wochenende, entscheidend ist aber morgen."

Keine Strafe für Albon

Kurz nach dem Qualifying hat sich auch eine von zwei Untersuchungen aufgeklärt. Alex Albon erhält keine Strafe für die Überschreitung der Maximal-Zeit in Q1. Es läuft allerdings noch die Untersuchung gegen George Russell für einen Unsafe Release.

Q3: Max Verstappen auf der Pole Position!

Sergio Perez scheitert nur knapp an der Zeit von Verstappen, der Weltmeister verbessert sich um wenige Hundertstel. Kein anderer Fahrer kann die Zeiten der Red Bulls mitgehen. Verstappen startet damit von der Pole Position vor Perez. Norris behält P3. Sainz, Alonso und Piastri reihen sich dahinter ein. Die beiden Mercedes kommen nicht über P7 und P9 hinaus, dazwischen klassifiziert sich Leclerc. Local Hero Tsunoda startet von P10.

Das Qualifying live im Ticker: Unter "alle Positionen" findet ihr den derzeitigen Stand der Session und alle Zeiten, unter "Kommentare" alle weiteren Informationen zur Action auf der Strecke

Japan GP

Qualifying, Mäßig bewölkt

Max VerstappenRed Bull1
Sergio PérezRed Bull   +0.062
Lando NorrisMcLaren   +0.293
Carlos Sainz jr.Ferrari   +0.484
Fernando AlonsoAston Martin   +0.485
Oscar PiastriMcLaren   +0.566
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +0.567
Charles LeclercFerrari   +0.588
George RussellMercedes-AMG   +0.819
Yuki TsunodaRacing Bulls   +1.2110
Daniel RicciardoRacing Bulls 11
Nico HülkenbergHaas12
Valtteri BottasSauber13
Alexander AlbonWilliams14
Esteban OconAlpine15
Lance StrollAston Martin16
Pierre GaslyAlpine17
Kevin MagnussenHaas18
Logan SargeantWilliams19
Guanyu ZhouSauber20
1Max Verstappen
Red Bull
1:28.1

2Sergio Pérez
Red Bull
1:28.2
  +0.06
3Lando Norris
McLaren
1:28.4
  +0.29
4Carlos Sainz jr.
Ferrari
1:28.6
  +0.48
5Fernando Alonso
Aston Martin
1:28.6
  +0.48
6Oscar Piastri
McLaren
1:28.7
  +0.56
7Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:28.7
  +0.56
8Charles Leclerc
Ferrari
1:28.7
  +0.58
9George Russell
Mercedes-AMG
1:29.0
  +0.81
10Yuki Tsunoda
Racing Bulls
1:29.4
  +1.21
11Daniel Ricciardo
Racing Bulls
1:29.4

12Nico Hülkenberg
Haas
1:29.4

13Valtteri Bottas
Sauber
1:29.5

14Alexander Albon
Williams
1:29.7

15Esteban Ocon
Alpine
1:29.8

16Lance Stroll
Aston Martin
1:30.0

17Pierre Gasly
Alpine
1:30.1

18Kevin Magnussen
Haas
1:30.1

19Logan Sargeant
Williams
1:30.1

20Guanyu Zhou
Sauber
1:30.1

09:11 UhrDamit möchten wir uns vom Qualifying verabschieden. Weiter geht es am Sonntag um 07:00 Uhr MEZ mit dem Großen Preis von Japan. Bis dahin, ein schönes Wochenende.

09:08 UhrFür Yuki Tsunoda war am Ende nicht mehr als der zehnte Platz möglich. Auf Russell fehlten ihm immerhin vier Zehntel. Dennoch ein bisher starkes Heimwochenende für den Japaner.

09:06 UhrMal wieder ist nach einem vielversprechenden Training Enttäuschung bei Mercedes angesagt. Platz sieben und neun für die Silberpfeile. Es ist der erste Qualifying-Sieg für Lewis Hamilton gegen George Russell in dieser Saison.

09:04 UhrFernando Alonso sichert sich mit einer Fabelrunde den fünften Platz. Sainz verbessert sich nicht auf seinem zweiten Versuch, die erste Zeit reicht dennoch für Platz vier.

09:03 UhrDie Top 10: Verstappen, Perez, Norris, Sainz, Alonso, Piastri, Hamilton, Leclerc, Russell, Tsunoda.

09:02 UhrMax Verstappen holt die Pole in Japan! Doch es war denkbar knapp. Gute sechs Hundertstel trennen ihn am Ende von seinem Teamkollegen Sergio Perez, der eine starke Vorstellung zeigte. Zwei Zehntel dahinter sichert sich Lando Norris Startplatz drei.

08:58 UhrDie letzten Läufe des Tages starten. Kann jemand Max Verstappen vom Thron stoßen?

08:58 UhrDie einzelne Runde bringt Leclerc vorerst nur auf Platz sieben. Nächste Qualifying-Niederlage von Leclerc gegen Sainz. Der Spanier ist nach seinem ersten Versuch auf P3 - und hat noch einen frischen Satz Reifen.

08:55 UhrLeclerc wird nur einen Lauf im Q3 absolvieren. Er hat nur einen frischen Satz Soft-Reifen zur Verfügung. Leclerc hat die ganze Strecke für sich allein.

08:54 UhrDie ersten Läufe sind absolviert. An Max Verstappen scheint heute kein Weg vorbeizuführen. Über zwei Zehntel Vorsprung hat der Weltmeister auf einen überraschend schnellen Lando Norris. Sergio Perez dahinter.

08:49 UhrGRÜN: Das Q3 beginnt!

08:44 UhrAuch von Nico Hülkenberg müssen wir uns leider verabschieden. Doch von P12 aus ist mit dem guten Renn-Haas am Sonntag sicher etwas möglich. Bei Ocon und Albon gab das Arbeitsgerät wohl kein besseres Ergebnis heute her.

08:42 UhrEs ist mal wieder Yuki Tsunoda, der die Krümel aufsammelt. Bei seinem Heimrennen zieht der Japaner in das Q3 ein und verdrängt seinen Teamkollegen Ricciardo aus den Top 10. Tsunoda baut seine perfekte Bilanz gegen Ricciardo in diesem Jahr aus.

08:41 UhrDas Q2 ist vorbei! Diese Fahrer scheiden aus: Ricciardo, Hülkenberg, Bottas, Albon, Ocon

08:39 UhrDie Top-7 bleiben in der Box und sparen damit einen Reifensatz. Der Rest versucht sich noch einmal.

Q3: Letzter Run

Große Enttäuschung bei Leclerc. Er reiht sich nur auf P7 ein. Das war es mit seinem Qualifying. Für alle anderen geht es jetzt erst richtig los mit dem entscheidenden Versuch.

Q3: Leclerc nutzt die Pause

Alle gehen zurück an die Box. Alle? Nicht ganz. Denn Leclerc macht das Gegenteil und kommt gerade raus. Er hat nur einen Reifensatz zur Verfügung. Dieser Versuch muss nun also sitzen bei ihm. Alle anderen werden bis ins Finale von Q3 warten, um ihren zweiten frischen Soft-Satz zu nutzen.

Q3: 1. Run - Verstappen vorne

Max Verstappen kann sich auch in Q3 standesgemäß an die Spitze setzen und das mit einer Zeit von 1:28,240, Perez verlor unter dem Strich 0,365 Sekunden und reiht sich damit sogar hinter Lando Norris ein, der P2 übernommen hat. Sainz auf P4, Piastri auf P5. Eine kleine Enttäuschung für Mercedes: Hamilton auf P6, Russell auf P8, dazwischen liegt Alonso.

Q3: Start

Der dritte Qualifying-Abschnitt beginnt. Kann irgendjemand Max Verstappen in Bedrängnis bringen? Tsunoda fährt seinen ersten Versuch auf gebrauchten Softs, Leclerc bleibt drinnen. Alle anderen haben noch zwei frische Soft-Sätze.

Q2 Ziel: Tsunoda wirft Ricciardo raus

Die Mercedes verbessern sich deutlich. Aber die Strecke entwickelte sich auch kaum. Leclerc (vorher P7) blieb auf P9 relativ souverän drin. Dahinter wurde es spannend: Yuki Tsunoda schiebt sich auf P10 und drückt damit ausgerechnet Daniel Ricciardo raus, der P11 holt. Hülkenberg, Bottas, Albon und Ocon qualifizieren sich dahinter.

Q2: Zweiter Versuch

Jetzt gibt es den zweiten Run. Die Top 7 sparen sich eine weitere Ausfahrt. Die restlichen acht greifen nochmal an. Vor allem auf die Mercedes müssen wir achten, denn sie haben nun die frischen Reifen oben.

Q2: Erster Run

Jetzt haben auch alle anderen ihre Zeiten in den Asphalt gebrannt. Norris reiht sich mit zwei Zehnteln Abstand auf P3 ein, gefolgt von Alonso, Sainz und Piastri. Dahinter kommt Leclerc. Die Mercedes-Piloten steckten nochmal einen gebrauchten Satz Reifen auf und rangieren dadurch nur auf P8 und P9. Unter dem Strich im Moment: Tsunoda, Hülkenberg, Ocon, Ricciardo und Albon (ohne Zeit).

Q2: Verstappen nur knapp vor Perez

Die Red-Bull-Fahrer legen als erste los. Verstappen kann seinen Teamkollegen nur um 0,012 Sekunden schlagen. Der Rest des Feldes kommt erst mit etwas Abstand.

Q2: GRÜN

Der zweite Qualifying-Abschnitt beginnt!

Q1: Maximalzeit überschritten

Die inzwischen zum Standard gewordenen Untersuchungen aufgrund einer Überschreitung der maximalen Deltazeit flattern jetzt auch rein. In diesem Fall betrifft es aber nur einen Piloten, nämlich Alex Albon.

Q1 ENDE: Stroll raus

Logan Sargeant kann sich als erster verbessern, aber er schiebt sich nur knapp auf P15. Mit einer Verbesserung von Gasly ist sein Schicksal besiegelt. Auch Magnussen kann sich nicht ausreichend verbessern und ist raus. Hülkenberg schiebt Gasly raus. Strolls zweiter Versuch schlägt ebenfalls fehl und er fliegt schon in Q1 raus - er ist wohl die größte Überraschung. Zhou kann sich nicht verbessern und bleibt auf P20. Die Spitzenfahrer sparen sich aber beinahe durch die Bank einen zweiten Run. Leclerc muss als einziger nach P10 im ersten Versuch noch einmal ausrücken.

Q1: Später zweiter Run

Die Reifen lassen in Suzuka nur eine schnelle Runde zu. Das bedeutet, dass keiner auch nur auf den Gedanken kam, noch einmal nachzubessern. Was natürlich auch half war, dass es keine Track-Limit-Aberkennungen gab. Derzeit außerhalb der Top 15: Gasly, Hülkenberg, Sargeant, Magnussen und Zhou. Ocon könnte schon wieder in Q2 einziehen. Aber noch warten wir darauf, bis die Fahrer wieder auf die Strecke gehen.

Q1: Erster Run

Jetzt geht es aber richtig ab im ersten Run. Und vorne läuft es wie üblich: Verstappen übernimmt mit einer 1:28,866 die Spitze, dahinter reiht sich aber Alonso ein und dann Perez, Piastri und Sainz. Inzwischen haben alle Fahrer eine Runde gedreht. Leclerc enttäuschend: Er liegt nur auf P10.

Q1: Langsamer Beginn und Boxenstau

Nur Kevin Magnussen fuhr sofort auf die Strecke. Alle anderen ließen sich etwas Zeit, was zum üblichen Stau am Ausgang der Boxengasse führte. Eine kritische Situation gab es zwischen Lando Norris und George Russell. Der Mercedes-Pilot bog neben ihm aus der Box ab, sodass Norris eine Vollbremsung hinlegen musste. Der Vorfall wird nach der Session untersucht.

Q1 beginnt!

Das Warten an diesem Samstagmorgen hat ein Ende. Das Qualifying in Japan beginnt in diesem Moment mit Q1. Wer muss schon nach den ersten 18 Minuten die Segel streichen? Noch kurz etwas zum Wetter: 17 Grad zeigt das Thermometer in Suzuka an, auf der Strecken-Oberfläche werden 28 Grad Celsius gemessen. Regen wird es in dieser Session aller Voraussicht nach keinen geben.

Das Qualifying live

Hier im Live-Ticker könnt ihr das gesamte Qualifying verfolgen. Im unten verlinkten Session-Ticker findet ihr direkt alle Positionen und die aktuellsten Informationen von der Strecke. Gleichzeitig begleiten wir die Session auch hier im Tages-Ticker mit Hintergrund-Informationen.

15 Minuten bis zum Qualifying

Noch eine Viertelstunde trennen uns vom Qualifying in Japan. Das Wetter ist nach wie vor unverändert. Es ist zwar bewölkt, doch von Regen keine Spur. Dann war das ganze Reifensparen am Trainings-Freitag wohl doch für nichts.

Was lief bei Ferrari falsch?

Bei Ferrari gab es einiges an Gesprächsbedarf nach dem dritten Freien Training. Die Scuderia enttäuschte auf ihren schnellen Runden und das obwohl das Auto allgemein ein gutes Handling zu haben schien. Nach dem Ende der Session beklagte sich Charles Leclerc zudem über das Timing des schnellen Runs. Was er konkret mit seiner Kritik beabsichtigte, erklärte Leclerc nicht.

Suzuka in voller Blüte

Zum ersten Mal überhaupt geht ein Japan-GP der Formel 1 im Frühjahr über die Bühne und damit auch erstmals in der Zeit der berühmten japanischen Kirschblüte. Das bedeutet: Spektakuläre Bilder gibt es in diesem Jahr nicht nur vom Riesenrad neben der japanischen Rennstrecke, sondern vor allem auch von der japanischen Flora.

1 Stunde bis zum Qualifying

Die Spannung steigt: 60 Minuten trennen uns noch vom Qualifying in Suzuka. Wer wird in Suzuka auf der Pole Position stehen? Im Vorjahr reichte eine Zeit von 1:28,877 für Startplatz 1. In diesem Jahr war die schnellste Runde am bisherigen Wochenende eine Zeit von 1:29,563 in FP3. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag die schnellste Trainingszeit bei 1:30,267.

Verstappen in diesem Jahrzehnt ungeschlagen

Wer ist der Favorit im Qualifying. Nun gut, eigentlich könnten wir uns diese Frage natürlich sparen. Max Verstappen lautet wohl die Antwort. Der Niederländer ist tatsächlich in diesem Jahrzehnt in Suzuka noch ungeschlagen - sowohl im Qualifying als auch im Rennen. Sowohl 2022 als auch 2023 sicherte er sich die schnellste Runde am Samstag und schließlich auch den Sieg im Rennen. Alle Suzuka-Sieger und Polesetter seit 2014 in der Übersicht:
PoleSieg
2023VerstappenVerstappen
2022VerstappenVerstappen
2019VettelBottas
2018HamiltonHamilton
2017HamiltonHamilton
2016RosbergRosberg
2015RosbergHamilton
2014RosbergHamlton

So wird das Wetter heute

Das dritte Freie Training am Samstag ist bereits gelaufen und es blieb trocken. Wird das auch im Qualifying so sein? Die einfache Antwort lautet: Ja. Zumindest falls die derzeitigen Wetter-Prognosen eintreffen, denn diese sehen für den gesamten Nachmittag eine Regen-Wahrscheinlichkeit von null Prozent, erst am Abend steigt diese an. Wir können also mit einem trockenen Qualifying rechnen. Allerdings, und das ist auch interessant: Am späten Abend könnte es durchaus Regenschauer geben (Wahrscheinlichkeit von rund 50 Prozent). Das uns im Rennen eine 'grüne' Strecke bescheren. Eine Aussicht, die den Strategen wohl ziemliche Kopfschmerzen bereitet.

Surfshark VPN bietet Sicherheit im Netz

Nicht nur in der Formel 1 selbst ist Sicherheit im Netz essenziell. In der heutigen Zeit steht das auch für uns an oberster Stelle. Daher präsentieren wir euch hier den Surfshark VPN. Für nur 2,89 Euro schützt ihr eure Identität beim Surfen im Internet zu jeder Zeit. Mit unserem Link, den ihr hier unten findet, spart ihr euch sogar noch einmal 2 Monate oben drauf.

Oscar Piastri feiert Geburtstag

Am heutigen 6. April 2024 feiert McLaren-Pilot Oscar Piastri seinen 23. Geburtstag. Der Australier bekam zu diesem Anlass von seinem Team eine Torte geschenkt. Hoffentlich nascht er vor dem Qualifying nicht zu viel davon.
Das McLaren-Team gratuliert Oscar Piastri in der Box zum 23. Geburtstag
Foto: LAT Images

Wer hat noch welche Reifen?

Nach dem FP3 verfügen beinahe alle Fahrer über sieben verschiedene Reifensätze. Die gängigste Variante ist, dass sich die Teams jeweils zwei Hards für das Rennen aufgespart haben, einmal Medium und vier Softs. Red Bull, Ferrari, und Kevin Magnussen haben einmal Hard, zweimal Medium und ebenfalls vier Softs. Eine Ausnahme bildet Aston Martin. Das Silverstone-Team hat nur noch jeweils einen frischen Hard- und Medium-Satz zur Verfügung, dafür aber fünf Softs. Ansonsten tanzen noch Zhou aus der Reihe, der sich einen zusätzlichen Soft-Reifen aufgespart hat (2x H, 1x M) und Albon, der auch an sich auf 2x H, 1x M und 4x S wäre, allerdings einen seiner beiden Hard-Sätze laut Live-Timing in FP3 angefahren hat.

Neue Getriebe

Etwas mehr Action als beim Motor-Tausch gab es bei den Getriebe-Komponenten. Gleich vier Fahrern wurde ein komplettes neues Getriebe eingebaut. Dabei handelt es sich um Charles Leclerc, Logan Sargeant, Valtteri Bottas und Nico Hülkenberg. Für alle ist es der erste Wechsel, fünf Getriebe stehen jeweils pro Saison zur Verfügung. Also bleibt alles straffrei.

Motorwechsel bei Gasly

Noch etwas hat sich von Freitag auf Samstag getan und zwar in der Box bei Alpine. Am Wagen von Pierre Gasly wurde nämlich der komplette Motor getauscht. Das umfasst den Verbrenner, den Turbolader, die MGU-H, MGU-K, sowie die Batterie und den Auspuff. Es ist bereits der dritte Auspuff, der in seinem Alpine verbaut ist. Bei allen anderen Komponenten ist es der erste Tausch.

Aston Martin bricht Sperrstunde

Werfen wir noch einen Blick zurück auf den Freitag und damit auf Aston Martin. Das Team von Fernando Alonso hatte nämlich nach dem Trainings-Tag gegen die "Curfew", also die Sperrstunde, verstoßen. Nach 20 Uhr Ortszeit dürfen nämlich keine Mitarbeiter, die mit dem Einsatz des Fahrzeugs in Verbindung stehen, an der Strecke sein. Aston Martin musste damit vom ersten von insgesamt zwei Ausnahmen für die Freitags-Sperrstunde Gebrauch machen und geht ohne Strafe daraus hervor.

Red Bull vor Mercedes

Was können wir aus diesem Training mitnehmen? Red Bull hat seine Favoritenrolle untermauert mit Max Verstappen und Sergio Perez auf den Rängen 1 und 2. Mercedes war der erste Verfolger der Bullen auf 3 und 4. Allerdings wird es dann etwas konfus. Denn Ferrari verbesserte sich auf dem Soft-Run überraschend wenig, und könnte also etwas Performance verstecken. McLaren maximierte sein Potenzial auch nicht, da Lando Norris seinen Anlauf auf eine schnelle Runde abbrechen musste. Viele Fragezeichen also nach wie vor.

Karierte Flagge!

Die Zeit ist abgelaufen!

FP3 live im Ticker: Unter "alle Positionen" findet ihr den derzeitigen Stand der Session und alle Zeiten, unter "Kommentare" alle weiteren Informationen zur Action auf der Strecke

Japan GP

3. Training, Mäßig bewölkt

Max VerstappenRed Bull1
Sergio PérezRed Bull   +0:00.262
George RussellMercedes-AMG   +0:00.353
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +0:00.474
Fernando AlonsoAston Martin   +0:00.515
Lando NorrisMcLaren   +0:00.576
Carlos Sainz jr.Ferrari   +0:00.607
Oscar PiastriMcLaren   +0:00.668
Yuki TsunodaRacing Bulls   +0:00.779
Charles LeclercFerrari   +0:00.8210
Alexander AlbonWilliams   +0:00.9711
Valtteri BottasSauber   +0:00.9812
Daniel RicciardoRacing Bulls   +0:01.1113
Esteban OconAlpine   +0:01.4514
Guanyu ZhouSauber   +0:01.5015
Nico HülkenbergHaas   +0:01.5716
Pierre GaslyAlpine   +0:01.5717
Lance StrollAston Martin   +0:01.7718
Logan SargeantWilliams   +0:01.8819
Kevin MagnussenHaas   +0:01.8920
1Max Verstappen
Red Bull
1:29.5

2Sergio Pérez
Red Bull
1:29.8
  +0:00.26
3George Russell
Mercedes-AMG
1:29.9
  +0:00.35
4Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:30.0
  +0:00.47
5Fernando Alonso
Aston Martin
1:30.0
  +0:00.51
6Lando Norris
McLaren
1:30.1
  +0:00.57
7Carlos Sainz jr.
Ferrari
1:30.1
  +0:00.60
8Oscar Piastri
McLaren
1:30.2
  +0:00.66
9Yuki Tsunoda
Racing Bulls
1:30.3
  +0:00.77
10Charles Leclerc
Ferrari
1:30.3
  +0:00.82
11Alexander Albon
Williams
1:30.5
  +0:00.97
12Valtteri Bottas
Sauber
1:30.5
  +0:00.98
13Daniel Ricciardo
Racing Bulls
1:30.6
  +0:01.11
14Esteban Ocon
Alpine
1:31.0
  +0:01.45
15Guanyu Zhou
Sauber
1:31.0
  +0:01.50
16Nico Hülkenberg
Haas
1:31.1
  +0:01.57
17Pierre Gasly
Alpine
1:31.1
  +0:01.57
18Lance Stroll
Aston Martin
1:31.3
  +0:01.77
19Logan Sargeant
Williams
1:31.4
  +0:01.88
20Kevin Magnussen
Haas
1:31.4
  +0:01.89

05:32 UhrDas war es vom dritten Freien Training in Suzuka. Red Bull gibt erneut den Ton an, Mercedes war aber der erste Verfolger. Wird das auch das Bild im Qualifying sein? Wir werden es ab 8 Uhr herausfinden, wenn Q1 beginnt. Bis dahin, Auf Wiedersehen!

05:29 UhrDie Zeit ist abgelaufen!

05:27 UhrRed Bull hat unterdessen mit Spiegel-Problemen zu kämpfen. "Ich verliere die ganze Zeit meinen linken Spiegel", funkt Perez. Verstappen hatte ein ähnliches Problem, nur eben mit seinem rechten Spiegel.

05:25 UhrDie Ferraris kommen nun auf Soft-Reifen. Aber beide liegen überraschend weit zurück: Nur P7 und P10.

05:24 UhrDegner 2 ist die Achillesferse von McLaren, wie es scheint. Bereits früher in der Session hatte Oscar Piastri dort Probleme, Lando Norris vertat sich auf seiner schnellen Runde dort. Deshalb musste er seinen Qualifying-Run abbrechen.

05:22 UhrAber es ist nicht alles Gold was glänzt bei Red Bull. Verstappen beklagt sich, dass die Fahrbarkeit des Autos sich plötzlich schlechter anfühlt.

05:21 UhrMax Verstappen kann auf die Russell Zeit noch einmal vier Zehntelsekunden Vorsprung draufpacken. Perez auf P2. Aber Norris war im ersten Sektor schneller als beide Red Bulls, er brach aber in Sektor 2 ab.

05:19 UhrRussell sorgt für eine neue Bestzeit und ist damit auch der erste Pilot, der die Marke von 1:30 unterbietet. Jetzt heißt es: Warten auf Verstappen

05:17 UhrBei Alex Albon reicht es für P6. Er verlor auf die Hamilton-Bestzeit im ersten Sektor und holte danach auf. Jetzt gehen auch die Topteams auf den roten Pneus auf die Strecke.

05:16 UhrDie beiden Williams-Piloten sind die ersten, die im Endspurt einen Qualifying-Run hinlegen.

05:14 UhrJetzt sind auch sie uns Sainz an die Box zurückgekehrt. Das heißt: Auf der Strecke ist gar nichts mehr los. Zumindest fast, denn soeben fährt Albon wieder raus.

05:12 UhrDie beiden Astons Martins haben ihren Longrun übrigens im Gegensatz zu Ferrari und Red Bull auf den Hard-Reifen abgespult. Nach 9 bzw. 10 Runden auf dem Pneus befinden sich beide noch im 1:35er-Bereich.

05:10 UhrDie Longruns neigen sich langsam ihrem Ende zu. Nur noch etwas mehr als eine handvoll Autos befinden sich auf der Strecke. Red Bull hat seinen Longrun schon beendet, von den Topteams sind nur noch die Astons und Carlos Sainz draußen.

05:08 UhrEin kleiner Handlingvergleich zwischen den Red-Bull-Verfolgern. Der McLaren sieht an zahlreichen Stellen der Strecke instabil aus, Norris hatte soeben wieder einen Quersteher verzeichnet. Der Ferrari liegt hingegen auch im Longrun stabil auf der Strecke.

05:05 UhrGeorge Russell ist im Moment an der Box und es wird am Unterboden gearbeitet. Es ist unklar, ob an dem Mercedes ein Problem vorliegt.

Spiegel-Problem bei Red Bull

Red Bull hat unterdessen mit Spiegel-Problemen zu kämpfen. "Ich verliere die ganze Zeit meinen linken Spiegel", funkt Perez. Verstappen hatte ein ähnliches Problem, nur eben mit seinem rechten Spiegel.

Ferrari im Rückstand

Die Ferraris kommen nun auf Soft-Reifen. Aber beide liegen überraschend weit zurück: Nur P7 und P10.

McLaren-Schwachstelle Degner 2?

Degner 2 ist die Achillesferse von McLaren, wie es scheint. Bereits früher in der Session hatte Oscar Piastri dort Probleme, Lando Norris vertat sich auf seiner schnellen Runde dort. Deshalb musste er seinen Qualifying-Run abbrechen.

Verstappen klagt über Handling

Aber es ist nicht alles Gold was glänzt bei Red Bull. Verstappen beklagt sich, dass die Fahrbarkeit des Autos sich plötzlich schlechter anfühlt.

Verstappen übernimmt Spitze, Norris bricht ab

Max Verstappen kann auf die Russell Zeit noch einmal vier Zehntelsekunden Vorsprung draufpacken. Perez auf P2. Aber Norris war im ersten Sektor schneller als beide Red Bulls, er brach aber in Sektor 2 ab.

Russell vorne

Russell sorgt für eine neue Bestzeit und ist damit auch der erste Pilot, der die Marke von 1:30 unterbietet. Jetzt heißt es: Warten auf Verstappen.

Hotlaps

Bei Alex Albon reicht es für P6. Er verlor auf die Hamilton-Bestzeit im ersten Sektor und holte danach auf. Jetzt gehen auch die Topteams auf den roten Pneus auf die Strecke.

Williams-Attacke

Die beiden Williams-Piloten sind die ersten, die im Endspurt einen Qualifying-Run hinlegen.

Ruhe vor dem Sturm

Jetzt sind auch sie uns Sainz an die Box zurückgekehrt. Das heißt: Auf der Strecke ist gar nichts mehr los. Zumindest fast, denn soeben fährt Albon wieder raus.

Aston Martin Longruns

Die beiden Astons Martins haben ihren Longrun übrigens im Gegensatz zu Ferrari und Red Bull auf den Hard-Reifen abgespult. Nach 9 bzw. 10 Runden auf dem Pneus befinden sich beide noch im 1:35er-Bereich.

Longruns beendet

Die Longruns neigen sich langsam ihrem Ende zu. Nur noch etwas mehr als eine handvoll Autos befinden sich auf der Strecke. Red Bull hat seinen Longrun schon beendet, von den Topteams sind nur noch die Astons und Carlos Sainz draußen.

Ferrari vs. McLaren

Ein kleiner Handlingvergleich zwischen den Red-Bull-Verfolgern. Der McLaren sieht an zahlreichen Stellen der Strecke instabil aus, Norris hatte soeben wieder einen Quersteher verzeichnet. Der Ferrari liegt hingegen auch im Longrun stabil auf der Strecke.

Russell an der Box

George Russell ist im Moment an der Box und es wird am Unterboden gearbeitet. Es ist unklar, ob an dem Mercedes ein Problem vorliegt.

Longrun-Update

Noch immer sehen wir in erster Linie Longruns. Man holt also das Programm von FP2 nach. Dabei auffallend: Die Ferraris fahren derzeit auffällig schnellere Zeiten als Red Bull. Aber Vorsicht: Das kann natürlich auch an der Spritmenge liegen.

Mercedes ganz vorne und ganz hinten

Mercedes ist im Moment mit zwei verschiedenen Trainings-Planungen unterwegs. Russell verzichtete bislang auf eine schnelle Runde und liegt dementsprechend auf P20, Hamilton führt nach wie vor auf Soft-Reifen.

McLaren auf 3 und 4

McLaren konnte gestern keine vergleichbaren Zeiten aufstellen. Sie wurden vor diesem Wochenende hoch gehandelt, aber im Moment werden sie dieser Erwartung nicht gerecht. Norris und Piastri liegen zwar auf P3 und P4, aber mit Soft-Reifen.

Bouncing am Alpine

Esteban Ocon wird auf der Gegengeraden von etwas Bouncing geplagt, wie er am Funk feststellt. Der Alpine liegt nicht ideal.

Longruns

Auf der Strecke werden derzeit kaum schnelle Runden gedreht. Die meisten Fahrer sind auf Longruns unterwegs, der Medium ist das Mittel der Wahl im Moment.

Wenig Grip

Generell scheint im Moment das Gripniveau auf der Strecke viele Piloten vor Probleme zu stellen. Auch Logan Sargeant beklagt sich über mangelnden Grip, auch Lando Norris vermisst ausgangs der Haarnadel etwas Traktion.

Ricciardo dreht sich

Und wir haben den zweiten Ausritt in dieser Session zu vermelden. Daniel Ricciardo hat in Kurve 2 das Heck verloren und dreht sich ins Gras. Er schlägt nirgendwo an, die Reifen sind natürlich damit verbraucht.

Keine gute Balance bei Williams

Unterdessen wird am Alpine Flow-Wiz aufgetragen, um die neuen Teile zu testen, die an diesem Wochenende geliefert wurden. Auch Sargeant hat etwas Flow-Wiz oben, allerdings aus Kalibrationsgründen nach dem gestrigen Unfall.

Keine gute Balance bei Williams

Albon meldet: "Ich habe null Vertrauen in das Auto". Ein schlechtes Signal vom Williams-Toppiloten, der derzeit auf der 14. Position liegt und damit direkt vor seinem Teamkollegen Logan Sargeant.

Perez unzufrieden

Sergio Perez beklagt sich am Funk über die Fahrbarkeit am Red Bull. "Bitte schaut euch das an", fordert er vom Team.

Warum führt Hamilton?

Einen wichtigen Unterschied gibt es zwischen Hamilton und den Red Bulls allerdings. Die Zeit des Mercedes-Piloten wurde auf den Softs aufgestellt, während die Bullen jeweils auf den Mediums draußen waren und sind.

Hamilton führt

Red Bull hatte die ersten schnellen Zeiten vorgelegt, aber inzwischen hat sich Lewis Hamilton die Spitze geschnappt. Er war zwei Zehntelsekunden schneller als Verstappen.

Magnussen off

Und lange hat es nicht gedauert, wir hatten schon die erste gelbe Flagge - allerdings nur für wenige Sekunden. Kevin Magnussen hat sich in der Haarnadel vertan und machte einen Ausflug ins Kies. Glück für ihn, dass er dort wieder rauskommt und weiterfahren kann.

Favoriten fahren schon

Die ersten Autos fahren umgehend mit dem Erleuchten des grünen Lichts auf die Strecke. Darunter auch Max Verstappen und Sergio Perez, die beiden Ferraris und George Russell..

GRÜN!

Los geht's! Das dritte Training in Suzuka beginnt.

FP3 JETZT

Herzlich Willkommen zum dritten Freien Training der Formel 1 aus Suzuka. Noch 60 Minuten Trainingszeit trennen uns vom Qualifying und damit von den heißen Entscheidungen an diesem Wochenende. Um 04:30 Uhr geht es los.

FP3 in wenigen Minuten

Weniger als eine Viertelstunde trennt uns noch vom Start in das Abschluss-Training der Formel 1 in Japan. Um Punkt 04:30 Uhr deutscher Zeit gehen die Lichter aus und die Fahrer bekommen noch eine letzte Stunde, um sich auf das Qualifying und das Rennen vorzubereiten.

Alles zum Freitag

Doch am Freitag gab es nicht nur Regen und den damit verbundenen kuriosen FP2-Streik. Auch noch eine Reihe weiterer Themen beschäftigten die Formel 1, darunter ein kaputter Hamilton-Motor und eine gute Prognose von Mercedes. Die wichtigsten Infos zum Trainings-Freitag könnt ihr in unserem Video nachhören.
F1 blamiert sich in Japan! Warum ist niemand gefahren? (16:32 Min.)

Konnichiwa aus Japan!

Guten Morgen aus Suzuka zum Qualifying-Samstag der Formel 1. Nach einem etwas kuriosen Freitag, als aufgrund von leichten Regenfällen praktisch ein komplettes Training zur Bedeutungslosigkeit verkam, geht es heute richtig los. Max Verstappen geht einmal mehr als Topfavorit in das Qualifying, aber Ferrari könnte zum wiederholten Male gefährlich werden. Zuvor geht aber ab 04:30 Uhr das dritte Freie Training über die Bühne.