"Ich vertraue dem Team, denn es ist unmöglich, noch schlechter zu sein als dieses Jahr." Pastor Maldonado macht keine Anstalten, die abgelaufene Saison von Williams schön zu reden. Nur fünf WM-Pünktchen fuhren Maldonado und Teamkollege Rubens Barrichello 2011 für den Traditionsrennstall ein - die schlechteste Saison seit Bestehen des Teams. Auch für Maldonado war es kein einfaches Jahr. "Ich denke, das war die schlechteste Position für einen Rookie", sagt er gegenüber TotalRace. "Nichts funktionierte und das auch noch im ersten Jahr, wo man viele Dinge lernen muss."

2012 soll es endlich wieder aufwärts gehen. Der Cosworth-Motor wurde aus dem Auto entfernt, im FW34 arbeitet künftig wieder ein Aggregat aus dem Hause Renault. "Ich bin sicher, dass wir uns verbessern", ist Maldonado überzeugt. "Wir haben hart daran gearbeitet, als Team zu wachsen. Ich hoffe, dass wir ein besseres Auto haben, eines, das konkurrenzfähiger ist, damit wir in jedem Rennen um Punkte und höhere Positionen kämpfen können."

Mit seiner eigenen Leistung ist Maldonado nach seinem Debüt in der Formel 1 hingegen zufrieden. "Ich habe mich trotzdem gut verteidigt, selbst gegen Rubens", sagt er. "Das war mit Sicherheit ein Jahr des Lernens. Ich habe mich schnell angepasst und ich fühlte mich innerhalb des Teams sehr wohl, das ist ein gutes Gefühl." Wer in der kommenden Saison als Maldonados Teamkollege auf den Plan tritt, ist hingegen noch offen. Barrichello hängt weiter in der Schwebe, mit Bruno Senna und Adrian Sutil steht namhafte Konkurrenz bereit.