Jean-Eric Vergne hatte wieder das Nachsehen gegenüber seinem jungen Teamkollegen Daniil Kvyat. Der 24-jährige Franzose startet beim Großen Preis von Abu Dhabi nur aus der zwölften Startbox, während sein Noch-Stallgefährte Daniil Kvyat überraschend von Rang sieben in den Grand Prix geht.

"Es war kein schlechtes Qualifying für uns, trotzdem hätte ich es natürlich besser gefunden, wenn wir in Q3 gekommen wären. Es ist ein schwieriges Wochenende und das Auto ist schwer zu fahren. Deshalb ist es ein Erfolg gewesen nur knapp an Q3 gescheitert zu sein", zog Vergne nach der Qualifikation Bilanz.

Jean-Eric Vergne stand am Samstag einmal mehr im Schatten seines Teamkollegen Daniil Kvyat, Foto: Sutton
Jean-Eric Vergne stand am Samstag einmal mehr im Schatten seines Teamkollegen Daniil Kvyat, Foto: Sutton

Niederlage im Teamduell

Im teaminternen Qualifying-Duell steht es zum Saisonende 12:8 für den F1-Neuling Kvyat. Eine schallende Ohrfeige für den Franzosen, der bereits in seiner dritten Saison für Toro Rosso an den Start geht. Vergne fehlten in der Qualifikation rund drei Zehntelsekunden auf Teamkollege Kvyat. Eine denkbar knappe Niederlage, da sich fünf Autos innerhalb drei Zehntelsekunden einsortierten.

Der 24-jährige kann dem zwölften Startplatz trotzdem noch etwas Gutes abgewinnen. "Jetzt kann ich die Reifen wählen, die mir besser liegen. Außerdem glaube ich, dass das Auto im Rennen deutlich besser liegen wird. Unsere Renn-Pace war das ganze Wochenende gut."

"Mit einer entsprechenden Strategie sollten wir morgen stark sein und gute und nützliche Punkte mitnehmen können. Gerade zum Ende der Saison wären etwas mehr Punkte für mich und mein Team sehr wichtig", hofft Vergne derweil auf einen guten Saisonabschluss.