18:44 Uhr
Bya bye Leser
Ob Sam Michael schon zu Hause ist? Egal, wir machen uns jetzt auf den Heimweg. Aber keine Angst, die Kollegen kümmern siche noch um News zu später Stunde. Von Audi können wir ja heute noch etwas erwarten. Bis morgen!

18:10 Uhr
Bye bye Michael
Fast hätten wir es vergessen: Heute ist/war der letzte Arbeitstag von Sam Michael bei McLaren. Den Australier zieht es zurück in seine Heimat, wo Frau und Kinder warten.

17:49 uhr
Der nächste Abgang
Wir haben ja bereits berichtet, dass Ferrari "ausmistet". Fernando Alonso scheint sich von dieser Laune angesteckt haben zu lassen - denn aus seinem Umfeld wird vermeldet, dass seine russische Freundin Dasha Kapustina ebenfalls durch eine neue ersetzt wurde. Bei dieser Neuen soll es sich um die spanische TV-Journalistin Lara Álvarez handeln.

16:51 Uhr
Nächstes Ferrari-PR!
Und, wer muss dieses Mal gehen? Nein, wir können Entwarnung geben. Ferrari hat die gleiche Pressemitteilung noch einmal gesendet - allerdings Hirohide Hamashima diesmal richtig geschrieben.

16:25 Uhr
Neues aus der Anstalt
Äh sorry, nicht Anstalt. Ferrari muss es natürlich heißen. Denn das tägliche Ferrari-PR ist ins Haus geflattert. Wer diesmal entlassen wird? Hirohide Hamashima. Wer? Der Reifenspezialist, der vor noch gar nicht langer Zeit erst zu Ferrari gestoßen war. Blöd nur, dass Ferrari Hamashima im eigenen PR falsch schreib.

15:52 Uhr
Kleine Quizfrage...
Ihr dürft euch schon auf eine interessante und unterhaltsame Geschichte über die deutschsprachigen TV-Kommentatoren freuen. Wir haben uns mit allen unterhalten. Kleine Frage dazu: Wer von ihnen hat Deutsch und Englisch auf Lehramt studiert?

15:23 Uhr
Zwischenfazit zur Formel E
Was McLaren kann, können wir schon lange. Wir interessieren uns dafür, was ihr von der Formel E haltet. Nur ein nettes Beiwerk zu F1, tolle Show oder gar kein richtiger Motorsport? Stimmt ab!

14:57 Uhr
Welcher ist der beste McLaren?
McLaren ruft via Twitter seine Fans zur Abstimmung über den besten McLaren der Formel-1-Geschichte auf und präsentiert dazu einen tollen Turnier-Spielplan. Welcher Bolide setzt sich durch?

Los geht es mit einem Duell aus der noch jüngeren Geschichte: Hamiltons Weltmeister-Auto MP4-23 aus 2008 oder doch der 2012er MP4-27?

14:32 Uhr
Ferrari back on top?
Nachdem der große Personalumbau bei Ferrari nun vorläufig beendet scheint, stellt sich natürlich die Frage, ob (oder wann) die Scuderia dank des frischen Windes wieder zurück in die Erfolgsspur fährt. Reicht es schon 2015 zum Aufschwung? Wir haben uns einmal dem Pro & Contra gewidmet. Wem stimmt ihr zu?

14:00 Uhr
Weihnachtsgeschenke auspacken
In der Redaktion ist ein Weihnachtsgeschenk abgegeben worden! Wir wissen zwar nicht von wem, aber wir haben es schon einmal ausprobiert. Und unser Chef Mike hat nach dem ersten Spiel schon keine Lust mehr. Woran das nur liegt?

13:32 Uhr
Überblick verloren?
Na, keine Ahnung mehr, wer bei Ferrari inzwischen was macht? Kein Problem, wir haben die Personalrocharden bei der Scuderia für euch zusammengefasst.

13:09 Uhr
Wutbürger des Jahres Award
Wir sind uns noch nicht sicher, wer den Wutbürger Award 2014 gewinnt. Barton oder aber Heiko Wasser? Seine Tweets zum mehr als zehn Stunden verspäteten Heimflug aus Abu Dhabi sind inzwischen auch legendär.

12:49 Uhr
Wutbürger Joey Barton
Fußball-Profi Joey Barton kann sich nicht abregen. Grund für seinen Wutanfall: Lewis Hamilton. Der frischgebackene Sportsman of the Year zahlt seine Steuern nicht in England. Und das bringt Barton auf die Palme.

12:27 Uhr
Tops und Flops
Wir haben für euch noch einen Blick zurück auf die abgelaufene Saison geworfen und Tops und Flops gesucht. Wer war für euch Top und wer Flop?

12:10 Uhr
Bei der Marussia-Auktion leer ausgegangen?
Solltet ihr bei eurem Weihnachtsgeschenk auf die Marussia-Auktion spekuliert haben und leer ausgegangen sein, haben wir eine Alternative für euch. Genau genommen sogar mehrere Alternativen. Na, wie wäre es mit einem Kasten KAQUN?

11:43 Uhr
Ericsson trainiert für Weltraum-Mission
Moderne Formel-1-Autos sind Raumschiffe. Beweis gefällig? Neu-Sauber-Pilot Marcus Ericsson muss inzwischen schon mit einer Sauerstoffmaske für seine Rennen, äh Weltraum-Missionen trainieren.

11:30 Uhr
Nächster Diebstal?
Sollte Lewis Hamilton bald seinen Hund Roscoe vergeblich suchen, wissen wir, wer dahinter steckt. Lotus! #WhereisRoscoe

11:10 Uhr
Überführt!
Jetzt wissen wir, wer die Pokale gestohlen hat: Toto Wolff! Und als Susie dann den Pokal vom Race of Champions angeschlappt hat, musste er Platz machen. Aber wieso dann gleich 20 Pokale in den See? Holt Susie etwa noch 19? Okay, wir geben zu, unsere Theorie ist nicht ganz durchdacht.

Immer für einen Stau gut: Häkkinens McLaren, Foto: Sutton
Immer für einen Stau gut: Häkkinens McLaren, Foto: Sutton

10:56 Uhr
Formel-1-Klassiker im Adventskalender
Wir würden euch gerne sagen, welcher Bolide heute im Mercedes-Adventskalender war. Bei Christian gab es aber zu wenig Stau, um einen Blick riskieren zu können, Maria hat gesehen, dass es kein Motorrad war und dann den Blick wieder weggerichtet. In den letzten Tagen gab es aber richtige Formel-1-Klassiker: Die McLaren-Boliden von Mika Häkkinen und David Coulthard waren hinter den Glasscheiben.

10:35 Uhr
Motorsport-Magazin.com spielt Sherlock Holmes
Wer hat die Red-Bull-Pokale geklaut? Die Redaktion hat sich ein paar Gedanken dazu gemacht. Was glaubt ihr, wer hat die Trophäen?

10:23 Uhr
Mercedes-Adventskalender
Maria und Christian fahren jeden Tag auf dem Weg in die Redaktion an einem ganz besonderen Adventskalender vorbei. Der Mercedes-Händler am Mittleren Ring in München deckt jeden Tag ein Auto an der Glasfront auf. Nachdem im letzten Jahr 24 Geländewägen zur Schau gestellt wurden, heißt das Motto in diesem Jahr Motorsport. Es gibt schlimmere Arbeitswege...

Der wohl schönste Adventskalender der Welt, Foto: Mercedes
Der wohl schönste Adventskalender der Welt, Foto: Mercedes

10:12 Uhr
Ferrari-Knaller gestern Abend
Gestern Abend flatterte noch eine zweite Pressemitteilung von Ferrari ins Haus. Die erste - mit dem mexikanischen Sponsor - vergleichsweise harmlos, wurde von Restrukturierungen getoppt. Was haltet ihr vom neuen Ferrari?

10:05 Uhr
Guten Morgen
Guten Morgen liebe Formel-1-Gemeinde. Na, heute schon Türchen Nummer 17 aufgemacht? Falls ihr keinen Adventskalender habt, versuchen wir euch den Tag ein wenig zu versüßen.