Nach zwei Jahren Formel-1-Pause kehrte Kimi Räikkönen 2012 mit Lotus in den Rennzirkus zurück und zeigte in der ersten Saisonhälfte eine beeindruckende Leistung. "Er fährt auf einem unglaublich hohen Level", lobte Karl Wendlinger. "Nach der langen Pause so oft auf dem Podium zu stehen, ist wirklich sensationell. Kimi ist in den Rennen unglaublich schnell und seinem ersten Sieg ganz nah."

Mit 116 Punkten liegt der Finne aktuell auf Rang fünf der Fahrerwertung, auf den zweiten Platz fehlen ihm nur acht Punkte. Wendlinger traut ihm durchaus den Titel zu. "Ich denke, dass jeder in den Top-5 um den Titel mitkämpfen kann - auch Kimi. Er ist nicht ohne Grund Weltmeister geworden", meinte der Österreicher. Dass Räikkönen sein Leben genießt, schließe einen weiteren Titel nicht aus.

"Sein Lebensstil ist vielleicht nicht der Beste, aber jeder Fahrer, der in der Hitzeschlacht von Ungarn bis zum Schluss eine derartige Leistung zeigen kann, ist in Bestform", so Wendlinger. Ex-Rennfahrer Martin Brundle war hingegen von Räikkönens Enttäuschung nach Platz zwei überrascht. "Dass er nach seinem zweiten Platz ein Gesicht wie nach sieben Tagen Regenwetter gezogen hat, hat mich echt beeindruckt", verriet Brundle.