Erfolgreiches Debüt für den neuen Frontflügel bei Williams: Valtteri Bottas wird auch den Rest des Ungarn-Wochenendes mit dem Upgrade bestreiten. Das Team entschied sich nach erfolgreichen Vergleichen am Freitag dazu, dass der neue Flügel einen Fortschritt bringt - obwohl das gar nicht so offensichtlich war. "Der neue Frontflügel bringt nur einen kleinen Vorteil", war Bottas ehrlich. "Meine schnellste Rundenzeit habe ich tatsächlich mit dem alten Flügel gefahren, aber ich glaube, dass diese Runde ein bisschen besser war als die andere."

"Wenn der Unterschied sehr klein ist, dann ist es nicht leicht, eine Antwort zu bekommen, aber alles deutet darauf hin, dass es ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist", bilanzierte Bottas, der mit dem neuen Frontflügel keinerlei Probleme verspürte.

Teamkollege Felipe Massa muss in Budapest hingegen noch mit der alten Version des Frontflügels an den Start gehen, da er in der WM-Wertung hinter dem Finnen liegt und Williams nur einen neuen Flügel nach Ungarn mitbrachte. Für Bottas könnte das Upgrade vor allem im Qualifying den entscheidenden Vorteil bringen. "Auf dieser Strecke geht es im Qualifying um Hunderstelsekunden, also kann alles helfen", ist der Finne optimistisch. "Vielleicht ist es nur ein kleiner Gewinn, aber es ist alles willkommen."

"Es war ein guter Tag", war Bottas mit dem Freitag in Budapest zufrieden. "Wir haben alle Punkte auf der Checkliste abgehakt." Vor allem das Wetter bereitet den Piloten in Ungarn oftmals Probleme, der Williams-Pilot ist jedoch hart. "Das ist für alle gleich", lacht der Finne. "Außerdem mag ich Saunen."

Massa: Es wird ein gutes Wochenende

Auch Teamkollege Felipe Massa war zufrieden. "Die Art und Weise, wie der Tag verlaufen ist, hat gezeigt, dass wir das Potenzial für ein gutes Wochenende haben und mit der Konkurrenz um uns herum um die Meisterschaft kämpfen können", zog der Brasilianer ein positives Fazit. "Es wird nicht einfach sein, aber wir haben mehr zu bieten als wir heute gezeigt haben."

"Am Sonntag sollen die Temperaturen etwas kühler sein, was uns dabei helfen kann, die Reifen besser zu managen", war Massa optimistisch. "Auch der neue Frontflügel ist ein gutes Zeichen für den Rest der Saison."

"Es war ein ziemlich guter Tag", jubelte auch Williams-Performancechef Rob Smedley. Trotz der hohen Temperaturen waren sowohl Valtteri Bottas als auch Felipe Massa in Ungarn konkurrenzfähig. "Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass alles perfekt zusammenpasst, aber wir arbeiten in die richtige Richtung."