Die Katze ist aus dem Sack: Fernando Alonso kehrt zu McLaren zurück. Die größere Überraschung ist aber Jenson Button, der in Woking bleiben darf. McLaren lässt sich die Fahrer für das erste Honda-Jahr also einiges kosten. Dafür gibt es jede Menge Erfahrung, insgesamt haben Alonso und Button 500 Grands Prix in ihren Lebensläufe stehen. Ist die erfahrenste Paarung auch die beste?

Ron Dennis lehnt sich aus dem Fenster. "Es war schon immer McLarens Philosophie, die bestmögliche Fahrerpaarung zu haben. Und mit Fernando und Jenson bin ich überzeugt davon, dass wir exakt diese haben." Motorsport-Magazin.com nimmt die Fahrer-Duos der Top-Teams - sofern man McLaren und Ferrari noch dazuzählen kann - für die Saison 2015 unter die Lupe.

Mercedes: Noch Fragen?

Mercedes geht mit Weltmeister und Vizeweltmeister in die neue Saison, Foto: Sutton
Mercedes geht mit Weltmeister und Vizeweltmeister in die neue Saison, Foto: Sutton

16 Siege holte Mercedes im abgelaufenen Jahr. 11 für Lewis Hamilton, 5 für Nico Rosberg. Bei den Poles wird es noch spektakulärer: 11 Poles für Rosberg, 7 für Hamilton. Macht insgesamt 18 Pole Positions. Klar, der F1 W05 Hybrid war in diesem Jahr das überlegene Auto, aber Rosberg und Hamilton haben die Performance auch umsetzen können. Beide Piloten gehören noch nicht zum ganz alten Eisen, haben aber doch schon ordentlich Erfahrung. Hamilton und Rosberg haben auch schon vor der dominanten Silberpfeil-Saison bewiesen, dass sie Top-Fahrer sind.

Motorsport-Magazin.com meint: Was will man mehr? Einzige Gefahr: Die Konkurrenz zwischen Hamilton und Rosberg.

Lewis HamiltonNico Rosberg
Weltmeisterschaften20
Siege338
Pole Positions3815
GP-Starts148166

Red Bull: Jugend forscht

Daniel und Daniil, Foto: Sutton
Daniel und Daniil, Foto: Sutton

Red Bull setzt 2015 komplett auf die Jugend. Der einstige Dauerweltmeister kommt auf insgesamt weniger als 88 Grand-Prix-Teilnahmen. Kein Weltmeister, noch nicht einmal eine Pole Position. Wenigstens drei Siege stehen auf der Haben-Seite. Dafür hat Red Bull das Momentum bei den Piloten auf seiner Seite: Sowohl Daniel Ricciardo, als auch Daniil Kvyat haben bewiesen, dass sie mit der neuen Generation Formel 1 gut zurechtkommen.

Motorsport-Magazin.com meint: Red Bull geht mit der Fahrerpaarung ein Risiko ein. Aber das ist Red Bull - und das Momentum spricht für die Jugend.

Daniel RicciardoDaniil Kvyat
Weltmeisterschaften00
Siege30
Pole Positions00
GP-Starts6919

Williams: Der Mix macht's

Bottas und Massa: Auch 2015 das Williams-Duo, Foto: Sutton
Bottas und Massa: Auch 2015 das Williams-Duo, Foto: Sutton

Williams setzt wieder auf einen Mix aus Jung und Alt. Felipe Massa gehört zu den erfahrensten Piloten im Feld und hätte 2008 um ein Haar die Weltmeisterschaft gewonnen. Zwar konnte der Brasilianer seit 2008 kein Rennen mehr gewinnen, zum Ende der abgelaufenen Saison zeigte er aber, dass er es noch nicht verlernt hat. Valtteri Bottas gehört hingegen die Zukunft: Der Finne war neben Daniel Ricciardo die Überraschung des Jahres. Bottas landete am Ende vor Vettel und Alonso.

Motorsport-Magazin.com meint: Die Kombination aus Jugend und Erfahrung ist perfekt für Williams. Mit Bottas reift ein zukünftiger Champion heran.

Felipe MassaValtteri Bottas
Weltmeisterschaften00
Siege110
Pole Positions160
GP-Starts24838

Ferrari: Keine Turbo-Liebe

Noch sind Vettel und Räikkönen keine Koryphäen der neuen Turbo-Ära, Foto: Sutton
Noch sind Vettel und Räikkönen keine Koryphäen der neuen Turbo-Ära, Foto: Sutton

Glaubt man der Statistik, hat Ferrari 2015 die stärkste Fahrerpaarung. Nicht weniger als fünf Weltmeistertitel sind auf der Haben-Seite, dazu noch 59 Siege und 61 Pole Positions. Das klingt vielversprechend. Blickt man auf die abgelaufene Saison, sieht es weniger schön aus: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen mussten sich ihren Teamkollegen deutlich geschlagen geben. Vettel haderte mit dem neuen Reglement, Räikkönen vor allem mit der Vorderachse. Aber die Chemie zwischen den Vettel und Räikkönen sollte passen.

Motorsport-Magazin.com meint: Auf den ersten Blick top, auf den zweiten Blick nicht unbedingt. Aber Vettel wurde nicht nur geholt, um schnell zu fahren. Er soll Ferrari umformen. 2015 wird schwierig.

Sebastian VettelKimi Räikkönen
Weltmeisterschaften41
Siege3920
Pole Positions4516
GP-Starts139211

McLaren: Erfahrung hoch zwei

Alonso und Button sollen es 2015 für McLaren richten, Foto: McLaren
Alonso und Button sollen es 2015 für McLaren richten, Foto: McLaren

500 Grands Prix - das ist ein Statement. Dazu drei Weltmeisterschaften, verteilt auf zwei Piloten. 47 Siege und 30 Pole Positions on top. An mangelnder Erfahrung bei den Piloten wird es jedenfalls nicht liegen, sollte McLaren 2015 nicht zurückkommen. Alonso hat gezeigt, dass er in allem schnell sein kann - selbst im Ferrari. Button konnte zwar in der neuen Turbo-Ära noch keine Glanzpunkte setzen, ist aber auch nicht negativ in Erscheinung getreten.

Motorsport-Magazin.com meint: Deutlich besser als 2015, Alonso ist eine enorme Verstärkung. Einzige Gefahr: Die Kombination aus Alonso und Ron Dennis.

Fernando AlonsoJenson Button
Weltmeisterschaften21
Siege3215
Pole Positions228
GP-Starts234266

Die Übersicht

Jetzt wollen wir von Ihnen wissen: Wer hat 2015 die beste Fahrerpaarung? Als kleine Entscheidungshilfe haben wir Ihnen die Statistiken gegenübergestellt. Stimmen Sie ab und schreiben Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren.

MercedesRed BullWilliamsFerrariMcLaren
Weltmeisterschaften20053
Siege413115947
Pole Positions530166130
GP-Starts31488248350500