18:00 Uhr
Keep on racing!
Soo - nach dieser aufregenden und überraschenden Nachricht aus Maranell machen wir Schluss für heute und freuen uns, dass der Formel 1 einer der beliebtesten Charaktere erhalten bleibt. Nur doof für Geburtstagskind Hülkenberg - der hätte als Geschenk wohl lieber selbst das Ferrari-Cockpit bekommen. Morgen melden wir uns dann endlich mal wieder direkt live von der Strecke. Spaaaaa! :) Klickt rein!

17:47 Uhr
Muschelpommes
Mini Pastor und Mini Romain wissen ganz genau, dass sich der Belgien GP nicht nur wegen der hammermäßigen Strecke jedes Jahr ganz besonders lohnt ...

17:20 Uhr
Ferrari 900
Ferrari feiert in Spa seinen 900. Sieg in der Formel 1. Nein, Spaß beiseite - weder steht der Sieger bereits fest, noch würde das hinhauen. So oft hat Ferrari auch wieder nicht gewonnen. ;) Möglich gewesen wäre es allerdings nur der Scuderia - immerhin ist Ferrari als einziges Team von Anfang an in der F1 mit dabei. Deshalb ist es am Sonntag trotzdem eines: der 900. GP der Italiener in der Königsklasse. Ein Blick in die Historie:

17:10 Uhr
RÄIKKÖNEN BLEIBT BEI FERRARI
Das Geschacher hat ein Ende: Kimi Räikkönen bleibt 2016 bei Ferrari. Das teilte die Scuderia zum Ende der Silly Season unmittelbar vor dem Großen Preis von Belgien in einer Presseaussendung offiziell mit.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:58 Uhr
Verstappen und Sainz blicken auf Belgien
Max Verstappen und Carlos Sainz Jr. blicken zurück auf die bisherige Saison und nach vorne auf den anstehenden Belgien GP. Auch die Fans bekommen Nachrichten.

16:27 Uhr
Apropos Renault ...
Was wird jetzt eigentlich aus dem Team in der F1? Zulieferer, Austieg oder Werksteam? Das will Renault frühestens im September entscheiden. Lotus-Pilot Romain Grosjean jedenfalls hat einen klaren Favoriten. Besser gestern als heute sollte Renault sein Team übernehmen. Neu ist diese Position nicht. Doch jetzt hat der Franzose so leidenschaftlich wie nie dafür argumentiert. Gleich nachlesen.

16:01 Uhr
Fleiß, Glück & gute Erinnerungen
Renault erwartet beim Belgien GP der härteste Test des Jahres. Die langen Vollgaspassagen in Spa fordern der Power Unit viel ab. Keine Chance für die Franzosen? Von wegen! So solls nochmal gut gehen.

15:42 Uhr
Toro Rosso verbessert Infrastruktur
Weil es in der Sommerpause zwei Wochen lang verboten war, am Auto zu arbeiten, hat Toro Rosso die Zeit genutzt und begonnen seine Infrastruktur zu verbessern. in Faenza baut das Team aktuell ein neues Gebäude, in dem alle unter einen Dach arbeiten sollen, berichtet Omnicorse. "Dadurch erwarten wir uns eine bessere Kommunikation, bessere Kooperation und am Ende auch bessere Performance", sagt Tramchef Franz Tost.

15:21 Uhr
Neues, altes Überholrezept ausgegraben
2017 soll es in der Formel 1 wieder mehr Überholmanöver geben. Um das zu erreichen soll der Ground-Effect wieder Einzug in die Königsklasse halten. Die Details:

15:07 Uhr
Patrick: Haas statt Haas
US-NASCAR-Star Danica Patrick wird im kommenden Jahr kein Cockpit beim Haas F1 Team bekommen. Warum? Weil sie für Haas starten wird. Ja, das geht. Warum und wieso erfahrt ihr in unserem Fahrermarkt-Ticker.

14:31 Uhr
Lauda sicher: Bottas bleibt bei Williams
Nicht nur, dass Lauda Räikkönens Chancen auf einen Ferrari-Verbleib steigen sieht, auch bei Williams erwartet der Mercedes-Aufsichtsratschef keine Veränderung des Lineups. "Ich glaube, dass Bottas bei Williams bleiben wird", sagt Lauda. Mercedes-Kollege Toto Wolff zählt zum engeren Management des Finnen. Niki könnte es also bereits ganz genau wissen.

14:00 Uhr
SPAnnung bei Ferrari: Kimi-Zukunft!
Wird der Belgien Grand Prix zum Entscheidungsträger über Kimi Räikkönens Zukunft? Niki Lauda sagt: Ja. Und zwar zum Vorteil des Finnen. Alle Infos zum neuesten Aufkochen der Gerüchtesuppe.

12:50 Uhr
Happy Birthday, Nico Hülkenberg
Fans von Nico Hülkenberg haben sich etwas ganz besonderes zum Geburtstag ihres Fahrers überlegt: Ein Video voller Glückwünsche.

12:27 Uhr
Buttons Dreamteam
Aktuell werden via Twitter Fahrer, Teamchefs und veranwortliche gebeten, ihre Dreamteams in der Formel 1 zu nennen. Jetzt hat auch Jenson Button mitgemacht. Bei seiner Auswahl könnte man meinen, der Brite will sich nur einschleimen, um eine Vertragsverlängerung zu erhalten, oder? Wobei ein völlig abwegige Auswahl sicherlich anders aussieht - zugegeben.

12:00 Uhr
Mit den Waffen des Gegners
Am Montag tönte Honda noch, man könne in Spa auf Ferrari-Niveau gelangen, gestern ruderte McLaren dann zurück. Heute wiederum scheint der Angriffsmodus zurück. Plant McLaren mit den Waffen des Feindes - roter Lack - eine Attacke auf Ferrari? Bei diesem Honda-Modell scheints fast so. :o)

11:37 Uhr
Vom einen Finnen zum anderen
Mischen wir eine Runde Schumacher-Erfolgsstatistik mit Mikas finnischen Genen. Was dabei herausgekommt: Kimi Räikkönen - immerhin Finne und mit vier Siegen ebenfalls extrem erfolgreich in den Ardennen. Bald soll Räikkönen ja angeblich einen Heim-GP bekommen. Glaub t er aber selbst nicht dran. Der iceman hat die Berichte von Anfang des Monats, Finnland könne künftig einen Grand Prix ausrichten, als unrealistisch abgetan. Bei einem Sponsorenevent in Helsinki sagte Räikkönen: "Ich denke, diese Idee ist ein bisschen unrealistisch. Aber natürlich - falls jemand die richtige Menge Geld in Bernies Tasche steckt, könnte es schon nächstes Jahr passieren."

11:11 Uhr
Schumi II
Bleiben wir bei unserem Michael. Vor dem Wochenende in seinem Wohnzimmer Spa (Rekordsieger mit sechs Erfolgen, erstes Rennen, erster GP-Sieg ...) durchaus berechtigt. Das meint auch Mika Häkkinen. Der einstige Schumi-Rivale erinnert sich in seiner aktuellen McLaren-Kolumne an seinen großen Konkurrenten, packende Duelle und vor allem das geniale Überholmanöver in Spa 2000. Und natürlich drückt der fliegende Finne wie wir noch immer beide Daumen. "Ich hoffe sehr, dass bald ein Wunder für ihn geschieht. Kämpf' weiter, alter Freund", schreibt Mika.

10:48 Uhr
Schumi-Mania!
Richtig geraten: Am 19.08.2002 schnappte sich Michael Schumacher mit einem zweiten Platz beim Ungarn GP seinen fünften WM-Titel!

Barrichello siegte vor Schumacher, Foto: Batchelor/Sutton
Barrichello siegte vor Schumacher, Foto: Batchelor/Sutton

10:42 Uhr
Rätselstunde
Weiter geht es mit einem Mini-Quiz: Was geschau heute vor 13 Jahren? Auflösung in ein paar Minuten.

10:23 Uhr
Happy birthday Nico!
Wir starten den Tag mit unseren herzlichsten Glückwünschen an Nico Hülkenberg. Der Emmericher feiert heute seinen 28. Geburtstag. Alles Gute Nico & viel Glück am Wochenende!

Huch, schon wieder ein Jahr älter?!, Foto: Sutton
Huch, schon wieder ein Jahr älter?!, Foto: Sutton

10:00 Uhr
Guten Morgen
Herzlich Willkommen im Ticker der Kuriositäten, wilden Gerüchte und allmählich endlich auch wieder harten, sportlichen Nachrichten aus der Formel 1! Der Start der zweiten Saisonhälfte im belgischen Spa steht immerhin kurz bevor. Alle Vorberichte und wichtigen Infos gibts hier.