Martin Whitmarsh sieht Lewis Hamiltons hart erkämpften WM-Punkt in Korea als Inspiration für das Team und überschüttete seinen Piloten mit Lob. "So wie Lewis in Korea nicht aufgeben hat, sollte das eine Inspiration für das Team sein", erklärte Whitmarsh, nachdem sich der McLaren-Pilot trotz eines Aufhängungsdefekts und eines Schadens am Querstabilisator als Zehnter ins Ziel geschleppt hatte. "Dieses Engagement, diese Hingabe und dieser absolute Wille, einen Punkt zu holen - ich kann mir keinen Punkt denken, der mehr Schweiß, Einsatz und Mühe in sich hatte. Es war unglaublich!"

Aus dem Korea GP will der McLaren-Teamchef trotz des Ausfalls von Jenson Button und der technischen Probleme bei Lewis Hamilton Positives mit nach Indien nehmen. Dabei macht ihm vor allem Hamiltons beherzte Fahrt Mut. "Es gibt nicht viel Positives, was wir mitnehmen können, aber seine Fahrt war wahrlich großartig und ich bin immens stolz auf ihn, was ich ihm auch gesagt habe", so Whitmarsh gegenüber Autosport. "Im Motorsport hat man gute und schlechte Tage, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen viel schlechteren als diesen gab."

Die WM-Chancen von McLaren sehen nach dem 16. Saisonrennen nicht allzu rosig aus. Hamilton und Button liegen in der Fahrerwertung 62 beziehungsweise 84 Punkte hinter Sebastian Vettel zurück, in der Herstellerwertung fehlen McLaren 83 Punkte auf Red Bull. "Wir werden in den letzten vier Rennen kämpfen", kündigte Whitmarsh an. "Wir können diese Rennen gewinnen und das ist alles, was wir versuchen können." Er sehe McLaren als ein belastbares Team, das sichergehen müsse, dass es bei der Ankunft in Indien die Probleme, vor allem mit der Zuverlässigkeit, hinter sich gelassen hat. "Und wir müssen alles tun, was wir können, um dort rauszugehen und diese Rennen zu gewinnen."