22:21 Uhr
Einen haben wir noch...
... weil es einfach viel zu cool ist um unerwähnt zu bleiben. Der große Samuel L. Jackson gratuliert Lewis Hamilton via Twitter zum WM-Sieg! Wie episch, wie legendär. Big Sam: "A Big Hand for My Man Lewis Hamilton for winning the 2014 Grand Prix Championship!!"

22:13 Uhr
Das war's
In Abu Dhabi ist es zappenduster - umso heller sind die Klubs entlang der Strecke. Hier wird noch richtig ordentlich gefeiert, für viele wird's ne kurze Nacht. An dieser Stelle verabschieden wir uns nach einem spektakulären Tag und hoffen, euch gut informiert und unterhalten zu haben. Viele Grüße aus Abu Dhabi und bis morgen!

21:49 Uhr
Wie geht es weiter?
In den nächsten Tagen könnte die Vertragsverlängerung von Hamilton bei Mercedes anstehen. Wäre ja auch ein schönes WM-Geschenk. Lewis fühlt sich jedenfalls pudelwohl bei den Silberpfeilen: "Ich habe definitiv nicht das Gefühl, dass ich nach einer neuen Herausforderung suchen möchte. Ich möchte Erfolg erleben, wie ihn das Team bisher noch nicht erlebt hat. Für mich ist dies erst der Anfang."

21:33 Uhr
Emotionaler Abschied
Die Erfolgsgeschichte von Red Bull und Sebastian Vettel ist jetzt vorbei. Schon ein komisches Gefühl nach all den Mega-Jahren. Seb hat einen tollen Abschied bekommen und sich auch beim Team bedankt. Waren schöne Szenen heute. Christian Horner sagt: "Er war ein fantastischer Fahrer und Weltmeister für uns. Wir sind unheimlich stolz auf das, was wir in sechs Jahren gemeinsam erreicht haben. Jetzt geht es weiter und wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Wir werden ihn vermissen."

21:19 Uhr
Breitbeinig
Lewis, mach die Beine breit! So oder so ähnlich könnte die Message an Hamilton lauten, wenn man sich dieses Mercedes-Bild anschaut. Lewis als Teil des Sterns - sieht schon ein bisschen komisch aus, oder? Da war zumindest jemand ziemlich ambitioniert mit Photoshop.

21:19 Uhr
Girls, Girls, Girls!
Wow, was für tolle Mädels waren da bitte in Abu Dhabi? Vivian, Nicole, Spicegirl, Jenny Becks (wohl zum letzten Mal - wir trauern ein bisschen), und so viele weitere! Die haben wir natürlich alle in unsere allseits beliebte Girls-Bildergalerie gepackt. Können ja nicht nur den Hamilton zeigen... Viel Spaß beim Durchklicken!

Jennifer Becks samt Schwester Romina in Abu Dhabi - wir werden dich vermissen, Jenny!, Foto: Sutton
Jennifer Becks samt Schwester Romina in Abu Dhabi - wir werden dich vermissen, Jenny!, Foto: Sutton

21:03 Uhr
Caterham is faster than you...
Fernando Alonso hat sich schon im Rennen über die schnellen Caterhams aufgeregt. Die Statistik zeigt: vollkommen zu Recht! Kamui Kobayashi erzielte die 13.-schnellste Rennrunde. Damit war er gerade mal 0,007 Sekunden langsamer als Alonso. Wen würde das nicht nerven?

20:48 Uhr
Weltmeisterliche Party
Hoch die Tassen bei Mercedes! Das Weltmeister-Team macht heute Abend noch richtig einen drauf, davon können wir ausgehen. Toto Wolff: "Wir haben einen Nachtklub gemietet. Den reißen wir ab!" Bilder von der Party wird es wohl eher keine geben...

20:08 Uhr
Premiere für McLaren-Honda
In diesem Moment bestätigt McLaren, dass bei den kommenden Testfahrten in Abu Dhabi der neue Honda-Testträger zum Einsatz kommt! Die Kiste mit Japan-Power trägt übrigens den klangvollen Namen: McLaren-Honda MP4-29H/1X1.

19:33 Uhr
Champ gratuliert Champ
Wenn der eine zweifache Weltmeister dem anderen gratuliert. Das sagt Fernando Alonso zu Hamiltons WM-Sieg: "Glückwunsch an Weltmeister Lewis Hamilton. Beeindruckende Performance in jedem Rennen." Ach, wie gern der Fernando das auch über sich selbst sagen würde...

Doppeltes Küsschen für den Doppelweltmeister!, Foto: Sutton
Doppeltes Küsschen für den Doppelweltmeister!, Foto: Sutton

19:16 Uhr
Neue für Force India
Vijay Mallya spannt uns ein bisschen auf die Folter. Da kommt irgendwas Neues bei Force India! Vijay twittert gerade: "Zwei brillante Inder kommen zu Force India. Beide verfügen über sehr viel erfolgreiche Erfahrung in der Formel 1. Bald gibt es weitere Details." Chandhok?

19:03 Uhr
Klartext von Monisha
Wir haben gerade im Fahrerlager noch mit Monisha Kaltenborn gesprochen. Die Sauber-Chefin hat ziemlich offen geantwortet, müssen wir sagen. Zum Beispiel: "Ich bin froh, dass diese Saison zu Ende ist. Das war die schrecklichste Saison in der Geschichte unseres Teams. Wir kennen die Gründe, warum wir die Saison letztendlich so abgeschlossen haben. Manches liegt bei uns, anderes sicherlich nicht. Schlussendlich sind wir ein Team und es war eine Teamleistung. Das Paket war einfach nicht gut dieses Jahr."

18:37 Uhr
Abgefackelt
Jetzt mal ehrlich: Wer musste nicht ein bisschen schmunzeln, als Maldonados Lotus heute in Flammen aufging? Ist ja nix passiert zum Glück. Aber schon irgendwie sinnbildlich, dass Renaults Power Unit nach so einem Jahr noch mal Feuer fängt, oder? Renault twittert gerade: "Wir möchte dem Lotus F1 Team nur das Beste für 2015 wünschen. Nach 20 erfolgreichen Jahren müssen alle guten Dinge auch mal ein Ende haben."

Bei Red Bull endet eine Ära..., Foto: Sutton
Bei Red Bull endet eine Ära..., Foto: Sutton

18:24 Uhr
König ist König
Und was sagt Senor Alonso zu der Geschichte, dass Juan Carlos mal eben seine Zukunftspläne ausplappert? Das, was wohl jeder treue Spanier in so einem Fall von sich geben würde: "Wenn ein König so etwas sagt, dann kann man nichts dagegen sagen. Der König ist eben der König. Er hat immer Recht."

18:05 Uhr
Jetzt schon Honda?
Bisschen was zum Schmunzeln. Vorhin ist die Pressemitteilung von McLaren zum Rennen bei uns in den Posteingang geflattert. Absender: McLaren Honda! Die sind ganz schön fix, diese Briten...

17:57 Uhr
Königlicher Wechsel
Hui, offizieller geht's ja eigentlich kaum noch. Spanische Kollegen berichten in diesem Moment, dass der frühere König Spaniens, Juan Carlos, bekanntgegeben haben soll, dass Alonso 2015 für McLaren fährt. So einen Pressesprecher hat man auch nicht alle Tage.

So sehen Sieger aus! Lewis Hamilton feiert in Abu Dhabi, Foto: Sutton
So sehen Sieger aus! Lewis Hamilton feiert in Abu Dhabi, Foto: Sutton

17:48 Uhr
Nix gehört
Haha, dumm nur, dass Lewis gar nicht mitbekommen hat, dass ihm Prinz Harry gratuliert hat. "Ich habe nichts von dem gehört, was Prinz Harry gesagt hat", so Lewis eben. "Aber es war cool, ich bin echt dankbar. Das ist alles so irreal und unglaublich."

17:39 Uhr
Legende Lewis
Das hört man doch gern, oder? Prinz Harry ließ es sich nicht nehmen, auch in Abu Dhabi zu sein und seinem Landsmann Lewis die Daumen zu drücken. Der Royal noch am Boxenfunk: "Lewis, du bist eine absolute Legende!"

17:39 Uhr
Susie platzt vor Glück
Viel besser könnte sich das Susie Wolff wohl gar nicht vorstellen - ein Podium ganz nach ihrem Geschmack mit Massa, Bottas und natürlich Toto. "Ich könnte platzen vor Glück", twittert Frau Wolff gerade aus Abu Dhabi. Bitte nicht, Susie!

17:26 Uhr
Team feiert seine Helden
Schöne Szenen gerade vor der Mercedes-Box. Nico Rosberg stellt sich vor das versammelte Team - und alle skandieren seinen Namen! Dann kommt Hamilton raus und die Stimmung explodiert. Hier werden gerade Champagner-Flaschen geköpft - es ist ein wahres Fest.

Lewis Hamilton zum zweiten Mal nach 2008 Weltmeister, Foto: Sutton
Lewis Hamilton zum zweiten Mal nach 2008 Weltmeister, Foto: Sutton

17:19 Uhr
Meister-Foto
Hier in Abu Dhabi ist es schon längst dunkel. Aber natürlich hat sich eine riesige Fotografen-Meute rund um Mercedes versammelt. Zeit fürs WM-Foto! Mercedes startet mal eben zum Gegenangriff und lichtet die Fotografen ab. Wenn man Weltmeister ist, kann man schließlich alles machen...

17:12 Uhr
Bilder, Bilder, Bilder
Ihr wollt sehen, wie Hamilton und Mercedes den Titel feiern? Dann bleibt bei uns! Wir haben nach und nach immer mehr tolle Fotos von der Siegesfeier. Inklusive Donuts von Hamilton, Spaß mit Nicole Scherzinger und Freude pur. Die besten Bilder gibt's bei uns - aber das ist ja kein Geheimnis.

17:05 Uhr
Wooo-Girl Nicole
Nicole Scherzinger, Hamiltons Freundin, war natürlich auch mega-happy! Tränen in den Augen und so. Hach, wie süß! Partymaus Nicole: "Wir sind heute Morgen erst eingeflogen, um ihn zu überraschen. Wir würden hier sein, egal was passiert. Heute sollte es einfach sein und später machen wir Party! Wir sind die Woo-Hoo Girls!"

Lewis mit Freundin Nicole beim Jubeln, Foto: Sutton
Lewis mit Freundin Nicole beim Jubeln, Foto: Sutton

16:53 Uhr
Donuts mit JB
Das haben die meisten TV-Zuschauer gar nicht mitbekommen! Jenson Button drehte nach Rennende in bester Vettel-Manier noch ein paar Donuts abseits der Strecke. Coole Aktion, JB! Jenson sagt: "Ich bin noch nicht fertig! Ein Rennen sollte nicht meine Karriere definieren oder zeigen, ob ich eine Zukunft in der Formel 1 habe. Ich habe das hier nicht als letztes Rennen behandelt." Formel 1 ohne Button? Kaum vorstellbar, oder?

16:46 Uhr
Grats vom Ex-Team
Auch McLaren freut sich für seinen früheren Fahrer Lewis Hamilton. Nette Botschaft direkt aus Woking: "Riesen-Glückwunsch an unseren alten Freund, Lewis Hamilton. Eine brillante Saison und ein würdiger Doppel-Weltmeister."

16:41 Uhr
Hamilton Senior noch trocken
"Ich fühle mich großartig, aber ich hatte noch gar kein Glas Champagner", sagte Lewis' Papa Anthony. "Er hatte ein hartes Jahr und einiges lief gegen ihn. Ich habe ihm aber immer gesagt, dass er stark bleiben und an sich glauben soll." Hamilton Senior ist übrigens erst heute Morgen nach Abu Dhabi geflogen. Hat sich gelohnt.

Die Briten haben wieder einen Weltmeister!, Foto: Sutton
Die Briten haben wieder einen Weltmeister!, Foto: Sutton

16:30 Uhr
Vettel sagt Tschüss
Sebastian Vettel hätte sich bei seinem letzten Rennen für Red Bull sicherlich ein besseres Ergebnis als Platz 8 gewünscht. Nächstes Jahr sehen wir Seb dann in Rot - und das mit der Startnummer 5. Niki Lauda ist übrigens sicher: "Seb fährt dem Kimi um die Ohren. Da mache ich mir keine Sorgen!"

16:27 Uhr
Die Mercedes-Bosse gratulieren
"Was für eine großartige Saison: Gratulation an den neuen Formel 1-Champion Lewis Hamilton und den Konstrukteurs-Weltmeister MERCEDES AMG PETRONAS", sagte Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG. "Unser Silberpfeil-Werksteam war bei der Entwicklung des Mercedes-Benz F1 W05 Hybrid jedoch nicht nur auf der Rennstrecke erfolgreich. Die Formel 1 fungiert als das schnellste Forschungslabor der Welt. Nirgendwo sonst werden neue Technologien so konsequent und rasch vorangetrieben wie in der Königsklasse des Motorsports."

16:24 Uhr
Sorry, Nico
Niki Lauda will gleich losziehen und sich bei Rosberg für die technischen Probleme entschuldigen. Na, da wird er sich freuen. Niki sagt aber: "Ich glaube, dass Nico nächstes Jahr noch besser wird." Wir freuen uns schon auf das nächste Silberpfeil-Duell!

Hammertime! Lewis ist am Ziel angekommen, Foto: Sutton
Hammertime! Lewis ist am Ziel angekommen, Foto: Sutton

16:22 Uhr
Schumacher nicht vergessen
Tolle Worte im Moment des großen Erfolges! Dieter Zetsche sagt über Michael Schumacher, der im Herzen immer dabei ist: "Wir dürfen auch nicht vergessen, was Michael dazu beigetragen hat." Richtig so!

16:17 Uhr
Zetsche lobt Mercedes
Der große Boss ist natürlich auch da: Dieter Zetsche! Und er hat ein WM-Shirt an! Geschickt: Da steht nur 'Mercedes Wolrd Champion' drauf. Zetsche: "Wir müssen nicht nur auf die eine Saison zurückschauen, sondern auf die letzten fünf Jahre. Lewis und Nico haben eine fantastische Saison hingelegt und ich bin unheimlich stolz auf das ganze Team. Wir haben nicht nur die zwei schnellsten Fahrer, sondern zwei ganz große Persönlichkeiten."

16:11 Uhr
Nico gibt nicht auf
Nico Rosberg ist natürlich ziemlich enttäuscht, bewahrt aber die Haltung. Grandios! Er sagt: "So oder so war es ein grandioses Jahr für das Team und ich bin stolz, dabei gewesen zu sein. Schade, dass es nicht zum großen Ziel gereicht hat, aber über das Jahr hinweg war Lewis ein bisschen besser. Aber ich war der schnellere Mann im Qualifying über zwei Jahre. Das ist eine gute Basis. An meinen Rennen muss ich aber noch ein bisschen arbeiten."

Frei nach dem Motto: Free Champagne on the podium!, Foto: Sutton
Frei nach dem Motto: Free Champagne on the podium!, Foto: Sutton

16:05 Uhr
Das sagen Toto und Niki
Toto Wolff über seinen neuen Weltmeister: "Das war sehr emotional. Lewis ist sehr emotional in beide Richtungen. Das macht ihn aber auch so stark."

Toto über Rosberg: "Nico ist ein richtiger Sportsmann. sie haben sich das ganze Jahr nichts geschenkt. Beide sind große Persönlichkeiten. Andersrum wäre das wahrscheinlich genauso passiert."

Niki Lauda: "Lewis ist der richtige Weltmeister, weil er mehr Rennen gewonnen hat."

Nico Rosberg beendet die Saison als Vize-Weltmeister. Sein bislang größter Erfolg, Foto: Sutton
Nico Rosberg beendet die Saison als Vize-Weltmeister. Sein bislang größter Erfolg, Foto: Sutton

16:00 Uhr
Lewis über Nico
Lewis über seinen härtesten Rivalen in diesem Jahr: "Nico hat unglaublich gekämpft. Das war ein toller Konkurrent. 1997 haben wir gesagt wie toll es wäre, wenn wir mal in einem Team fahren würden. Er hat heute auch einen super Job gemacht. Er kam gerade zu mir und hat mir gratuliert. Er sagte: Fantastisch gemacht, du bist gut gefahren." Echte Racer, die beiden.

15:58 Uhr
Das sagt Lewis
Lewis auf dem Podium: "Mir fehlen die Worte. Aber Riesen-Dankeschön an all die Fans hier. So viele Kappen - das hat schon den Unterschied ausgemacht. Danke auch an meine Familie und mein Team. Ohne sie wäre ich heute gar nicht hier. Ich bin einfach so glücklich! Ich hatte diesen tollen Raketenstart. Im Rennen hatte ich viele Optionen. Wenn ich hinten gewesen wäre, hätte ich bis zum ersten Stopp warten müssen. Aber ich lag vorne!"

15:56 Uhr
Toto auf dem Podium
Neben Hamilton, Massa und Bottas ist auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff auf dem Podium. Wieder 3 Mercedes-befeuerte Autos in den Top-3. Spiegelbild für diese Saison, in der die Power Unit aus Brixworth das absolute Maß der Dinge war.

Rosberg hatte keine Chance gegen Hamilton, wurde sogar überrundet, Foto: Sutton
Rosberg hatte keine Chance gegen Hamilton, wurde sogar überrundet, Foto: Sutton

15:52 Uhr
Podest-Party
Gerade werden die Nationalhymnen gespielt. Bei der britischen Hymne muss Hamilton doch arg schlucken. Schöne Bilder. Freundin Nicole hat dicke Tränen in den Augen. Und Lewis auch ein bisschen... Jetzt hebt Hamilton den Siegerpokal in die Höhe. War sein 11. Saisonsieg - Wahnsinn!

15:50 Uhr
Fairer Verlierer
Tolle Geste von Nico Rosberg. Auf dem Weg zum Wiegen umarmt er Hamilton. Das nennt man wahre Größe! Ein tolles Duell über die Saison 2014 hinweg ist nun vorbei. Mega-Performances der beiden Silberpfeile mit dem besseren Ende für den Briten. Wir ziehen unseren Hut vor beiden.

15:45 Uhr
Mega-Jubel in Abu Dhabi
Chaos im Lager von Lewis Hamilton! Da feiert Freundin Nicole Scherzinger, Papa Anthony flippt aus, Bruder Nicolas genauso. Mega-Stimmung auf der einen Garagenseite von Mercedes, bittere Trauer direkt daneben. Nie lagen Sieg und Niederlage enger zusammen...

15:44 Uhr
Unser WM-Kommentar
Das sagt Motorsport-Magazin.com zum Titelsieg von Lewis Hamilton: "Den Weltmeistertitel mit einem Sieg zu fixieren, das hat Stil! Wer elf Rennen in einer Saison gewinnt, ist ein hochverdienter Champion. Lewis Hamilton drückte dem Finale in Abu Dhabi seinen Stempel auf und zertrümmerte Nico Rosbergs Hoffnungen bereits auf den ersten Metern. Eine denkwürdige F1-Saison ist zu Ende - wir freuen uns bereits auf 2015."

15:43 Uhr
Hamilton ist Weltmeister!
Schluss, Aus, Ende! Lewis Hamilton heißt der Weltmeister der Formel-1-Saison 2014! Der Brite gewinnt den Großen Preis von Abu Dhabi. Nico Rosberg wegen technischen Problemen im Rennen völlig chancenlos. Herzlichen Glückwunsch zum Titelsieg, Lewis! Massa und Bottas auf dem Podium - zum ersten Mal dieses Jahr 2 Williams auf dem Podium.

Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2014, Foto: Sutton
Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2014, Foto: Sutton

Der Abu Dhabi GP jetzt im Live Ticker!

14:02 Uhr
Jetzt geht's los
Einführungsrunde ging alles gut. Jetzt gleich der Start. Wir bekommen hier fast einen Kerzkasper! Also los, los, los! RACING-TIME!

13:56 Uhr
Lewis auf dem Weg
Christian hat eben auch noch Lewis Hamilton fotografiert, wie er in die Startaufstellung geschoben wird. Hm, das Auto sieht gut aus. Aber ob der Silberpfeil das komplette Rennen durchhält? Rosberg muss eigentlich auf ein technisches Problem hoffen...

Lewis Hamilton auf dem Weg in die Startaufstellung, Foto: Motorsport-Magazin.com
Lewis Hamilton auf dem Weg in die Startaufstellung, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:53 Uhr
Finbarr!
Der Kerl ist jetzt schon 'ne Legende. Finbarr O'Connell! Der Quasi-Teamchef von Caterham. Andere würden ihn Insolvenzverwalter nennen... Der Kerl hat auf jeden Fall eine steile Karriere eingeschlagen. Unser Christian hat ihn eben in netter Begleitung in der Startaufstellung gesehen.

Da ist er! Der umtriebige Finbaar O'Connel, Foto: Motorsport-Magazin.com
Da ist er! Der umtriebige Finbaar O'Connel, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:49 Uhr
Das sagt der Chef
Toto, jetzt mal Butter bei die Fische: Wer holt denn jetzt den Titel? Er sagt: "Da muss ich neutral bleiben." Klar, kann ihm eigentlich ja eh egal sein, wer das Rennen macht. Gab's noch mal Gespräche kurz vor dem Rennen? Toto: "Nein, jetzt ist eh jeder in seiner eigenen kleinen Welt."

13:45 Uhr
Was macht Bottas?
Valtteri Bottas mit kryptischen Worten auf dem Weg in die Startaufstellung: "Ich werde mein Bestes geben und versuchen, ein bisschen mitzumischen. Wer Weltmeister wird, weiß ich nicht." Oha, was hat der Finne wohl vor? Ist der Williams nachher wirklich das Zünglein an der Waage?

13:41 Uhr
Nico kurz vor dem Start
Das sagt Nico Rosberg gerade wenige Minuten vor dem Rennstart: "Hat sich gut angefühlt gerade auf der Strecke. Es ist wichtig, dass ich einen guten Start erwischt und Lewis irgendwas passiert, damit er Dritter wird. Unser Duell war schon immer aggressiv und so wird es auch weitergehen."

13:33 Uhr
Die Spannung steigt!
Nur noch knapp eine halbe Stunde, dann geht es hier richtig rund! Noch mal schnell tippen: Wer wird Weltmeister? Hamilton, Rosberg? Wir wissen nur eines: Das wird ein Thriller!

13:20 Uhr
DHL Fastest Lap Award
Den ersten Pott hat Lewis Hamilton bereits erhalten. Der Brite drehte in dieser Saison die meisten schnellsten Rennrunden und siegte im DHL Fastest Lap Award. Nur ein Trostpreis für die verlorene Weltmeisterschaft? In ein paar Stunden wissen wir mehr.

13:08 Uhr
Ein schöner Rücken...
...kann entzücken. Oder auch nicht. Ansichtssache. Lewis Hamilton macht sich fertig für das Saisonfinale. Aber moment, wo ist die feuerfeste Unterwäsche? Droht dort die nächste Disqualifikation? Sicher nicht, #TeamLH weiß, was gefordert ist.

13:00 Uhr
Die Spannung steigt
Noch eine Stunde bis zum Finale, die Spannung steigt. Hier in Abu Dhabi knistert es in der Luft. Lewis Hamilton oder Nico Rosberg? Die Piloten haben vor wenigen Minuten das Gruppenfoto auf der Start-Ziel-Geraden gemacht, nun geht es zur Fahrerparade.

12:42 Uhr
Kirchhöfer im Pech
Unser Kolumnist Marvin Kirchhöfer konnte sich heute Vormittag nicht die Vizemeisterschaft in der GP3-Serie sichern. Aufgrund eines Problems musste der Deutsche das Rennen aus der Boxengasse starten und verpasste somit eine sichere Punkteplatzierung. Seine Premierensaison beendete Kirchhöfer auf dem dritten Gesamtrang. Glückwunsch, Marvin!

12:31 Uhr
Hamiton zeigt Nerven
Eddie Jordan hängt sich am Sonntagmorgen weit aus dem Fenster. "Lewis wird trotz seines Vorsprungs verlieren", glaubt der Experte. "Ich habe ihn die letzten Tage beobachtet. Er ist nervöser als sonst und muss trotz seiner Ausgangsposition auf Sieg fahren. Das ist gefährlich. Mein Instinkt sagt mir, dass Nico gewinnt. Er ist der Angreifer, und er scheint mir gelassener."

12:22 Uhr
Kölsche Karnevalsmusik
Nico Rosberg hat eine besondere Art, sich auf das bevorstehende Formel-1-Finale vorzubereiten: Der Mercedes-Pilot soll sich mit kölscher Karnevalsmusik heiß machen. "In Brasilien hat das schon wunderbar geklappt", grinst Rosberg. "Da haben wir jeden Morgen auf der Fahrt zur Strecke Karnevalsmusik zum Warmmachen gehört."

Rosberg hört Karnevalsmusik zur Vorbereitung, Foto: Sutton
Rosberg hört Karnevalsmusik zur Vorbereitung, Foto: Sutton

12:05 Uhr
Lauda als Partytier?
Niki Lauda hat heute Abend in jedem Fall etwas zu feiern - egal ob der neue Weltmeister Lewis Hamilton oder Nico Rosberg heißt. Wie der Österreicher angeblich feiert? Mit einem Wodka-Wasser-Gemisch! Das soll böse Kopfschmerzen am Montag vermeiden. Na dann, Prost!

11:54 Uhr
Rechenspiele
Langsam wird es heiß. Wir haben unsere Taschenrechner heiß laufen lassen. Diese Zahlen solltet ihr euch für das Rennen bereit halten:

Rosberg wird Weltmeister, wenn...

  • ... er gewinnt und Hamilton bestenfalls Dritter wird
  • ... er Zweiter wird und Hamilton bestenfalls Sechster wird
  • ... er Dritter wird und Hamilton bestenfalls Siebter wird
  • ... er Vierter wird und Hamilton bestenfalls Neunter wird
  • ... er Fünfter wird und Hamilton bestenfalls Zehnter wird

Hamilton wird Weltmeister, wenn...

  • ... er gewinnt oder Zweiter wird
  • ... er vor Nico Rosberg ins Ziel kommt
  • ... Nico Rosberg bestenfalls Sechster wird
  • ... Nico Rosberg Zweiter wird und er mindestens Sechster wird
  • ... Nico Rosberg Dritter wird und er mindestens Siebter wird
  • ... Nico Rosberg Vierter wird und er mindestens Neunter wird
  • ... Nico Rosberg Fünfter wird und er mindestens Zehnter wird

11:45 Uhr
Das letzte Rennen?
Adrian Sutil fährt heute womöglich sein letztes Formel-1-Rennen. Der Deutsche hat noch immer kein Cockpit für das kommende Jahr. Dennoch ist er gelassen. "Ich mache meinen Job und freue mich auf das Rennen", verriet Sutil gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Mal schauen, was die Zukunft bringt!"

11:27 Uhr
Der Ober-Chef passt auf
Damit heute auch ja nichts schief geht, ist Dr. Dieter Zetsche anwesend. Der Daimler-Chef hat das WM-Finale wohl zur Chefsache erklärt.

Toto Wolff mit Dr. Thomas Weber und Dr. Dieter Zetsche, Foto: Sutton
Toto Wolff mit Dr. Thomas Weber und Dr. Dieter Zetsche, Foto: Sutton
Romain Grosjean nimmt seine Strafe mit Humor, Foto: Sutton
Romain Grosjean nimmt seine Strafe mit Humor, Foto: Sutton

11:10 Uhr
Grosjean Duchfahrtsstrafe bestätigt
Was eigentlich ohnehin klar war, hat die FIA jetzt noch einmal bestätigt: Romain Grosjean muss seine Durchfahrtsstrafe in den ersten drei Runden des Rennens antreten. Der Franzoe kann seine 20 Plätze in er Startaufstellung nicht komplett absitzen, deshalb die Drive-Through.

10:55 Uhr
Geburtstagsgeschenke für Jenny!
Jenny ist uns gerade über den Weg gelaufen und wir konnten ihr die Glückwünsche persönlich überbringen. Geschenke gab's auch schon: Von ihrer Schwester ein Armband und von Adrian eine Uhr - vom Seriensponsor.

10:30 Uhr
Das WM-Duell
Seit dem ersten Rennen duellieren sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg um die Führung in der WM-Wertung. Unser Diagramm zeigt die Entwicklung des Punkteabstands zwischen den beiden WM-Rivalen:

10:10 Uhr
Tipps der Redaktion
Wie an jedem Wochenende haben wir auch in der Motorsport-Magazin.com Redaktion am Samstagabend den Ausgang des Rennens getippt. Damit unweigerlich verbunden ist der Tipp für den neuen Champion. Das Ergebnis: 5:1 (plus eine Enthaltung) zugunsten von Lewis Hamilton.

Wer wird wann Weltmeister?, Foto: Motorsport-Magazin.com
Wer wird wann Weltmeister?, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:06 Uhr
Wer wird wann Weltmeister?
Der Countdown läuft. Heute fällt die Entscheidung: Hamilton oder Rosberg? Unsere Grafik fasst noch einmal alle möglichen WM-Entscheidungen zusammen. Wann gelingt Rosberg das Wunder? Wann bleibt Hamilton vorne?

09:48 Uhr
Wer wird Weltmeister?
Eure Meinung ist gefragt: Was glaubt ihr, wer wird heute Formel-1-Weltmeister?

09:43 Uhr
Nebenkriegsschauplatz II
Neues von Caterham: Der Rennstall stört sich daran, dass zahlreiche Fahrer behaupten, ein Angebot von Caterham für das Rennen in Abu Dhabi vorliegen gehabt zu haben. Insolvenzverwalter Finbarr O'Connell stellt klar: "Wir wurden von einigen Fahrern und ihren Managern auf das freie Cockpit angesprochen. Das Interesse war sehr groß. Aber wir wollten einen Fahre, der mit dem Auto und dem Team bereits Erfahrung hat."

09:40 Uhr
Teamfoto bei Mercedes
Das Duell nimmt Fahrt auf: Soeben stand bei Mercedes das obligatorische Team-Abschlussfoto auf dem Programm.

09:35 Uhr
Herzlich Glückwunsch
Jenny Becks, die Freundin von Adrian Sutil hat heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Uns hat sie schon verraten, wie gefeiert wird: bei der Amer Lounge nach dem Rennen.

Jenny Becks feiert heute Geburtstag - einen runden, Foto: Sutton
Jenny Becks feiert heute Geburtstag - einen runden, Foto: Sutton

09:28 Uhr
Die neue Startaufstellung
Durch die Disqualifikation der Red Bulls hat sich die Startaufstellug noch einmal ordentlich verschoben. Den Überblick verloren? Kein Problem.

Reihe 1:
Nico Rosberg - Lewis Hamilton
Reihe 2:
Valtteri Bottas - Felipe Massa
Reihe 3:
Daniil Kvyat - Jenson Button
Reihe 4:
Kimi Räikkönen - Fernando Alonso
Reihe 5:
Kevin Magnussen - Jean-Eric Vergne

09:13 Uhr
Apropos Wetter
Das sah heute beim Aufwachen noch gar nicht so toll aus. Normalerweise werden wir von der Sonne geweckt, die auch die dicken Vorhänge des Hotels durchdringt. Heute kam der Wecker der Sonne zuvor. In Abu Dhabi war es heute Morgen noch etwas diesig, hier an der Strecke ist es aber inzwischen wieder perfekt.

Kein schlechter Start in den Tag, Foto: Motorsport-Magazin.com
Kein schlechter Start in den Tag, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:07 Uhr
Breakfast for Champions...
... oder so ähnlich. Bei diesem herrlichen Wetter, dem tollen Ausblick und dem guten Cappuccino braucht man aber auch keinen WM-Titel, oder? Naja, Nico und Lewis werden das heute anders sehen.

08:58 Uhr
Nebenkriegsschauplätze
Was letztes Jahr noch für riesiges Aufsehen gesorgt hätte, geht hier in Abu Dhabi fast unter. Beide Red Bulls wurden gestern wegen eines zu flexiblen Flügelelements aus der Wertung genommen. Starten dürfen sie dennoch.

08:53 Uhr
Marhaba!
So, die (An-)Spannung steigt langsam ins Unermessliche. Heute ist es also soweit, heute wird unser neuer Weltmeister gekrönt. Im Fahrerlager herrscht schon eine angespannte Stimmung.