Überraschendes Line-Up für den Nachwuchsfahrertest bei HRT - die Spanier wollen in Silverstone den 24-jährigen Ma Qing Hua ins Auto setzen. Der Chinese war dem Team im Zuge eines neuen Förder- und Entwicklungsprogrammes für Fahrer bereits vergangenen Monat beigetreten. Genauere Angaben zu den Aufgaben, die der in Shanghai geborene Neuling in England absolvieren soll, würden zwar erst später folgen, das Team sei aber dennoch glücklich, Qing Hua eine Chance geben zu können.

Teamchef Luiz Perez-Sala erklärte: "Wir haben die letzten Wochen wie geplant in unserem Programm mit Ma zusammengearbeitet." Dabei sei der Chinese sowohl in Valencia als auch in Jerez in verschiedenen Autos unterwegs gewesen. "Wir haben das Gefühl, dass er jetzt bereit ist, an den Young Driver Tests teilzunehmen", so der ehemalige F1-Pilot. "Es ist schön, dass wir ihm als erstem Fahrer unserer Förderung diese Möglichkeit in der Formel 1 bieten können - nun kann er damit beginnen, seine Ziele zu erreichen." Qing Hua selbst war von den Neuigkeiten überwältigt.

"Ich bin sehr zufrieden und so glücklich, dass ich die Chance bekommen werde, in einen Formel-1-Boliden zu klettern", erklärte der Jungspund. "Davon habe ich mein Leben lang geträumt und ich bin mir der großen Verantwortung, die damit verbunden ist, durchaus bewusst. Ich werde der erste Chinese sein, der jemals an einem Nachwuchsfahrertest der Formel 1 teilnimmt." Sein Dank galt selbstverständlich dem Team. "HRT hat großes Vertrauen in mich gezeigt und ich werde sie mit Sicherheit nicht enttäuschen", versprach der 24-Jährige.