Seit 2006 steht Felipe Massa bei Ferrari unter Vertrag. Der Brasilianer erlebte in dieser Zeit zahlreiche Höhen und Tiefen und galt im vergangenen Jahr nach wenigen Rennen bereits als Abschusskandidat, da seine Leistungen nicht mehr zufriedenstellend waren. Mit einer starken zweiten Saisonhälfte verdiente er sich schlussendlich aber doch noch eine Vertragsverlängerung und es gilt als durchaus wahrscheinlich, dass er auch 2014 an der Seite von Fernando Alonso für die Scuderia fahren wird, wie Teamchef Stefano Domenicali jüngst verriet.

Massa selbst macht sich jedenfalls keinen Stress, was seine Zukunftsplanung betrifft. "Ich bin ruhig. Ich denke, am wichtigsten ist es, eine gute Pace zu haben", sagte der 32-Jährige, nachdem er zuletzt in Montreal und Monaco gleich drei heftige Unfälle erlitten hatte. "Ich fühle mich im Auto wohl", betonte er und fügte an: "Ich bin sehr enttäuscht darüber, was mit den Reifen in Bahrain und bei meinen Unfällen passiert ist. Das hat mich viele Punkte gekostet, aber ich bin sowohl mit dem Auto als auch meiner Leistung zufrieden und darauf kommt es an."

Der Brasilianer geht davon aus, dass Ferrari mit ihm weiter zusammenarbeiten möchte. Gefährdet sieht er seinen Arbeitsplatz nur, sollte ein deutlich besserer Fahrer am Markt auftauchen. "Aber ich denke, das wird nicht der Fall sein", meinte er.