Williams will das katastrophale Jahr 2011 schnell vergessen machen und peilt für die anstehende Saison wieder eine bessere Punkteausbeute an. Vor allem Pastor Maldonado geht mit viel Selbstvertrauen an das ambitionierte Projekt heran, nachdem der Venezolaner im vergangenen Jahr lediglich einen WM-Zähler in Spa einfahren konnte. "Ich will immer in die Punkte und um bessere Resultate kämpfen als letztes Jahr", sagt er. Nicht nur beim ehemaligen F1-Rookie herrscht neues Vertrauen - durch die Hallen von Grove weht wieder Morgenluft.

"Für 2012 verfolgen wir das Ziel, uns konstant in den Top-10 zu qualifizieren, die Rennen unter den besten Zehn zu beenden und Punkte zu erzielen", gibt Mark Gillan gegenüber Sky Sports News noch vor den anstehenden Testfahrten das Ziel für die neue Saison aus. "Ich bin ziemlich zuversichtlich. Es wird keine Änderung über Nacht werden, sondern eine Menge Schufterei, aber die ersten Zeichen sehen gut aus und wir stellen uns der Herausforderung."

In der vergangenen Saison kam das Gespann aus Rubens Barrichello und Maldonado nicht über fünf WM-Punkte hinaus. Allein vier davon gingen auf das Konto des F1-Veteranen - doch Barrichello wurde nach langem Hin und Her durch Bruno Senna ersetzt. Der britische Traditionsstall startet die neue Saison also mit einer relativ unerfahrenen Cockpitbesetzung. Maldonado sieht in dieser Konstellation jedoch kein Problem. "Er ist auch ein junger Kerl und ich denke, dass die Motivation ziemlich groß ist", glaubt er. "Wir müssen zusammenarbeiten und Gas geben, um das neue Auto zu entwickeln, damit wir während des Jahres fit und konkurrenzfähig sind."