"Ich weiß gar nicht, wie oft ich in diesem Jahr schon Elfter war", stöhnte Nico Hülkenberg nach dem Qualifying in Spa gegenüber Motorsport-Magazin.com. Besonders ärgerlich diesmal: "Es war mit zwei Hundertstelsekunden wieder etwas sehr Knappes, bis mich Lewis [Hamilton] rausgeschmissen hat." Doch von Frustration ist bei Hülkenberg keine Spur, bietet der elfte Startplatz doch eine gute Ausgangsposition für das möglicherweise unter ähnlichen Bedingungen stattfindende Rennen.

"Speziell in Spa kann alles passieren und es kann alles während des Rennens mehrmals wechseln. Da muss man sehen, dass man bei den richtigen Bedingungen auf den richtigen Reifen ist", so Hülkenbergs Rezept. Im Qualifying ging die Taktik des Sauber-Piloten schon ganz gut auf, lediglich das Timing war nicht ganz perfekt. "Weil die Reifen nur eine Runde gehalten haben und ich meine schnellste Zeit schon relativ früh gesetzt habe", erklärte er. "Aber es war wieder das, was ging."

Für Sonntag sagt der Wetterbericht ähnliche Bedingungen voraus, neben der richtigen Reifenwahl wird auch das Setup entscheidend sein, mussten sich die Piloten ja schon vor dem Qualifying festlegen, auf welche Abstimmung sie setzten. Nico Hülkenberg würde ähnliche Bedingungen wie beim Qualifying präferieren. "Ich hätte nichts dagegen", antwortete er auf die Frage, ob er sich erneut Mischbedingungen wünscht.