Nach einem fast reibungslosem Vormittag mussten Fernando Alonso und sein Team den dritten Testtag in Jerez de la Frontera erneut vorzeitig abbrechen. Ein Problem am Honda-Aggregat zwang das Team zu einem zeitaufwändigen Motorwechsel - damit war der Arbeitstag für Alonso erneut vorzeitig beendet. Der Asturier vermeldete dennoch einen Lernfortschritt.

Via Twitter teilte McLaren mit, das während einer Outlap-Runde des Spaniers ein Druckabfall im Kühlsystem des Motors aufgetreten ist. Der Ex-Weltmeister hatte bis zu diesem Zeitpunkt 32 Runden absolviert. An den ersten beiden Testtagen kamen beide McLaren-Piloten gemeinsam auf zwölf Umläufe. Allerdings findet sich McLaren auch am Dienstag mit einer 1:35.553 Minute wieder am Ende des Zeitentableaus wieder.

Doch es gibt auch positive Nachrichten: Wie McLaren mitteilte, ist der vierte und letzte Testtag durch den Motorenwechsel nicht gefährdet. Am Mittwoch greift Jenson Button wieder ins Lenkrad des MP4-30.