Toro Rosso-Pilot Max Verstappen hat sich am Donnerstag in Monza skeptisch zu den Chancen seines Rennstalls beim Italien GP geäußert, blickt aber umso zuversichtlicher Richtung Asien, wo die nächsten beiden Rennen stattfinden. Dort seien deutlich bessere Ergebnisse für ihn und seinen Teamkollegen Carlos Sainz möglich.

Singapur ist unsere größte Chance. Suzuka wird sicher auch gut, aber Singapur ist unser Highlight", sagte der 17-Jährige, "Wir haben dort bessere Chancen, Punkte zu machen." Monza dagegen stelle vielleicht sogar die schlechteste Strecke für das Team dar. Lange Geraden seien mit dem jetzigen Motor nicht gut für die Autos. Die Fahrer mit Mercedes- oder Ferrari-Antrieb gelten den Renault-Kunden Toro Rosso und Red Bull dort als überlegen.

Die Entwicklung bei Toro Rosso sieht Verstappen sehr positiv

Der Erfolg von Spa, als Verstappen - durch Strafversetzung wegen Motorenwechsel von Platz 18 gestartet - noch bis auf Rang acht vorfuhr, sei in Italien nicht drin. "Ich hatte in Spa auch ein bißchen Glück. Man muss da sein, wenn andere Fehler machen", so der Niederländer. Vor möglichen weiteren Strafversetzungen habe er aber nun keine Angst mehr.

Nahaufnahme eines 17-Jährigen, Foto: Sutton
Nahaufnahme eines 17-Jährigen, Foto: Sutton

Die Entwicklung der Toro Rosso empfindet Verstappen als sehr positiv: "Momentan läuft alles in die richtige Richtung. Wir konnten in der Longrun-Pace von Spa schon sehen, dass es geht. Wir waren viel näher an Red Bull, als wir dachten. Auch im Rennen konnte ich lange einem Ferrari und einem Williams folgen". Am Anfang der Saison habe man in den Rennen noch sehr kämpfen müssen, um mitzuhalten. "Wir müssen nur den Motor in Ordnung bringen", betonte er.

In Asien rechnet Verstappen mit guten Ergebnissen seines Teams. In Suzuka benötige man beispielsweise viel Downforce und darüber verfüge das Auto durchaus. Doch einen Podiumsplatz für Toro Rosso hält der Formel-1-Rookie dennoch für unrealistisch. "Die Force India sind momentan stärker als wir. Auch Lotus präsentiert sich gut. Normalerweise müsste Maldonado mehr Punkte machen", findet er.

Auf seine persönliche Entwicklung angesprochen antwortete Verstappen: " Ich weiß, was ich kann und was nicht. Wenn ich sehe, etwas ist zu riskant, dann halte ich mich zurück. Aber man muss vorangehen. Wenn Du immer hintendran bleibst, kriegst Du keine Punkte." Es sei auf alle Fälle schön, in den Top 10 der Fahrerwertung zu stehen.