Die Reifen sind das große Thema der bisherigen Saison. Bisweilen war der Reifenabbau so akut, dass sich die Fahrer auf der Strecke nicht gegen die Überholmanöver ihrer Konkurrenten wehrten. "Das ist ab und zu passiert", bestätigte Williams-Pilot Valtteri Bottas bei Totalrace. "In China habe ich mich zum Beispiel nur auf mein Rennen konzentriert, weil ich auf einer anderen Strategie unterwegs war. Es hätte keinen Sinn gemacht, um meine Position zu kämpfen. Man hat keine Chance, es ist besser, sich nicht zu wehren."

Wünschenswert sei diese Entwicklung nicht, meinte der Williams-Rookie. "Das ist nicht cool!" Der Finne ist allerdings zuversichtlich, dass Reifenhersteller Pirelli seine Lehren aus der Kritik von Seiten der Fahrer und Teams gezogen hat. "Pirelli hat sich das angehört und gehandelt", so der 23-Jährige. "Für Bahrain haben sie sich für eine andere Stärke als geplant entschieden. Das wir sich in Zukunft wiederholen." Mit seiner Prognose könnte Bottas recht behalten: Zum Rennen in Barcelona soll Pirelli offenbar ein leicht veränderte Version der Soft-Reifen mitbringen.