Es war ein offenes Geheimnis, dass McLaren-Technikchef Paddy Lowe nach dem Ende seines Gardening Leaves zum Werksteam von Mercedes wechseln würde. Überraschend kommt jedoch der Zeitpunkt: McLaren und Mercedes einigten sich darauf, dass Lowe seine neue Rolle als Executive Director (Technical) in Brackley bereits am 3. Juni antreten darf.

"Ich bin begeistert, Teil dieser hochtalentierten und kompetenten technischen Mannschaft zu werden", sagt Lowe. "Das Team hat in der Saison 2013 das wahrscheinlich schnellste Auto gebaut. Die technischen Herausforderungen des neuen Reglements für die Saison 2014 geben uns die Möglichkeit, die Synergien, die einem Werksteam zur Verfügung stehen, optimal zu nutzen. An dieser Herausforderung finde ich großen Gefallen."

Lowe übernimmt eine leitende Rolle neben Teamchef Ross Brawn, der weiterhin für die technischen und sportlichen Aufgaben verantwortlich zeichnet, sowie Executive Director (Business) Toto Wolff. "Paddy kann eine hervorragende Erfolgsbilanz in der Formel 1 vorweisen und wäre für jedes andere Team im Fahrerlager eine echte Bereicherung", sagt Brawn.

Gemeinsam mit Technikchef Bob Bell, Engineering Director Aldo Costa, Technology Director Geoff Willis und Chefaerodynamiker Mark Elliot arbeitet er an den kommenden Silberpfeilen. "Es ist kein Geheimnis, dass derzeit alle Teams vor einem bedeutenden Balanceakt zwischen der aktuellen und der kommenden Saison stehen", erklärt Brawn. "Weniger bekannt ist hingegen, dass es auch in den Jahren 2015 und 2016 wesentliche Veränderungen geben wird, wenn die Weiterentwicklung der neuen Fahrzeuge und 'Power Units' vorangetrieben wird."

Die Verpflichtung von Lowe soll Mercedes für diese Aufgaben rüsten. "Damit ein Team unter diesen Vorzeichen erfolgreich sein kann, muss es in der Breite stark aufgestellt sein", betont Brawn. "Paddy ist eine weitere Verstärkung unserer Struktur, was uns in eine starke Position für die Zukunft bringt."