Monza ist für Sergio Perez keine Grand-Prix-Strecke wie jede andere. Hier stand er 2012 auf dem Podest und zeigte eine der besten Leistungen seiner Karriere. Nun sitzt er nicht mehr in einem Sauber, sondern in einem McLaren - lediglich Ferrari siegte im Königlichen Park öfter als die Chrompfeile. Eigentlich ein gutes Vorzeichen, doch vom zehnfachen Monza-Sieger ist der aktuelle McLaren weit entfernt.

Die Chancen, seinen Podestplatz aus dem Vorjahr zu wiederholen, sieht Perez aber weder gestiegen noch gesunken. "Bezüglich der Pace, sollte unser Auto recht vergleichbar mit dem Sauber des Vorjahres sein", vermutet der Mexikaner und geht mit seinem Optimismus sogar noch einen Schritt weiter: "Das sollte unser bestes Wochenende des Jahres werden."

Neue Teile hat der MP4-28 für das Rennen in Monza zwar nicht an Bord, dennoch hat sich Perez ein klares Ziel gesteckt. Mindestens wie Jenson Button in Spa um ein Top-5-Ergebnis kämpfen. "Wir hatten ein paar schwierige Wochenenden und ich bin hochmotiviert, hier das Potenzial des Autos zu maximieren."