Die Williams-Piloten Valtteri Bottas und Felipe Massa haben im Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi die Ränge drei und vier erkämpft. Der Finne Valtteri Bottas vergab im dritten Qualifikationsabschnitt die Möglichkeit die rein silberne Startreihe zu sprengen.

Im Vergleich zu den Trainingssitzungen vom Freitag und Samstag waren die Williams deutlich näher an den Branchenprimus herangerückt. Speziell im winkligen letzten Sektor fehlten Bottas und Massa auf die Mercedes' ein paar Zehntel. Denn gerade vor den ersten beiden Messpunkten ließ es der Finne fliegen, ehe ihn der angesprochene letzte Sektor ein besseres Ergebnis kostete. Letztlich fehlte Bottas eine gute Zehntelsekunde auf den Zweitplatzierten Lewis Hamilton.

Nach dem Qualifying freute sich der Finne jedoch zu Recht ob seiner starken Performance. "Das war ein schönes Qualifying. Das Auto hat sich super angefühlt. Vor allem gegen Ende hatte ich immer mehr Vertrauen. Die letzte Runde war wohl einer meiner besten Qualifikationsrunden in der ganzen Saison", freute sich Bottas über die gelungene Darbietung auf dem Yas Marina Circuit.

Valtteri Bottas freute sich über einen sehr gelungenen letzten Run, Foto: Sutton
Valtteri Bottas freute sich über einen sehr gelungenen letzten Run, Foto: Sutton

Massa geschlagen und trotzdem angriffslustig

Felipe Massa musste sich erneut seinem jungen Teamkollegen geschlagen geben. Dem Brasilianer fehlte eine Zehntelsekunde auf seinen Stallkollegen, gab jedoch unumwunden zu, dass Rang vier die bestmögliche Position für ihn gewesen sei. "Ich hatte zwar das Potential um vor Valtteri [Bottas] zu stehen, aber ich habe es leider nicht auf einer Runde zusammengebracht nachdem ich blockierende Vorderräder hatte", gestand Massa ein.

Mit einer reinen zweiten Williams-Startreihe kann das Team aus Grove optimistisch in den Renn-Sonntag gehen. Speziell der Reifenverschleiß dürfte ein großes Thema beim Saisonfinale werden. "Der Reifenabbau wird morgen entscheidend sein, auch in Hinblick auf die Strategie", sagte Massa im Anschluss an die Qualifikation. "Ein Podiumsplatz ist definitiv möglich, also werde ich dafür kämpfen und einen tollen Saisonabschluss feiern", so Massa forsch.

Valtteri Bottas glaubt derweil nicht an Überraschungen: "Mercedes hat im Rennen ein paar mehr Vorteile als am Samstag. Es wird schwierig sie zu schlagen. Deshalb bleibt es unser Ziel, einfach so weit wie möglich nach vorne in die Punkte zu fahren. Wenn wir unsere Pace halten, sollte das gelingen", sagte der Finne etwas zurückhaltender.