Traditionell gibt Ferrari seine Fahrerpaarung gern beim Heimrennen in Italien bekannt. Doch aktuell sieht es nicht danach aus, als ob eine Entscheidung so schnell fallen wird. "Und wissen Sie warum? Weil wir keine Eile haben", stellte Teamchef Stefano Domenicali bereits abseits des Belgien GP klar. "Ich kann verstehen, dass es für die Fans schwer zu verstehen ist, aber wir denken immer noch über unsere Optionen nach."

Am Freitag schrieb schließlich der Pferdeflüsterer in seiner Kolumne "Wie das in den besten Familien der Fall ist, werden wichtige Entscheidungen gemeinsam im richtigen Moment getroffen und nicht weil ein bestimmtes Datum in Reichweite rückt" und beendete damit Spekulationen um eine Fahrerbekanntgabe in Monza. Zuletzt wurde sogar über eine Rückkehr von Kimi Räikkönen zu den Roten spekuliert. Während die einen den Finnen ins Massa-Cockpit schrieben, spekulierten andere über einen Alonso-Ersatz.

Spekulationen, denen sich Domenicali nicht anschließen wollte. "Ich kann über solche Meldungen lachen, aber mir tun die armen Leute leid, die solche Sachen lesen. Wenn sie die Wahrheit kennen würden, dann würden sie solchen Mist nicht lesen", erklärte Domenicali gegenüber der offiziellen F1-Webseite. Gleichzeitig räumte er ein, dass Ferrari durchaus an Felipe Massa festhalten könnte. "Ich mag Massa sehr und wir wissen, was er dem Team bringt. Okay, er hat nicht immer das Ergebnis abgeliefert, das wir von ihm erwartet haben. Aber wir kennen sein Potenzial", betonte der Ferrari-Teamchef.