Der Start in die Saison 2013 ging für McLaren gründlich in die Hose. Anstatt, wie alle anderen Teams, auf eine verbesserte Version des Vorjahresautos zu setzen, konstruierte man in Woking ein vollkommen neues Autos. Der MP4-28 funktionierte bei den ersten beiden Saisonrennen jedoch nicht wie erwünscht.

Nach den enttäuschenden Resultaten in Australien und Malaysia mit je einem neunten Platz für Jenson Button und Sergio Perez wurden in der dreiwöchigen Rennpause die Schwachstellen des Wagens genau analysiert und diese gezielt ausgemerzt. McLaren brachte unter anderem eine neue Auspuffanlage und überarbeitete Seitenkästen nach Shanghai. Wenn man McLaren-Sportdirektor Sam Michael glauben darf, ein durchaus gelungenes Update: "Es sieht ziemlich gut aus. Das Feedback der Fahrer und die Rundenzeiten waren positiv, aber wir müssen noch einige Daten ausarbeiten."

Bereits zum übernächsten Rennen in Barcelona soll das nächste große Update folgen. Auch wenn es bei McLaren noch immer Aufholbedarf gibt, sieht Michael sein Team nun auf dem richtigen Weg: "Im Moment läuft es gut, aber wir brauchen noch Zeit, wahrscheinlich die nächsten zwei Rennen. Es gibt immer einige Entwicklungsstufen während der Saison, bei uns sind in diesem Jahr natürlich noch einige ungeplante hinzugekommen. Ich glaube, dass wir in Barcelona wieder einigermaßen konkurrenzfähig sind."

Trotz des schwachen Saisonstarts sieht Michael den MP4-28 noch nicht gescheitert: "Natürlich war das Resultat in Melbourne enttäuschend. Aber jetzt entwickelt sich das Auto wirklich gut. Hoffentlich können wir den Kritikern in dieser Saison noch zeigen, dass es die richtige Entscheidung war. Man wird sehen."