Der amtierende F1-Champion Lewis Hamilton ist bekannt für seinen extravaganten, modebewussten Lebensstil. Seien es die Unterwäschefotos, seine übermäßige Social-Media-Präsenz oder Goldketten und Schmuck: Hamilton ist ein Typ, der polarisiert. Ähnlich kontrovers ist auch das jüngste Thema, das der Brite in der Öffentlichkeit breit tritt: Hamilton prangert die Qualität der Pokale an, die er auf dem Podium überreicht bekommt.

Stein des Anstoßes war die Trophäe, die ihm nach dem letztjährigen Sieg auf dem Silverstone Circuit übergeben worden ist und auch dieses Jahr dem Sieger gereicht wird. "Wo ist die goldenen Trophäe", fragte Hamilton bei der Siegerehrung. "Das ist die einzig richtige Trophäe hier in Silverstone. Letztes Jahr bekam ich dieses Plastikding und ich dachte mir 'Das ist keine Trophäe. Sie schaut aus wie eine GP2-Trophäe, aber nicht wie eine, die der Formel 1 würdig ist'." Der goldene Pokal sei ein besonderer, so Hamilton ein Jahr später.

Der goldene Siegerpokal zum Großbritannien GP ist ganz nach dem Geschmack des Weltmeisters, Foto: Sutton
Der goldene Siegerpokal zum Großbritannien GP ist ganz nach dem Geschmack des Weltmeisters, Foto: Sutton

Daher fordert der Brite, dass bei jedem Grand Prix ein ebenbürtiger Pokal übergeben werden müsse. "Wir sollten bei jedem Rennen eine ebenbürtige Trophäe bekommen, eine mit Charakter, der über die letzte Jahre herangewachsen ist. Ich weiß nicht, warum sie nicht mehr hergestellt werden", wundert sich Hamilton.

Aber auch dieses Jahr ist er alles andere als zufrieden mit den Pokalen, die er mit nach Hause nehmen durfte. "Habt ihr gesehen, was wir in Monaco bekommen haben? Oder der Pokal in Österreich, der komplett aus Holz war. Der Fuß sieht aus wie aus Blei. Ich meine, was soll das? Er sollte doch aus Silber sein", beschwert sich Hamilton knapp zwei Wochen nach dem Österreich Grand Prix.

Deswegen hat sich der Brite auch schon an Bernie Ecclestone gewandt. "Ich habe das Bernie erzählt und er nahm sich den Trophäenhersteller zur Brust", sagte Hamilton. "Die Pokale müssen einfach besser werden. Auf dem Kartlevel waren sie schon wirklich schlecht. In der Formel Renault bekamen wir nur kleine Boxen mit einem Auto in der Mitte." Besser wurde es dann in der Formel 3 und auch an die Trophäen zu Beginn seiner F1-Karriere hat Hamilton gute Erinnerungen.