In Abu Dhabi baute Mercedes seinen Vorsprung in der Konstrukteurswertung um sieben Punkte aus, womit Ferrari zwei Rennen vor Schluss elf Punkte zurückliegt. Trotzdem hat Teamchef Stefano Domenicali keinen Zweifel daran, dass sein Team den zweiten Platz zurückerobern kann. "Es stehen noch zwei Rennen aus und ich weiß, dass wir Mercedes herausfordern können", stellte er klar. Um die Konkurrenz zu schlagen, müsse man an den noch ausstehenden Rennwochenenden das Setup in den Fokus stellen.

"Wir wissen, dass uns in bestimmten Kurven die Traktion und der Abtrieb fehlen. Es geht jetzt darum, das Setup dementsprechend zu optimieren und nicht darum, es komplett zu verbessern", sagte der Italiener. Zudem sei Ferrari zuletzt den Temperaturen zum Opfer gefallen. Je höher die Temperaturen, umso ineffizienter sei das Auto, wobei er in Texas und Sao Paulo etwas kühlere Temperaturen als in der Wüste Abu Dhabis erwartet. "Wir sollten jetzt in Gefilde kommen, dessen Temperaturen unserem Auto mehr entgegenkommen. Wenn man sich unsere Performance in Indien ansieht, dann waren wir gleich schnell wie Mercedes", sagte Domenicali.

Damit steht für den Ferrari-Teamchef fest, dass sein Team alles hat, was es braucht, um Zweiter in der Konstrukteurswertung hinter Red Bull zu werden, wobei Domenicali auch Lotus im Kampf um Platz zwei noch nicht abschreiben will. Der Rennstall liegt aktuell auf Rang vier, 26 Punkte hinter der Scuderia. "Lotus darf man nicht unterschätzen. In Abu Dhabi haben sie nur mit einem Auto gepunktet, aber das ist Racing und kann uns allen passieren", spielte Domenicali auf den Ausfall von Kimi Räikkönen in der Startphase an.