Bei Esteban Gutierrez lief in Abu Dhabi nicht viel zusammen. Nur Platz 13 für den jungen Sauber-Piloten, der zum zweiten Mal in Folge nicht in die Punkte fuhr. Von Startplatz 18 war es allerdings schwierig, weit nach vorn zu kommen - Gutierrez war schon das gesamte Wochenende über nicht zufrieden mit seinem Sauber-Boliden. "Das war nicht unser Wochenende, wir hatten ein besseres Resultat erwartet und können nicht zufrieden sein", so der Mexikaner. "Die Qualifikation gestern hat natürlich zudem das Rennen beeinflusst. Unsere Strategie war auch nicht ideal. Aber ich hatte ein paar gute Zweikämpfe. Das ist das Positive, was ich aus diesem Rennen ziehen kann."

Gutierrez startete auf den Medium-Reifen, doch der Plan ging nicht erfolgreich auf. Nach 18 Runden wechselte er auf die weichen Mischungen, zwölf Runden später erfolgte ein zweiter Stopp, wieder zurück auf die härteren Reifen. Lediglich der Konkurrenz von Force India gelang es, mit nur einem Boxenstopp durchs Rennen zu kommen. Teamchefin Monisha Kaltenborn war alles andere als erfreut über die Nullrunde ihrer Truppe. "Tatsache ist, dass das Auto die Performance nicht gezeigt hat, die wir nach den Leistungen am Freitag und Samstag erwartet hatten", sagte sie. "Warum das so war, wissen wir im Moment nicht und werden das entsprechend analysieren."