McLaren gilt als Perfektionsteam, umso härter trafen Teamchef Martin Whitmarsh die Fehler in den ersten Saisonrennen. Vor dem Monaco-GP ist er allerdings zuversichtlich, dass die Probleme ausgeräumt sind. "Unter dem Druck in der Formel 1 zu gewinnen, kann immer etwas passieren. Deshalb müssen wir in den nächsten Rennen behutsam und sorgfältig vorgehen, aber es wäre absoluter Blödsinn zu behaupten, dass kein Fehler mehr passieren wird. Aber wir haben eine Vielzahl an Änderungen vorgenommen, um die Probleme der letzten Zeit auszuräumen", erklärte Whitmarsh.

Vor allem ein Boxencrew-Mitglied musste zuletzt Kritik von außen einstecken. "Jeder in unserem Team weiß, dass der kleinste Fehler auf menschlicher Seite für Schwierigkeiten im Rennen sorgen kann", betonte Whitmarsh. Immerhin konnte für den Teamchef Lewis Hamilton in Barcelona überzeugen, der aus der letzten Startreihe auf Platz acht fuhr. "Für das Team war das Rennen auf verschiedene Weisen sehr enttäuschend, aber Lewis konnte mit einem positiven Gefühl aus dem Wochenende gehen", meinte Whitmarsh.

Die Strafe sei nicht der Fehler des Briten gewesen. "Lewis fuhr ein fantastisches Rennen, trotz Strafe und der Tatsache, dass Überholen in Barcelona nicht einfach ist", betonte Whitmarsh. Für ihn ist Hamilton ein heißer Kandidat auf den Sieg in Monaco. "Die WM ist weit offen. Lewis liegt nur acht Punkte hinter dem Führenden zurück. Er ist ein heißer Kandidat auf den Sieg in Monaco und auf den Titelgewinn", erklärte Whitmarsh.