McLaren wird an diesem Wochenende bei Jenson Button das gleiche Getriebe einsetzen wie vor einer Woche in Japan, obwohl der Brite im Rennen über Probleme klagte. Nach einem Blick auf die Daten sieht Technikdirektor Paddy Lowe keinen Grund zur Sorge.

"Wir hätten ein neues Getriebe einsetzen können, aber wir entschieden uns für das Getriebe aus Japan", erklärte Lowe. Den Grund für das Problem während des Japan GP hat McLaren geklärt. "Wir haben bei Boxenstopps aufgrund der geringeren Kühlung und der durchdringenden Hitze immer mit den höchsten Temperaturen zu kämpfen. Mit einem kleinen Computer - HIU, Host Interface Unit -, überwachen wir den Prozess der lokalen Sensoren", erklärte Lowe.

Dieser Computer habe während Buttons Boxenstopps überhitzt. "Der Computer hat nach dem Boxenstopp einige Runden gebraucht, bis er wieder heruntergekühlt war. Bis dahin sendete er uns fehlerhafte Signale. Das hat zu Verwirrungen geführt, aber auf der mechanischen Seite war stets alles okay", betonte Lowe.