Sebastian Vettel könnte sich bereits in Suzuka zum vierten Mal die WM-Krone aufsetzen, sofern er das Rennen gewinnt und Fernando Alonso nicht besser als Neunter wird. Bei Red Bull geht man allerdings nicht davon aus, dass dieser Fall eintreten wird. "Die Wahrscheinlichkeit, den Titel schon in Japan zu gewinnen, ist extrem gering", sagte Teamchef Christian Horner. "Wann wird Fernando Alonso schon einmal Neunter? So lange wir am Ende gewinnen, ist mir egal, wo wir gewinnen."

Trotz der schier drückenden Überlegenheit von Vettel will man sich bei der Mannschaft aus Milton Keynes keinesfalls zurücklehnen, sondern bis zum Saisonfinale in Brasilien mit Hochdruck weiterarbeiten. "Wir können nicht kontrollieren, was die anderen machen, aber wir können uns selbst pushen, was auch genau ist, was wir tun werden", erklärte Horner. "Sebastian fährt momentan äußerst gut. Die Zuversicht, die er im Auto verspürt und seine fahrerische Disziplin sind bemerkenswert - er befindet sich derzeit auf einem großartigen Run."

Doch nicht nur Vettels Fahrertitel steht im Fokus, Red Bull wird sich in dieser Saison zum vierten Mal in Serie in der Konstrukteurs-Wertung durchsetzen. "Wenn wir das schaffen sollten, wäre es gewaltig", sagte Horner. "Zum ersten Mal zu gewinnen, war etwas Spezielles. Es zu verteidigen, war bemerkenswert und ich dachte nicht, dass wir das Triple überbieten können. Sollten wir beide Titel verteidigen, wäre das etwas, das das ganze Team umwirft."