Der Ende 2011 bei Virgin geschasste Jerome D'Ambrosio wird kommende Saison als dritter Fahrer für das Lotus-Team fungieren. Wie der Rennstall aus Enstone bekannt gab, soll der 26-Jährige das Team bei allen Rennen begleiten und den Einsatzpiloten Kimi Räikkönen und Romain Grosjean dabei über die Schulter blicken. Im Falle einer Verletzung der Stammfahrer käme D'Ambrosio als Ersatzpilot zum Einsatz. "Für mich ist es ein tolles Gefühl, zukünftig dem Lotus F1 Team anzugehören", freute sich D'Ambrosio nach der Bekanntgabe.

"Das ist ein aufregender neuer Schritt in meiner Karriere. Ich habe nun bereits eine ganze Saison bei einem kleineren Team in der Formel 1 hinter mir, wo ich viel über die F1 gelernt habe", meinte der Belgier. "Nun habe ich die Möglichkeit mit einem der Top-Teams zusammenzuarbeiten, was für meine zukünftige Entwicklung großes Potenzial darstellt", so der 26-Jährige. D'Ambrosio beteuerte zudem, mit seiner aktuellen Erfahrung, einen wertvollen Beitrag für die Truppe von Eric Boullier leisten zu können.

Perfekte Ergänzung

"Natürlich würde ich gerne Rennen fahren - in erster Linie in einem Top-Team. Nun mit Lotus verbunden zu sein, sollte mir weiterhelfen und daher ist das die Entscheidung, die ich getroffen habe", sagte D'Ambrosio mit Blick auf sein Engagement als Ersatzpilot. "Das ist eine Gelegenheit, die ich nicht auslassen konnte. Mein Wunsch ist es, in Zukunft wieder zurück ins Renncockpit zu kommen - das motiviert mich auch, in meiner neuen Position den bestmöglichen Job abzuliefern", erklärte der ehemalige Virgin-Fahrer.

Teamchef Eric Boullier war zufrieden mit seiner Neuerwerbung. "Einen hochmotivierten, frischen und talentierten dritten Fahrer zu haben, der die komplette Saison 2011 bestritten hat, ist für uns sehr hilfreich. Mit Jerome haben wir jemanden gefunden, den wir gut kennen und der sich positiv in die Mannschaft integriert", lobte Boullier. D'Ambrosio habe bereits 2010 als Reservepilot beeindruckt und sich auch in seiner Rookiesaison in der F1 gut geschlagen. "Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit ihm und denke, dass er die perfekte Ergänzung zu unserem starken Fahrerkader ist", verriet der Franzose.