An diesem Donnerstag ging es relativ ruhig zu im Fahrerlager von Barcelona, doch ein Name machte immer wieder die Runde: Massimo Rivola, Sportlicher Leiter von Ferrari. Der Italiener ist an diesem Wochenende nicht vor Ort beim Großen Preis von Spanien. Ferrari bestätigte inzwischen, dass er aus persönlichen Gründen nicht dabei ist. Das führte natürlich prompt zu Spekulationen um die Personalie. Hat es nun auch den Leiter des sportlichen Bereiches erwischt, nachdem Präsident Sergio Marchionne den Rennstall im Winter gründlich umgekrempelt hat?

"Es sind persönliche Gründe. Deshalb sollte man nicht weiter fragen", sagte Sebastian Vettel relativ kurz angebunden. Aktuell ist völlig unklar, warum Rivola das Team nicht wie üblich an die Rennstrecke begleitet. Italienische Medien spekulierten bereits, dass er sowie ein Koch und ein Mitarbeiter der Logistikabteilung beurlaubt worden sein sollen. Vettel über einen vermeintlichen neuen Koch: "Ich bin ja noch nicht so lange hier an der Strecke. Das Essen schmeckt aber genauso gut wie vorher."

Rivola gilt als Vertrauter von Vettel, die beiden kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei Toro Rosso. Schnell machten Gerüchte die Runde, dass es den 43-Jährigen zu McLaren ziehen könnte. Dort würde Rivola auf Fernando Alonso treffen, mit dem er von 2009 bis 2014 gemeinsam bei Ferrari arbeitete. Laut McLaren gebe es allerdings keinen Kontakt, wie aus Kreisen des britischen Rennstalls zu hören war.