Als Mercedes mit dem Doppel-DRS 2012 ankam, versuchten viele Teams das System zu kopieren. Lotus testete zuletzt ein eigenes System und auch McLaren verfolgt eigene Pläne in Sachen Doppel-DRS. "Unser System ist nicht wie das von Lotus, aber ähnlich. Ob wir es tatsächlich dieses Jahr am Auto haben werden, ist noch nicht klar", sagte Sam Michael.

Noch ist man bei McLaren ob des Vorteils von Doppel-DRS nicht sicher. "Es ist wie mit allen Dingen in der Boxengasse. Wenn jemand eine neue Idee hat, dann analysiert jedes Team die Idee. Wenn wir entscheiden, dass das System uns einen Vorteil bringt, dann werden wir es am Auto haben", erklärte Michael. Entscheidend ist für den Rennstall, welchen Vorteil Lotus durch das System erhält.

"Lotus ist jetzt schon verdammt schnell und wenn sie das System zum Arbeiten bringen, dann werden sie noch schneller sein. Deshalb muss man überlegen, ob man nicht doch Ressourcen einsetzt, um das System am eigenen Auto zu haben", verriet Michael. Vorteile für das nächste Jahr kann sich McLaren nicht erhoffen, da Doppel-DRS 2013 verboten ist.