Mit Platz 13 und einer Top-Runde von 1:37.103 Minuten riss Esteban Gutierrez im Freien Training zum Großen Preis von China noch keine Bäume aus. Dafür dürfte es den Sauber-Piloten gefreut haben, dass er Teamkollege Nico Hülkenberg auf dem Shanghai International Circuit mehr als eine Sekunde abnahm und in der Zeitenliste drei Plätze vor seinem erfahrenen Stallgefährten rangierte.

Das Fazit des Mexikaners fiel auf jeden Fall positiv aus, auch wenn er kurzzeitig von einem Öl-Leck an seinem Auto ausgebremst wurde. "Insgesamt waren beide Trainings positiv und haben uns geholfen zu verstehen, wo wir anpacken müssen. Die Strecke gefällt mir sehr. Ab der ersten Trainingssession habe ich mich hier sehr gut gefühlt."

Und nicht nur im Auto, auch im Team fühlt sich Gutierrez pudelwohl und voll akzeptiert. "Die Kommunikation im Team ist super und wir arbeiten sehr gut zusammen. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung, wir sind zuversichtlich, dass wir uns weiter verbessern können."

Vor allem im Bereich Aerodynamik sei das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. "Da haben wir noch viel Luft nach oben", sagte er. "Gerade auf einem Kurs wie diesem ist gute Aerodynamik ausschlaggebend für ein gutes Resultat. Da haben wir unser Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir an diesem Wochenende ein gutes Resultat einfahren können."