5. Jüngster F1-Pilot der Geschichte – 2015
Max Verstappens Formel-1-Karriere begann ungewöhnlich früh. Um genau zu sein, früher als die jedes anderen Piloten. Seinen ersten Test absolvierte der Niederländer schon drei Tage nach seinem 17. Geburtstag am 03.10.2014. Im ersten freien Training in Suzuka steuerte er den Toro Rosso STR9 von Jean Eric Vergne.

Sein erstes Rennen sollte ein paar Monate später folgen. An einem sonnigen Sonntagmittag setzte sich ein damals 17 Jahre und 166 Tage alter Max Verstappen erstmals in ein Formel-1-Auto, um ein Rennen in Angriff zu nehmen. Zumindest 32 Runden davon konnte er tatsächlich absolvieren, denn ein Defekt am Renault-Motor des damaligen Rookies zerstörte jegliche Chance auf Punkte.

Schon 2014 pilotierte Max Verstappen erstmals einen Formel-1-Boliden, Foto: Toro Rosso
Schon 2014 pilotierte Max Verstappen erstmals einen Formel-1-Boliden, Foto: Toro Rosso

Trotzdem: Max Verstappen ist bis heute der jüngste Formel-1-Pilot, der an einem Grand Prix teilnahm, und wird es vermutlich bis in alle Ewigkeit bleiben. Denn ein Jahr nach Verstappens Debüt führte die FIA eine neue Bedingung für den Erhalt der notwendigen Superlizenz ein. Ein Mindestalter von 18 Jahren.

4. Der jüngste Formel-1-Pilot, der Punkte sammelte – 2015
Was der Renault-Motor in Australien noch zu verhindern wusste, wurde ein Rennen später in Malaysia zur Realität. Rund zwei Wochen nach dem Australien GP 2015 stand das Rennen in Malaysia an. Verstappen qualifizierte sich auf Platz 6, nur 30 Tausendstelsekunden hinter Daniil Kvyat im Red Bull.

Am darauffolgenden Sonntag, dem 29.03.2015, sah Verstappen erstmals die Formel-1-Zielflagge, und sammelte prompt seine ersten WM-Punkte. Insgesamt sechs an der Zahl. Verstappen kam auf dem siebten Platz ins Ziel und war damit der erste Fahrer im Feld, der nicht von Sebastian Vettel, der seinerzeit seinen ersten Rennsieg mit Ferrari feierte, überrundet wurde.

Max Verstappen im Toro Rosso im Zweikampf mit Daniel Ricciardo, Foto: Sutton
Max Verstappen im Toro Rosso im Zweikampf mit Daniel Ricciardo, Foto: Sutton

Damit schlug er auch Teamkollege Carlos Sainz, der ebenfalls seine Debüt-Saison in der Königsklasse absolvierte. Mit 17 Jahren und 180 Tagen führt Verstappen diese Kategorie mit über einem Jahr Vorsprung vor (Achtung!) Lance Stroll an. Der Kanadier war 18 Jahre und 225 Tage alt, als er seine ersten Punkte beim Heimspiel in Kanada 2017 holte.

3. Die meisten Siege innerhalb einer Saison – 2022 und 2023
Für den nächsten Verstappen-Rekord auf dieser Liste ist ein weiter Sprung in die Zukunft nötig. Wir schreiben das Jahr 2022, Max Verstappen ist mittlerweile Red-Bull-Pilot, Weltmeister und zu Beginn der neuen F1-Ära die Messlatte in der Königsklasse. Die darauffolgende Reglement-Periode, die sein Team nahezu perfekt meisterte, sollte ihn gleich mehreren Rekorden näherbringen.

Während Ferrari und Charles Leclerc zu Saisonbeginn noch auf Augenhöhe waren, ließen Verstappen und Red Bull die Scuderia und den Monegassen mit zunehmender Saisondauer immer weiter hinter sich. Abgesehen von zwei Grands Prix gewann der Niederländer alle Rennen der zweiten Saisonhälfte, und kam so auf insgesamt 15 Rennsiege innerhalb einer Saison.

Eine Bestmarke, die 2023 jedoch schon wieder geknackt wurde. Und zwar von niemand geringerem als Max Verstappen selbst. Der Niederländer stand nach 21 gefahrenen Grands Prix bei 19 Siegen aus 22 Rennen. Noch einmal vier mehr als sein Rekord aus 2022.

2. Der jüngste Formel-1-Rennsieger aller Zeiten – 2016
Einer der erinnerungswürdigsten Siege des Max Verstappen war wohl sein erster in Barcelona 2016. Red-Bull-Pilot Daniil Kvyat leistete sich in China und Russland jeweils einen Fehltritt gegen Sebastian Vettel. Die Folge: Schon beim fünften Saisonrennen in Spanien saß Max Verstappen im Red Bull, Kvyat nur noch im Toro Rosso.

Max Verstappen feierte nach seinem ersten Sieg mit Dr. Helmut Marko, Foto: Red Bull
Max Verstappen feierte nach seinem ersten Sieg mit Dr. Helmut Marko, Foto: Red Bull

Verstappen qualifizierte sich auf Platz vier, direkt hinter Teamkollege Daniel Ricciardo. Schon das war am ersten Red-Bull-Wochenende eine passable Leistung, doch die wahre Sensation wartete am Sonntag. In der ersten Runde kegelten sich die Mercedes von Lewis Hamilton und Nico Rosberg aus dem Rennen.

Damit war der Kampf um den Rennsieg zwischen Ferrari und Red Bull eröffnet. Verstappens Team traf die richtigen strategischen Entscheidungen, und der erst 18 Jahre und 228 Tage alte Teenager verteidigte sich ohne einen einzigen Fehltritt gegen Weltmeister Kimi Raikkönen. Nach 66 Runden stand der Sieger fest: Zum ersten Mal in der Formel-1-Geschichte hieß er Max Verstappen.

1. Die meisten Rennsiege in Folge - 2023
Max Verstappen macht auch heute, über sieben Jahre nach seinem ersten Sieg, damit weiter, Rekord um Rekord zu brechen. 2023 hat der Niederländer viele seiner eigenen Rekorde wieder eingestellt. Egal, ob die meisten Punkte oder Siege innerhalb einer Saison. Doch mit dem Knacken einer Bestmarke hätten wohl die wenigsten gerechnet.

Parc Ferme: Red Bull-Fahrer Max Verstappen gewinnt zum 10. Mal in Folge
In Italien stellte Max Verstappen die Bestmarke von zehn Siegen in Folge auf, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

Sebastian Vettel gewann 2013 neun Rennen in Folge, bei jedem einzelnen Grand Prix in der zweiten Saisonhälfte stand der Deutsche ganz oben auf dem Treppchen. Ein Rekord für die Ewigkeit, so dachten damals nicht wenige, doch Max Verstappen überzeugte sie 2023 vom Gegenteil. Vom heißen Asphalt in Miami bis hin zur Kulisse in Monza, jedes einzelne Mal triumphierte Verstappen, in Summe zehn Mal in Serie. Ein Rekord, den Toto Wolff als "Wikipedia-Rekord" abtat.

Fest steht jedoch: Auch in den Geschichtsbüchern der Formel 1 wirkt der Rekord beeindruckend. Es wird wohl nicht die letzte auf Wikipedia aufgeführte Bestmarke in der Karriere des Max Verstappen sein.

Willst du noch mehr solcher spannenden Interviews oder Hintergrund-Geschichten aus der Welt des Motorsports? Dann haben wir HIER ein Angebot für dich!