Nach zehn von 19 Rennen legt die Formel 1 aktuell eine vierwöchige Sommerpause ein. Erst am 23. August steht mit Großen Preis von Belgien der nächste Event im Rennkalender. Zeit für Christian Horner, seinen beiden Fahrern bei Red Bull ein Zwischenzeugnis auszustellen. Nach einem schwierigen Saisonstart für beide Piloten, ging es in den zurückliegenden Grands Prix aufwärts. Sowohl Daniel Ricciardo als auch Daniil Kvyat fuhren gute Punkte ein, besonders beim Doppelpodium in Ungarn.

Der Australier bekommt von seinem Teamchef dafür eine 1+ - obwohl Horner noch weiteres Potential in Ricciardo schlummern sieht. "Daniel kann sich immer in manchen Bereichen verbessern, das kannst du immer", zitiert Autosport Horner. "Aber er spielt ganz oben mit. Bei einigen seiner Überholmanöver am Sonntag konnte man sehen, dass er wieder bei seiner Bestform angelangt ist, die wir von ihm schon gesehen haben", lobt der Brite nach dem Ungarn GP.

Kvyat: Lob für gute Fortschritte

Für Kvyat findet Horner genauso Lob. Zuletzt war der Russe nach dem Spanien GP noch indirekt von Motorsport-Berater Helmut Marko kritisiert worden, die arrivierten Fahrer müssten aufpassen, weil der Nachwuchs bei Toro Rosso seine Sache so gut mache. Doch Kvyat antwortete mit Resultaten, fuhr in Monaco auf Rang vier, in Silverstone auf Platz sechs und glänzte nun auch noch als Zweiter auf dem Hungaroring.

"Er hatte einen zähen Start, was nicht wirklich komplett sein Fehler war. Er hat den ersten Grand Prix verpasst, hatte viele Zuverlässigkeitsprobleme und Defekte - das könnte ihn etwas zu sehr beschäftigt haben", verteidigt Horner den jungen Russen. "Hochachtung vor ihm - er hat sich davon erholt, ist zurückgekommen und sich in die richtige Richtung entwickelt. Das ist jetzt zur Sommerpause etwas sehr Positives für ihn. Seit Monaco hat er mehr und mehr Fortschritte gemacht. In Ungarn hat er einen richtig guten Job gemacht und sich sein erstes Podium verdient. Da kann er jetzt auch einen Haken dran machen, es wird ihm Selbstvertrauen geben", sagt Horner.