Heikki Kovalainen geht die neue Situation bei Caterham entspannt an. Zwei Jahre lang war er gemeinsam mit Jarno Trulli am Aufbau des ehemaligen Team Lotus beteiligt. Für 2012 musste der Italiener seinen Hut nehmen, stattdessen nimmt Vitaly Petrov Platz im Caterham-Cockpit. "Ich kam gut mit Jarno klar, aber ein neuer Teamkollege wird mein Leben in keiner Weise verändern", meint Kovalainen am Rande der Testfahrten in Barcelona gegenüber Turun Sanomat. "Ich habe Vitaly hier angetroffen und keinerlei Bedenken. Er ist mit Sicherheit ein starker Herausforderer, aber ich gebe immer 110 Prozent, um meinen Teamkollegen zu besiegen."

Im Vergleich mit Trulli setzte sich der Finne regelmäßig durch und war die klare Nummer 1 im Team. Vor Petrov, der in der vergangenen Saison zumindest stark bei Lotus Renault GP loslegte, ist er gewarnt. "Ich unterschätze niemanden", betont Kovalainen. Gleichzeitig gibt er zu, dass sich Petrov vielleicht noch an die neuen Gegebenheiten bei Caterham gewöhnen müsse - zumindest in den vergangenen beiden Jahren waren die Teams doch auf unterschiedlichen Niveaus unterwegs.

"Natürlich muss er sich ans Team gewöhnen", sagt Kovalainen. "Und wenn er Fragen hat, stehe ich zur Verfügung. Aber Vitaly ist professioneller Rennfahrer und in der F1 wird erwartet, dass ein Fahrer von Beginn an in der Lage ist, ein Programm anzugehen." Petrov hatte nach seinem ersten Einsatz für den neuen Arbeitgeber am Mittwoch bereits angemerkt, dass er seinen Fahrstil anpassen muss, nachdem er zuvor einen aggressiveren Ansatz gewählt habe.