Die finalen Testfahrten der Formel 1 in Barcelona sind in vollem Gange. Für Toro Rosso bot sich somit die letzte Möglichkeit vor dem Saisonauftakt in Australien, ein großes Update zu testen. Laut James Key ist der STR10, der nun in Barcelona im Einsatz ist, ein komplett neues Auto im Vergleich zum Modell beim Launch.

Nach den ersten beiden Testtagen, an denen sowohl Carlos Sainz als auch Max Verstappen ins Lenkrad griffen, fällt das Fazit positiv aus. "Man hat mehr Grip, man kann schneller durch die Kurven fahren", verriet Verstappen im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Das ist immer sehr gut."

Dennoch gibt es für das Team auch an den letzten beiden Testtagen viel zu tun. "Es ist noch immer eine Menge Arbeit zu tun, man kann alles verbessern", grinste Verstappen. "Im Moment geht es in die richtige Richtung und auch die Rennsimulation, die wir gestern gemacht haben, war sehr positiv."

Renn-Pace lässt hoffen

Für den Saisonstart in Australien ist Verstappen optimistisch. "Hoffentlich können wir so weitermachen und haben diese Pace auch in Melbourne", sagte der Niederländer gegenüber Motorsport-Magazin.com. Ein genaue Standortbestimmung wollte Verstappen allerdings nicht wagen. "Ich sage keine Position", grinste er.

Mit der aktuellen Rangordnung der Longruns ist der Toro-Rosso-Pilot jedoch zufrieden. Einzig die Performance auf einer schnellen Runde ist noch unbekannt. "Im Qualifying wissen wir es nicht, weil wir es noch nicht simuliert haben. Das haben wir noch geplant", berichtete Verstappen. "Aber die Renn-Pace sieht bislang stark aus."