Hispania Racing ist in einer Phase, sich neu zu konsolidieren, nachdem das Team sich von Colin Kolles getrennt hat und ganz nach Spanien umziehen wird. Im Zuge der Verbesserungen des Autos wird man aber wohl auf KERS verzichten. Damit bleiben die Spanier zusammen mit Marussia das einzige Team, das ohne das Energierückgewinnungssystem auskommt.

"Das Auto wurde zwar dafür entworfen, KERS an Bord zu haben, aber kurzfristig werden wir es nicht einsetzen", sagte Teamchef Luis Perez-Sala gegenüber El Confidencial. "Wir glauben nicht, dass wir es dieses Jahr einsetzen werden." Das Auto müsse erst erforscht werden, die Hoffnung liegt auf dem Test in Mugello, der auf den Großen Preis von Bahrain folgen wird.

Perez-Sala verspricht, dass Auto und Team ab China und Bahrain weiter verbessert werden, "aber das ist ein langer Prozess, der sich das ganze Jahr hinziehen wird." Der Umzug in die neuen Hallen, die Kolles als "völlig ungeeignet" beschrieben hatte, erfolgt nach dem Rennen im Emirat. "Ab dem Großen Preis von Spanien werden wir effizienter laufen", verspricht der ehemalige Formel-1-Pilot.