Am Montag wurde offiziell bekannt, dass Paddy Lowe bereits ab dem 3. Juni bei Mercedes anheuern wird, obwohl er eigentlich bis zum Ende des Jahres noch bei McLaren unter Vertrag stand. Nun erklärte McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh, dass das Team sich dazu entschied, Lowe ziehen zu lassen. "Wir hatten das Gefühl, es sei richtig, ihn freizugeben", so Whitmarsh, der zu dieser Entscheidung weiter nichts sagen wollte.

Klar stellte er allerdings, dass die vorzeitige Freigabe des ehemaligen Technischen Direktors keinerlei Zusammenhang mit der Motorenpartnerschaft mit Honda habe. "Der Honda-Deal und die Mercedes-Deals waren erledigt, daher wurde keinerlei Druck ausgeübt", unterstrich Whitmarsh. "Es war einzig und allein unsere Entscheidung und wir hoffen, dass somit Wohlwollen entsteht."

Nochmals unterstrich der McLaren-Teamchef, dass es sich nach der richtigen Entscheidung anfühlte, Lowe vorzeitig aus seinem Vertrag zu entlassen, da auf der menschlichen Ebene ein gutes Verhältnis besteht. "Paddy ist ein guter Kerl. Ich denke, er hat sich für einen Weg entscheiden und wir wollten ihn nicht unnötig aufhalten", fügte Whitmarsh hinzu, der Lowe als jederzeit loyalen Angestellten beschrieb.