#godisthegreatest

"Das Leben ist eine Reise, und ich will meine mit euch teilen." Ob sein schnarchender Hund Roscoe, OP-Patientin Coco, Urlaubsbilder in Unterwäsche, Kindheitserinnerungen oder Impressionen des jüngsten Fußballspiels seines Lieblingsvereins Arsenal - Hamilton postet via Twitter und Instagram alles in die Welt hinaus. Es kam auch schon mal vor, dass geheime Telemetriedaten über seinen Account wanderten - spätestens an diesem Punkt wurde jedem F1-Journalisten die immense Bedeutung von Twitter & Co. klar. Nur Bernie hat sie noch immer nicht erkannt.

Hamiltons Mitteilungsfreudigkeit kommt aber nicht bei jedem gut an - und damit ist nicht nur sein Ex-Arbeitgeber McLaren gemeint. "Es gibt Leute, die sich ständig über meinen Lebensstil auslassen. Aber ich mag Twitter und das alles. Ich liebe es, Fotos zu machen. Ich würde gerne einmal eine Dokumentation machen, damit die Leute sehen, wie ich wirklich lebe", sagt Hamilton. Bis das Leben des zweifachen Champions á la Rush von Hollywood verfilmt wird, hält Hamilton seine Follower mit Fotos seines außergewöhnlichen Lebens auf dem Laufenden. #believe #letsgetit #nevergiveup

#bestdogsintheworld

Nicht ohne seine Hunde. Seit 2013 ist Roscoe prominentes Mitglied des Hamilton-Clans. Abhängen am Strand? Ein gemütlicher Abend im Kino? Oder eine Mütze voll Schlaf im eigenen Bett? Roscoe ist stets mit dabei. Selbst an einem Rennwochenende wollte Hamilton zu Beginn nicht auf seinen geliebten Vierbeiner verzichten. Also genehmigte Bernie Ecclestone Roscoe einen eigenen Paddock-Pass, inklusive Zutritt zur Boxengasse. Eine Premiere in der Formel-1-Geschichte!

Doch in größeres Erstaunen versetzte das Hamilton-Umfeld, dass Roscoe noch immer unter uns bellt. "Der wird bei dir sterben", soll die Freundin seines Bruders Nicolas gescherzt haben. Doch Pustekuchen! Hamilton ist der perfekte Hunde-Papa. Mit Coco erweiterte er seinen Bulldoggen-Clan sogar. "Was ich an meinen Hunden so liebe, ist ihre Loyalität. Egal, was du für einen Tag hast, sie sind immer da, lieben dich und freuen sich, dich zu sehen", schwärmt Hamilton. Laut eigener Aussage sind ihm seine #BestBuddys sogar wichtiger als jeder Grand-Prix-Sieg. 2014 wurden Roscoe und Coco jedoch an die Leine gelegt, damit sich Herrchen voll und ganz auf den zweiten Titelgewinn konzentrieren konnte. Es hat funktioniert. #supercooldude

#wewinandwelosetogether

Die turbulente On-off-Beziehung mit Ex-Pussycat Doll Nicole Scherzinger füllte in den vergangenen Jahren gleichermaßen die Sportseiten und die Klatschblätter. Letztere berichteten in regelmäßigen Abständen von Hochzeitsplänen und Kinderwünschen. Statistisch gesehen wäre es längst wieder an der Zeit für eine Versöhnung des derzeit mal wieder getrennt lebenden "Paares". Etwas ganz Neues wäre es, wenn die Beiden anstatt vor den Traualtar nun als Freunde gemeinsam ins Tonstudio schreiten würden - in der Winterpause hätte Hamilton ja genug Zeit. Musik ist eine seiner Leidenschaften.

Verkaufen würde sich eine Platte des zweifachen Weltmeisters auf jeden Fall. "Lewis ist heute wahrscheinlich populärer als zu jedem anderen Zeitpunkt seiner Karriere", sagt David Coulthard. "Als er in die Formel 1 kam, waren die Leute nicht sicher, was sie von ihm halten sollten. Er hat im Lauf der Zeit herausgefunden, wer er ist. Sein Herz trägt er weiterhin auf der Zunge, aber genau das scheinen die Fans an ihm zu lieben." #blessed

#badass

Da steht er: dunkelrot, majestätisch, der Bombardier C-600. Das Schmuckstück kostete Lewis Hamilton 20 Millionen Pfund - man gönnt sich ja sonst nix. Der Privatjet ist das Tüpfelchen auf dem i - Hamilton ist eben nicht nur Sportler, sondern auch ein Celebrity. Und als dieser lebt er nicht wie die Kollegen Vettel oder Räikkönen in der Schweiz, sondern im mondänen Monaco, wo er im Hafen mit Magic Johnson oder Samuel L. Jackson herumschippert.

Zum passenden Image gehört auch der passende Style. Die schwarze Sonnenbrille, die Glitzerohrringe und die Trendfrisur gehören bei LH44 zum guten Ton. Goldketten und Tattoos machen seinen Gangsterrapper-Look perfekt. "Wir haben einen normalen Fahrer und einen, der eben anders ist", scherzte Niki Lauda als er in Sochi letztes Jahr Hamiltons ein Kilogramm schwere und 45.000 Euro teure Goldkette sah. Hamilton sind die Sprüche egal. "Ich liebe es, schöne Uhren zu tragen oder Klamotten anzuziehen, die ich tragen will - und nicht soll. Ich verstelle mich nicht, um irgendwem einen Gefallen zu tun." #MegaJet

#AyrtonSenna

Ayrton Senna gewann drei Mal die F1-Weltmeisterschaft. Er gilt bis heute als der beste Fahrer in der Geschichte der Königsklasse. Kein Wunder, dass Klein-Lewis schon immer zu seinem Idol aufblickte. "Er erinnert mich an Ayrton als Pilot und auch als guter Mensch - man sieht das in seinen Augen und in seinem Gesicht", erklärte Viviane Senna in einer Laudatio 2007. Sieben Jahre später brach Hamilton samt Teamkollege Nico Rosberg den Rekord der meisten Doppelsiege in einer Saison, aufgestellt von der McLaren-Fahrerpaarung Senna und Alain Prost 1988.

"Jeder möchte wohl so sein wie Ayrton Senna. Er lebte für ihn in einer perfekten Ära, einer perfekten Zeit. So kamen seine Leidenschaft und sein Charisma voll zur Geltung. Jeder Rennfahrer, der dir sagt, dass er nicht so in Erinnerung bleiben möchte, würde dich anlügen", erzählte Hamilton Motorsport-Magazin.com. Auf den Spuren des Brasilianers wandelnd holte Hamilton sich in dieser Saison seinen dritten WM-Titel. #Idol