Ohne das Testverbot wäre Michael Schumacher nicht in die Formel 1 zurückgekehrt. Dies erklärte der siebenmalige Weltmeister gegenüber der Bild. "Einer der Gründe für mein Comeback war, dass die Formel 1 weniger zeitaufwendig ist, als während meiner ersten Karriere", sagte Schumacher. "Damals haben wir nach jedem Rennen getestet, jetzt gibt es das während der Saison nicht mehr. Dadurch habe ich viel Zeit für meine Familie." Andernfalls, stellte der inzwischen 43-Jährige klar, hätte es kein Comeback gegeben.

Ein wichtiger Grund für seine Rückkehr sei auch gewesen, dass es seine Leidenschaft sei, Rennen zu fahren, sagte Schumacher. Die Entscheidung, ob er seinen Ende 2012 auslaufenden Vertrag verlängern wird, hat der Altmeister noch nicht gefällt. Schumacher versicherte aber, dass er in seiner Karriere nicht mehr zu einem anderen Team wechseln werde. "Die Wahrscheinlichkeit, dass ich meine Karriere nicht bei Mercedes beenden werde, ist so gering, dass ich nicht einmal darüber nachdenke", sagte er.