Nico Rosberg kann in Abu Dhabi trotz doppelter Punkte nur dann noch Weltmeister werden, wenn er gewinnt und Lewis Hamilton maximal Dritter wird. Daher hofft der Deutsche auf Schützenhilfe und hat für diese Aufgabe nach dem Brasilien GP Felipe Massa auserkoren. "Ich muss Felipe Massa motivieren und dafür sorgen, dass er zwischen hier und Abu Dhabi eine superentspannte Zeit hat", meinte Rosberg augenzwinkernd. "Er muss dort in herausragender Form sein und Zweiter werden."

Massa hat auf den Job als WM-Entscheider jedoch keine Lust, wie er gegenüber Sportv klarstellte. "Ich werde niemandem helfen. Ich habe ihm gesagt: Ich will das Rennen gewinnen und nicht dir helfen!" Der Grund für Massas Ablehnung ist weniger mangelnde Kollegialität, als vielmehr ein tief sitzendes Trauma. "Keiner hat mir geholfen, als ich die Weltmeisterschaft hätte gewinnen können. In der Tat hat mir ein gewisser Deutscher geschadet."

Massa bezieht sich auf den Brasilien GP 2008, bei dem er als Weltmeister über die Ziellinie fuhr. Während seines Jubels jedoch ging Hamilton in der letzten Kurve an Timo Glock vorbei und beförderte sich damit auf die Position, die ihm den Weltmeistertitel sicherte. Gegen Hamilton hegt Massa jedoch keinen Groll, denn er sagte: "Hamilton verdient die Meisterschaft. Aber manchmal entwickeln sich die Dinge anders, das haben wir schon mehrfach gesehen."